Was bedeuten die neuen Motoren? mit der Bezeichnung Euro6d-TEMP?
Das sie verordnet wurden, um sauberer zu sein ist klar, aber sind sie auch wirklich leistungsfähiger und schaffen diese Motoren wirklich große Fahrzeuge?
mit wenig Liter und oft weniger PS bei großen Wohnmobilen z.B. aktuell angebotene Womos Dethleffs Temp 7877-2 EZ 2021 (zG) 5,4 t
mit 2,3 L
118 kW (160 PS)
Kraftstoffart: Diesel
Getriebe: Automatik
Euro6d-TEMP
ich bin im Zweifel
vs.
z.B. Dethleffs Fiat Multijet 180 EZ 2013 mit 3,0 L / 180 PS bei (zG) 4,8 t
Dieser kann wirklich das was drin steckt und mehr, weiß ich und sagte mir auch immer mein Werkstattmeister!
Könnte das jemand bitte erklären, was an den neuen Motoren besser sein soll? vs. den älteren Motoren?
- Wie kommen die neuen Motoren mit 5,4 t zG den Berg hoch?
- Warum bietet man aktuell nur noch diese neuen Motoren an? wo liegt hier das Geheimnis? nur an dem CO2 Ausstoß?
- Sind die neuen Motoren reine / überwiegend digital gesteuerte Motoren?
- wo finde ich zum Vergleich die Nm ? - Wo finde ich die Newtonmeter?
- Sind diese Euro6D Temp wirklich besser? was reine Kraftübertragung bringen soll?
- Wie hoch werden der Verschleiß bzw. die Wartungsintervalle sein von den neuen Motoren?
Ich kenne mich dazu gar nicht aus und möchte mal zum Vergleich das Für und Wider / Postiv o. Negatives erfragen, sollte jemand dazu etwas wissen.
Wenn ich einen Verkäufer von neuen Wohnmobilen frage, kommt meist Antwort: " wir haben davon schon sehr viel Fahrzeuge verkauft und alle Kunden sind zufrieden."
Diese Antwort reicht mir nicht. :lol:
(Sollten meine Fragen nicht in diesen Thread passen bitte ich um Verschiebung, danke)