xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Duscharmatur undicht Challenger 287GA

Nicolas209 am 17 Jun 2021 16:50:38

Hallo Forum,

die Duscharmatur meines Challenger 287GA ist undicht und tropft. Die Pumpe auszuschalten ist auf Dauer keine Lösung,
Ich finde leider kein passendes Ersatzteil. Weiß jemand was da verbaut ist und wo es das gibt? Ich beschreibe sie mal so:
Kleine Montagebohrung (ca. 33mm Durchmesser), mit 2 Zulaufleitungen ca, 20cm mit Verschraubung, kein Elektroschalter (da wir ja Druckwasser haben)

Oder weiß jemand zur Not wie man die warten kann? Ich fürchte den Mischerhebel zu zerstören, wenn ich versuche ihn ab zu hebeln.

Danke vorab
Nicolas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

flairisti am 17 Jun 2021 17:18:31

hallo Nicolas,
ein Foto von dem Wasserhahn wäre ggf. hilfreich.
Bei meinem Wasserhahn ist unter der Rot/blau (warm/kalt) Markierung, die man mit einem scharfen Gegenstand
abhebeln kann, eine 3mm Inbusschraube . Diese hält den Mischhebel.
Die beiden Wasseranschlüsse hast du ja bestimmt kontrolliert ob die fest sind?!
Ich hatte kein Lust zum reparieren und hab im Baumarkt einen neuen(Schöneren :lol: ) Wasserhahn gekauft und eingebaut.

Hartmut

Nicolas209 am 17 Jun 2021 20:50:22

Hallo Hartmut,
ich möchte das präzisieren. Mit Undicht meine ich dass bei geschlossenem Wasserhahn nach einiger Zeit Wasser aus dem Duschkopf austritt. Ansonsten ist die Armatur, bzw. die Schlauchanschlüsse dicht.

So siet die Armatur aus.

Anzeige vom Forum

spechtinator am 17 Jun 2021 21:45:27

Tritt das Wasser dauerhaft aus, oder nur einmalig ein paar Minuten nach dem Schließen des Mischers? Das ist bei unserem baugleichen Chausson auch so. Kurze Zeit nach dem Schließen tropft es für ein paar Sekunden nach.

Bye Christian

flairisti am 18 Jun 2021 00:08:22

Wenn das Wasser bei eingeschalteter Pumpe "dauerhaft" austritt, wird vermutlich das Mischventil nicht mehr
richtig funktionieren.(Keramik verschmutzt oder gebrochen).
Das passiert schon mal, wenn das Wasser nicht ganz sauber war.
Wenn der Mischhebel ab ist kann mann ggf. das Mischventil erreichen.
Der Ausbau der Duscharmatur ist aber vermutlich nicht zu umgehen.
Sollte es dafür keine Ersatzteile geben, eine "gängige" Armatur aus dem Baumarkt verbauen.
Viel Glück :top:
Hartmut

soul am 18 Jun 2021 00:43:30

wie oft wird die wasseranlage entkalkt? wenn, wie vermutet nie:
"1. Phase:
Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen.

2. Phase:
1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

BadHunter am 18 Jun 2021 11:12:33

Ich gehe mal davon aus, dass unter dem Hebel eine Mischbatterie sitzt, wie bei den anderen Wasserhähnen auch. Hebel wie oben beschrieben abnehmen (kleine Schraube herausdrehen), darunter sollte die Mischbatterie sitzen. Meist sitzt dann noch eine Blende oder sowas davor, die man abschrauben kann, dann kann man die Mischbatterie herausnehmen. Meist ist an diesen eine kleine Gummidichtung, die unten drunter sitzt und um die Wasserkanäle herumgeht, gerissen, was ausreicht, dass es langsam tropft...
Diese Mischbatterien gibt es im normalen Campingzubehör, am besten die alte als Muster mitnehmen.
Einsetzen, in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen, fertig.

Wenn es das nicht ist weiß ich auch nicht.... Aber bisher war das bei unserem Fahrzeug (alle Wasserentnahmestellen haben diese Mischbatterien) mit Druckpumpe immer die Ursache für solche kleinen Undichtigkeiten...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Einbaubericht Truma iNet Box
Überwurfmutter an Dometic-Gasbrenner Kühlschrank erneuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt