ich baue derzeit mit meiner Freundin einen VW Crafter H2L3 aus und nun stehen wir vor der für uns größten Herausforderung: die Planung und Umsetzung des Stromversorgung. Ich bin leider gar nicht so der Elektriker, sprich meine Expertise beschränkt sich auf das Anbringen von paar Lämpchen in der Wohnung etc. daher habt Erbarmen :-)
Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und mal einen Stromplan erstellt. Die Elektrikkomponenten ansich habe ich auch bereits bestellt und sie sollten so auch kompatibel sein, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege :)
Ich bin jedoch bei folgenden Punkten unsicher:
- Victron 1600/70 Wechselrichter. In der Anleitung steht: Kabellänge unter 1,5m --> 35mm² Kabelquerschnitt. Jedoch lese ich in Verbindung dieses Gerätes auch bei kurzen Kabellängen immer nur 50mm². Würdet ihr mir daher auch eher zu 50mm² raten? Die Batterie ist mehr oder weniger direkt neben dem Wechselrichter
- Ich habe einen Jupiter 200 + Shunt: Ersetzt der Shut meine Masseschiene?
- Ich habe einen IMAXX Sicherungshalter. DIeser hat 4 midi und 1 mega oto Sicherung. Mir ist nicht ganz klar wie groß hier meine Sicherung für den Wechselrichter sein sollte. Ich nehme an, diese hängt vom Maximalstrom (kurzzeitig) des WR ab?
Ihr würdet mir einen rißen Gefallen tun, wenn ihr euch mal den Schaltplan anschaut und ihn mir so bestätigen bzw kommentieren könntet, denn noch fühle ich mich hierbei etws unsicher.
Viele Grüße,
Markus