rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reinigen des Frischwassertank

JohnDeere am 16 Mai 2021 15:07:28

Nach Übernahme des WoMo habe ich den Frischwassertank inspiziert.
Einiges an Kalkablagerungen sind vorhanden.

Habt Ihr eine Vorgehensweise beim Reinigen?
Ich wollte etwas Wasser einfüllen und dann mit einem Tuch alles schön abwischen, wo man halt überhaupt rankommt.
Dann ablaufen lassen und Nachspülen.
Was meint Ihr?

Gruß aus dem Kreis Pinneberg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

HaMo19 am 16 Mai 2021 15:10:48

Füge dem Wasser noch etwas Essig Essenz 25% aus dem Küchenregal hinzu. Der Kalkansatz ist ja nur minimal.
Dann passt das schon.

Trashy am 16 Mai 2021 16:16:38

Amidosulfonsäurepulver in warmen Wasser auflösen.
Ca. 20 Ltr. Ab in den Tank und ne runde fahren.
Dann in den Boiler und in die Leitungen pumpen und 1h stehen lassen. Ablassen und spülen

Anzeige vom Forum

Scout am 16 Mai 2021 18:53:38

Hallo JohDeere!
Auf Bildern ist es schlecht zu erkennen ob es sich Kalkablagerungen handelt.
Kalk im Tank ist nicht so kritisch. Kalk im Boiler ist viel bedenklicher, den sieht man nicht.
Wenn sich im Tank Kalk gebildet hat befindet sich im Boiler vermutlich noch mehr Kalk.
Amidosulfonsäure ist das beste Entkalkungsmitteln. Sie löst den Kalk bis zu 10-mal schneller und wesentlich gründlicher als andere Kalklöser.
Für die Kalkentfernung im Boiler würde ich einen gehäuften Esslöffel pro Liter Wasser verwenden. Punkt 3.3 Amidosulfonsäure. --> Link

Das Mittel zum Entkalken verbraucht sich im Boiler recht schnell. Man muss ab und zu die Pumpe zuschalten und das Mittel im Boiler und Leitungen austauschen.
Einfacher das Mittel im Kreis zu pumpen. Hierzu ein Bild.

Man muss den Boiler über die Pumpe im Tank füllen.
Es sollte sich soviel Entkalkerlösung im Tank befinden, dass die Pumpe gut umpumpen kann.
Wie lange es wirken muss hängt von der Menge Kalk ab die sich im Boiler befindet, das kann man nicht vorhersagen. Je länger desto besser.
Ich würde das schon mal einen Tag wirken lassen.

Gruß
Scout

JohnDeere am 18 Mai 2021 19:24:53

Amidosulfonsäure habe ich im Internet gefunden - 1kg langt?
Das ging schnell zu finden, aber das was erklärt wurde mit einfach das Mittel im Kreis zu pumpen, habe ich nicht begriffen.
Mit einem Schlauch an den Hahnanschluss unten rangehen und wieder zurück in den Tank pumpen, das wäre Kreispumpen.
Muss dafür der Boiler aufheizen?
Der Tank soll ja auch entkalkt werden, also den Tank recht befüllen? Dann komme ich aber mit 1kg Amidosulfonsäure nicht aus?

Ruefue am 18 Mai 2021 20:54:05

Hallo, mit Amidosulfonsäure habe ich gute Erfahrungen beim Entkalken gemacht - nehme ich als "Eilfix Entkalker" auch für den Kaffeevollautomat. Das Zeug wirkt sehr gut.

fulli1 am 18 Mai 2021 22:12:04

Moin,
Frischwassertank nach einer knappen Stunde Behandlung mit Amidosulfonsäure:

Volker

Scout am 18 Mai 2021 22:23:42

JohnDeere hat geschrieben:aber das was erklärt wurde mit einfach das Mittel im Kreis zu pumpen, habe ich nicht begriffen.
Mit einem Schlauch an den Hahnanschluss unten rangehen und wieder zurück in den Tank pumpen, das wäre Kreispumpen.
Muss dafür der Boiler aufheizen?

Beim Entkalken wird Entkalkerlösung verbraucht. Wenn viel Kalk im Boiler ist reicht die Säure in der Entkalkerlösung eventuell nicht aus. Das kann man auch nicht unbedingt erkennen. Deshalb pumpt man im Kreis damit ständig neue Entkalkerlösung in den Boiler gepumpt wird.
Den Boiler muss man nicht aufheizen.

Der Tank soll ja auch entkalkt werden, also den Tank recht befüllen? Dann komme ich aber mit 1kg Amidosulfonsäure nicht aus?

Der Kalk im Tank ist nicht so kritisch, ein bisschen Kalk an der Wand stört nicht.
Auf elastischen Materialien wie dem Tank kann Kalk nur schwer haften. Die Tankwände verformen sich je nach Füllstand, sodass sich hier keine allzu dicken Schichten aufbauen können, die platzen ab.
Man kann den Tank auch ganz füllen, wenn man es für erforderlich hält.

Gruß
Scout

soul am 18 Mai 2021 22:43:56

"1. Phase:
Eine Flasche Danchlor in den Tank und mit Wasser aufgefüllt. Dann einmal kurz alle Wasserhähne aufgedreht, damit die Leitungen mit dem Zeug durchgespült und desinfiziert werden. Über die Nacht stehen einwirken lassen und danach 3 x spülen. Man glaubt gar nicht, was da anfangs (wenn man es länger nicht gemacht hat) für braune Brühe aus den Leitungen rauskommt.
2. Phase:
1 oder 2 Packung (je 250g) Zitronensäure im halb vollen Tank auflösen und dann wieder die Leitungen und den Truma Boiler damit durchspülen. Wieder eine Nacht einwirken lassen und danach ordentlich mind. 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen. "

JohnDeere am 19 Mai 2021 17:24:02

Also nicht die geschätze Amidosulfonsäure, sondern auch mit den eben erwähnten geht es scheinbar gut.
Mit 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen ist gemeint, alles Wasser ablassen und neu befüllen?
Ui....wo soll ich denn das Wasser so einfach ablassen? Wenns regnet fällt es ja nicht so auf, aber einfach so auf der Strasse ist für andere bestimmt komisch anzusehen, was der Wohnmobilist da so treibt? :eek:

BiggiK am 19 Mai 2021 17:31:35

JohnDeere hat geschrieben:Mit 3 x den Tank und die Leitungen ordentlich durchspülen ist gemeint, alles Wasser ablassen und neu befüllen?
Ui....wo soll ich denn das Wasser so einfach ablassen? Wenns regnet fällt es ja nicht so auf, aber einfach so auf der Strasse ist für andere bestimmt komisch anzusehen, was der Wohnmobilist da so treibt? :eek:

Bloß nicht einfach auf die Strasse laufen lassen, sondern bitte ordentlich an einer Entsorgungsstation entsorgen. Die dritte Spülung sollte zwar ungefährlich sein, aber die Reinigung davor, darf nicht einfach ins Grundwasser gelassen werden.
Wenn du an einer Strasse ohne Regenwasserkanal wohnst, sondern die Gullys ganz normal über die Kläranlage abgeführt werden (so ist es in unserer Strasse), könntest du auch das Wasser REIN THEORETISCH auch in den Gully ablassen. Erlaubt ist das aber nicht, daher fährt der umweltbewusste Mobilist zur Entsorgungsstation. Während der Fahrt schwappt das Wasser dann auch noch ordentlich im Tank umher und das hilft auch noch.
Gruß Birgit

JohnDeere am 21 Mai 2021 18:02:28

Ja genau, bei uns im Städtele gibt es eine WoMo-Versorgestation mit Ablassmöglichkeit.

Da wir das Gefährt aber erst seit kurzem haben, habe ich heute mal erstmal nur mit Wasser aufgefüllt.
Mal sehen, ob überhaupt alle Schläuche noch ok sind. Schließlich bekommen wir im August wohl das H-Kennzeichen.

Was ich schon feststellen konnte, dass die Frischwassertankanzeige nicht korrekt anzeigt.
Ich habe 80l aufgefüllt, die Anzeige zeigt gerade 1/2 voll an, obwohl der Tank wesentlich mehr gefüllt ist.
Und das Boilerventil leckt im geschlossenen Zustand. Das werde ich austauschen.

emmez am 08 Jul 2021 09:00:07

Also, mein Beitrag bezieht sich hier weniger auf die Kalksituation als auf den Titel "Frischwassertank reinigen".
Ich hatte das Problem, das der Vorbesitzer unseres Womos den Frischwassertank hat vergammeln lassen.
Ich hatte im gesamten Wassersystem einen Biofilm, der so dicht war, dass es schon ekelig war, den Duschschlauch laufen zu lassen (es stank, wie sonstwas).
Nach einer Behandlung aller Leitungen mit Zitronenwasser und einer Bürste aus dem Aquarienbedarf ( 3m Draht mit kleiner Bürste) waren die Leitungen schon annehmbar.
Der Biofilm blieb allerdings.
Nun kam mein Special zum Einsatz: An den Hochdruckreiniger den Rohrreiniger angeschlossen (15m, weniger reicht auch) und den Tank von vorne bis hinten "gekärchert", weg war der Biofilm.
Noch mal mit nem Dichlormittel gespült, alles sauber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

HC55 1984 Kaltwasserhahn Küche läuft nach
Trenntoilette Umbausatz C400 Serie Thetford
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt