rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato 118 kw 160 PS vs 3,0L 180 PS

ellapinella am 23 Jun 2021 17:53:10

Was bedeuten die neuen Motoren? mit der Bezeichnung Euro6d-TEMP?

Das sie verordnet wurden, um sauberer zu sein ist klar, aber sind sie auch wirklich leistungsfähiger und schaffen diese Motoren wirklich große Fahrzeuge?

mit wenig Liter und oft weniger PS bei großen Wohnmobilen z.B. aktuell angebotene Womos Dethleffs Temp 7877-2 EZ 2021 (zG) 5,4 t
mit 2,3 L
118 kW (160 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: Automatik
Euro6d-TEMP

ich bin im Zweifel

vs.

z.B. Dethleffs Fiat Multijet 180 EZ 2013 mit 3,0 L / 180 PS bei (zG) 4,8 t
Dieser kann wirklich das was drin steckt und mehr, weiß ich und sagte mir auch immer mein Werkstattmeister!

Könnte das jemand bitte erklären, was an den neuen Motoren besser sein soll? vs. den älteren Motoren?

- Wie kommen die neuen Motoren mit 5,4 t zG den Berg hoch?
- Warum bietet man aktuell nur noch diese neuen Motoren an? wo liegt hier das Geheimnis? nur an dem CO2 Ausstoß?
- Sind die neuen Motoren reine / überwiegend digital gesteuerte Motoren?
- wo finde ich zum Vergleich die Nm ? - Wo finde ich die Newtonmeter?

- Sind diese Euro6D Temp wirklich besser? was reine Kraftübertragung bringen soll?

- Wie hoch werden der Verschleiß bzw. die Wartungsintervalle sein von den neuen Motoren?

Ich kenne mich dazu gar nicht aus und möchte mal zum Vergleich das Für und Wider / Postiv o. Negatives erfragen, sollte jemand dazu etwas wissen.

Wenn ich einen Verkäufer von neuen Wohnmobilen frage, kommt meist Antwort: " wir haben davon schon sehr viel Fahrzeuge verkauft und alle Kunden sind zufrieden."
Diese Antwort reicht mir nicht. :lol:

(Sollten meine Fragen nicht in diesen Thread passen bitte ich um Verschiebung, danke)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 23 Jun 2021 18:59:55

Was willste als Neukäufer tun? Den 3,0ern nach weinen bringt nix, du kannst nur das nehmen was im aktuellen Angebot ist! Drehmoment und PS passen ja bei den neuen, Abgastechnisch biste dann ehh auf der sicheren Seite. In Deiner Gewichtsklasse, nehme das Drehmoment stärkste was im Angebot. Wenn's denn unbedingt der 3,0er sein soll, bleibt nur der Gebrauchtwagenmarkt

ellapinella am 23 Jun 2021 19:38:12

marmarq hat geschrieben:...Drehmoment und PS passen ja bei den neuen, Abgastechnisch biste dann ehh auf der sicheren Seite. In Deiner Gewichtsklasse, nehme das Drehmoment stärkste was im Angebot. Wenn's denn unbedingt der 3,0er sein soll, bleibt nur der Gebrauchtwagenmarkt

Hallo, ich brauche keinem 3,0L Motor nachweinen, ich habe einen der tadellos läuft.

Nur kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass die neuen Motoren "besser" sein sollen.
Es sei denn jemand kann das technisch besser erklären als ein 0815 Verkäufer. Erfahrungswerte können seit 2020 bestimmt nur wenige bringen?

Ist Drehmoment bei den neuen Motoren stärker?
Ich kenne nicht mal mein Drehmoment vom 180 PS Motor, wo steht der denn?

Aber weil es diese neuen Motoren ja die Zukunft sein werden, könnte ja sein, dass irgend Jemand doch schon Erfahrung damit gesammelt hat.

Ich möchte wirklich die Vor - und Nachteile erklärt bekommen, damit man (Frau) das versteht, siehe meine Fragen.

Anzeige vom Forum

marmarq am 23 Jun 2021 19:47:55

Multijet II mit 120 PS (88 kW): 2.750 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 320 Newtonmetern bei 1.400 Umdrehungen/Minute. Erhältlich mit Schaltgetriebe.

Multijet II mit 140 PS (103 kW): 3.500 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 350 Newtonmetern bei 1.400 Umdrehungen/Minute.

Multijet II mit 160 PS (118 kW): 3.500 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern mit Automatikgetriebe bei 1.500 Umdrehungen/Minute. Erhältlich mit Schalt- oder Automatikgetriebe. Der 160 MultiJet II hat eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader.

Multijet II mit 180 PS (134 kW): 3.500 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 400 Netonmetern bei Schalt- und 450 Newtonmetern bei Automatikgetriebe.

Natural Power 136 PS (101 kW) mit Einstoff-Methanmotor. 2.730 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter

Quelle P/M

PS: Dein 3,0er stemmt 400 Netonmetern auf die Kurbelwelle

Lancelot am 23 Jun 2021 19:53:23

Du wirst entweder zum Fiat Händler mit Bitte um Vergleichswerte müssen oder selber googeln:
Alt gegen neu, ein Artikel mit Vergleich im P-M
(darfs hier nicht verlinken)

dieter2 am 23 Jun 2021 20:10:35

Ich habe den direckten Vergleich.

Unser Vorgänger hatte den 3 lt 177 PS 400 Nm Motor.
Unser jetziger hat den 2,3 lt 160 PS 400 Nm Motor.

Beide mit 3,85 to.
Ich bin zufrieden, der neue Motor fährt keinen Deut schlechter wie der Vorgänger,mag auch mit an der Automatik liegen.
Der Verbrauch ist in etwa gleich geblieben, um die 10-11 lt.
Ich weine den 3 lt Motor nicht nach.

ellapinella am 23 Jun 2021 20:41:04

marmarq, oh danke, :)

Multijet II mit 160 PS (118 kW): 3.500 Umdrehungen pro Minute, maximales Drehmoment von 400 Newtonmetern mit Automatikgetriebe bei 1.500 Umdrehungen/Minute. Erhältlich mit Schalt- oder Automatikgetriebe. Der 160 MultiJet II hat eine verstärkte Kurbelwelle, andere Kolben und einen modifizierten Turbolader.

Na das hätte ich gar nicht gedacht, und das mein guter Motor auch 400 Nm hat, weiß ich ab jetzt.
( PS: ich war gerade bei der HU/AU und weil ich mir sicher war, dass alles i.O. ist habe ich ihn selber vorgestellt. Habe die Plakette ohne Mängel bekommen ( er ist nun 8 Jahre alt) und der nette Prüfer sagte, na dann bis zum nächsten Jahr 8) ) ich fahre kaum durch Städte, bin aber doch letzten Herbst durch Hamburg durch gefahren, weil ich mich restlos verfuhr, die Polizisten guckten mich noch an beim vorbeifahren, haben sich aber nicht für meine EUROV und mich ohne grüne Plakette interessiert

Lancelot, danke auch ich habe schon gegooglet und allerhand gesucht, das werde ich auch mal raussuchen.

Dieter2
Unser jetziger hat den 2,3 lt 160 PS 400 Nm Motor.
Beide mit 3,85 to.

na das freut mich für Euch, diese Kombination finde ich o.k. lt. Gewichtsklasse

Bei meinem aufgezählten 5,4 t Womo fand ich diese 160 PS schwach, aus alter Erkenntnis, aber man sagt ja immer die Newtonmeter bringen die Kraft auf die Strasse oder?

Ich merke schon, man wird alt wie ne :sleepingcow: und lernt immer noch dazu.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Voll-LED Scheinwerfer für Ducato BJ 2020
Knaus 650meg mit 118Kw 9Gang Getriebeprobleme
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt