xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

HC55 1984 Kaltwasserhahn Küche läuft nach

DerZornige am 25 Jun 2021 14:48:06

Tach zusammen
#neuhier #jahabedasforumdurchsucht

ich habe einen 84er HC55 mit Druckpumpe (die ich immer vor Wasserbenutzung ein und danach ausschalte) und der Kaltwasserhahn am Spülbecken läuft nach. Leider ist da viel zugegammelt und ich kann ihn (noch) nicht ausbauen, deswegen will ich ihn eingebaut auseinandernehmen. Allerdings bekomme ich noch nicht mal den Drehknopf ab?!?
Unter dem blauen Punkt ist keine Schraube.
Wenn ich versuche, ihn nach oben abzuziehen, reiße ich eher die Spüle raus.

Hilfe?
DZ
30950

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DerZornige am 02 Jul 2021 15:54:20

Lösung:
Der Drehknopf ist nur aufgesetzt und lies sich nach Ausbau des Hahns mit ein paar leichten Hsmmerschlägen lösen. Für den darunterliegenden Sprengring ohne Ösen habe ich mir eine kleine Kerbe mit dem seitenschneider in das Gehäuse geknabbbert und konnte ihn dann raushebeln.
Dann kann man den Ventilzapfen rausdrehen. Alles sauber machen, neue Dichtungen rein und dann mal gucken. Evtl Originalteil gerettet.
DZ

DerZornige am 07 Jul 2021 08:13:30

DerZornige hat geschrieben:Dann kann man den Ventilzapfen rausdrehen. Alles sauber machen, neue Dichtungen rein und dann mal gucken. Evtl Originalteil gerettet.

Tja, das klappt alles nicht, läuft immer noch nach. Wahrscheinlich, weil der Hahn nicht für Druckpumpe geeignet ist! Obwohl er keine Tauchpumpenansteuerung hat. Da muss ich also jetzt nen klappbaren Kaltwasserhahn mit ?!?!cm Durchmesser finden, der 3bar ausshält...
LG
DZ

Anzeige vom Forum

turbokurtla am 07 Jul 2021 13:57:52

Auch wenn du die Pumpe nach dem Benutzen ausschaltest ist noch Druck vorhanden.
Dieser reicht aus um den alten und wahrscheinlich nicht mehr dicht schließenden Hahn
tröpfeln zu lassen.
Bau einen neuen Hahn ein.
Gruß Kurt

DerZornige am 07 Jul 2021 14:18:31

Gut gepfuscht ist halb repariert:

Ein kleiner O-Ring in das Gehäuse eingeführt dichtet nun zusammen mit dem Ventilzapfen ab. Nix tropft mehr, hält hoffentlich dieses Wochenende. Der Wasserhahn muss besonders vorsichtig benutzt werden, egal.

LG
DZ

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner Nexxo Wasser aus Verkleidung
Reinigen des Frischwassertank
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt