aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Phoenix Wechselrichter Unterschiede

maxgr am 19 Jun 2021 13:12:06

Hallo zusammen,

ich rüste gerade auf LiFePo4 um --> Link und im Zuge dessen soll auch ein größerer Wechselrichter einziehen. In der Auswahl sind der Victron Phoenix Inverter 12/3000 und der Victron Phoenix 12/3000 Smart. Nun bin ich aber ein wenig ratlos. Der Phoenix Inverter ohne Bluetooth liegt so ca. bei 1250,- €, der Phoenix Smart bei ca. 960,- €. Kann mir von euch irgendjemand mal den Unterschied erklären, bzw. warum der ohne Bluetooth so viel teurer ist?

Freue und bedanke mich für eure Hilfe.

LG,
Max

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 19 Jun 2021 13:49:07

Technische Beschreibung für beide Geräte gibt es im Netz um genau vergleichen zu können. Was Bluetooth betrifft, denke ich dass das oft sehr überschätzt wird. Bluetooth ist nicht das, was grade ein Gerät unbedingt so teuer macht oder machen sollte. Es ist meine Meinung. :)

Gruß Gordan

maxgr am 19 Jun 2021 13:52:37

gordan hat geschrieben:Technische Beschreibung für beide Geräte gibt es im Netz um genau vergleichen zu können. Was Bluetooth betrifft, denke ich dass das oft sehr überschätzt wird. Bluetooth ist nicht das, was grade ein Gerät unbedingt so teuer macht oder machen sollte.

Das ist es ja was mich so stutzig macht. Das Gerät MIT Bluetooth ist gut 300,- € GÜNSTIGER. In den Beschreibungen finde ich auch sonst keine Unterschiede.

Anzeige vom Forum

gordan am 19 Jun 2021 16:17:00

Ich habe im Net kurz reingeschaut. Die Beschreibungen, sind schwierig direkt zu vergleichen aber Unterschiede gibt‘s schon, unter anderen z.B. Parallel- und Dreiphasenbetrieb mit anderen Phoenix Invertern, usw, usw... Irgendwo steckt der Preisunterschied drin. Schliesslich, beide Geräte sind von Victron. Man muß wissen was man braucht. Ich habe mich immer daran gehalten: wenn du nicht weiss was besser ist, nimmst du das teuere und es war nie verkehrt. Was ich in deinem Fall vorziehen würde, ist schon klar!? :)

Gruß Gordan

maxgr am 19 Jun 2021 17:05:05

gordan hat geschrieben:Ich habe mich immer daran gehalten: wenn du nicht weiss was besser ist, nimmst du das teuere und es war nie verkehrt. Was ich in deinem Fall vorziehen würde, ist schon klar!? :)

Genau das habe ich mir auch gedacht und jetzt wird es der Multiplus II 12/3000 mit BT Dongle :D. Ich möchte alles über's Tablet mit der Connect App steuern.

StulleHH am 09 Okt 2021 10:29:57

victron ist nicht gerade eindeutig mit ihren Namensgebungen, ich vermute einer Hat die Landstrombegrenzung und der andere ist nur ein Wechselrichter.

hkss am 16 Jul 2022 10:45:45

Ich hol mal den älteren Thread hier wieder hoch....

Also das ist bei Victron sehr unübersichtlich mit den Wechselrichtern.
Das Lesen der Beschreibungen verärgert mehr als das es mir etwas bringt.
Wenn ich mich dauernd durch solche blahblah Aussagen wie:
"Das System wurde für Personen ausgelegt, die den Komfort und die Freiheit eines kompletten Energiesystems genießen möchten, ohne dabei jedoch Zeit mit der Installation von einzelnen Komponenten und schwierigen technischen Verfahren zu verlieren"
...schachteln muss, um die Fakten irgendwo zu finden, dann geb ich auf.
Da werd ich wohl zu jemand gehen und dort kaufen, der sich auf Victron spezialisiert hat, alles andere ist ziemlich mühseelig und ein Restrisiko den falschen gewählt zu haben bleibt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Votronic 1000W Inverter, Stromspitzen
Edecoa Wechselrichter
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt