aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroplanung Solar Ladebooster Landstrom

MarkusHeinrich am 26 Jun 2021 23:28:48

Hallo alle zusammen,

ich baue derzeit mit meiner Freundin einen VW Crafter H2L3 aus und nun stehen wir vor der für uns größten Herausforderung: die Planung und Umsetzung des Stromversorgung. Ich bin leider gar nicht so der Elektriker, sprich meine Expertise beschränkt sich auf das Anbringen von paar Lämpchen in der Wohnung etc. daher habt Erbarmen :-)

Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und mal einen Stromplan erstellt. Die Elektrikkomponenten ansich habe ich auch bereits bestellt und sie sollten so auch kompatibel sein, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege :)

Ich bin jedoch bei folgenden Punkten unsicher:
- Victron 1600/70 Wechselrichter. In der Anleitung steht: Kabellänge unter 1,5m --> 35mm² Kabelquerschnitt. Jedoch lese ich in Verbindung dieses Gerätes auch bei kurzen Kabellängen immer nur 50mm². Würdet ihr mir daher auch eher zu 50mm² raten? Die Batterie ist mehr oder weniger direkt neben dem Wechselrichter
- Ich habe einen Jupiter 200 + Shunt: Ersetzt der Shut meine Masseschiene?
- Ich habe einen IMAXX Sicherungshalter. DIeser hat 4 midi und 1 mega oto Sicherung. Mir ist nicht ganz klar wie groß hier meine Sicherung für den Wechselrichter sein sollte. Ich nehme an, diese hängt vom Maximalstrom (kurzzeitig) des WR ab?

Ihr würdet mir einen rißen Gefallen tun, wenn ihr euch mal den Schaltplan anschaut und ihn mir so bestätigen bzw kommentieren könntet, denn noch fühle ich mich hierbei etws unsicher.

Viele Grüße,

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 27 Jun 2021 11:39:06

1600W:12,7= ?A

150A kommt hin als WR Sicherung.
Ich würde von der Batterie zum Verteiler das max. Mögliche der Klemmen nutzen.

MarkusHeinrich am 28 Jun 2021 09:58:54

Ok, danke schonmal dafür. Ich war nicht ganz sicher ob ich die Dauerleistung zur Berechnung heranziehen muss oder die Maximalleistung (kurzzeitig), aber jetzt im Nachgang macht es natürlich Sinn, da es ja darum geht die Kabel zu schützen und wenn die Sicherung hier zu groß gewählt wird, hätte ich ggfs ein Lagerfeuer im Van :-)

Gestern ahbe ich mich jetzt nochmal mit dem Schaltplan auseinandergesetzt und irgendwie bin ich mir nicht ganz sicher, ob er wirklich stimmt hinsichtlich des Imaxx 4 md Sicherungshalter. Dort kommen ja die Leitungen aller Versorger (Solar, Landstrom/WR, B2B Loader) an und zusätzlich ist die Batterie angeschlossen + der Sicherungskasten der Endverbraucher. Macht das so Sinn? Kann es schlecht erklären, aber irgendwie bin ich an der Stelle verunsichert.

Noch eine weitere grundsätzliche Frage: Braucht es generell (oder bei meiner Aufstellung) noch einen Battery Protect?

Um es ein wenig übersichtlicher zu machen, hier die Auflistung der Gerätschaften:
- Victron SmartSolar Mppt 100/30
- Votronic Ladewandler/booster VCC 1212-30
- Victron MultiPlus 1600/70
- LifePo4 12V 200Ah mit BMS
- Votronic Jupiter 200

Anzeige vom Forum

rkopka am 30 Jun 2021 12:36:19

Links unten hast du 150A und 200A Sicherung in Serie - wozu ? Die Leitung wird von der Quellseite her abgesichert, dafür reicht die 200A. Alle anderen Quellen - Solar und Booster - haben schon ihre eigene Sicherung.

RK

HartyH am 30 Jun 2021 13:54:07

MarkusHeinrich hat geschrieben:- Victron SmartSolar Mppt 100/30
- Votronic Ladewandler/booster VCC 1212-30
- Victron MultiPlus 1600/70
- LifePo4 12V 200Ah mit BMS
- Votronic Jupiter 200

die 35qmm Kabel sollten besser 50qmm sein, schau dir mal den Anschluß vom Multiplus an, dort werden bei 12V die 50qmm bereits gefordert. Deshalb von IMAXX zum Akku 50qmm und das Massekabel ebenfalls 50qmm.
Wie rkopka schon geschrieben hat, die 150A Sicherung ist zu viel, die 200A Sicherung passt.
Edit: Eventuell doch nur 150A falls das BMS der LiFePO das fordert.

Smartsolar, Ladebooster und Verbraucher kannst du mit jeweils 50A absichern. Die 40A Sicherung ist zu nahe an den max. möglichen Amperezahl dieser Geräte. Die 16qmm Kabel vertragen bis zu 70A, besser ist es schon, eine einheitliche Sicherungsgröße zu verbauen, um nicht zu viele Varianten zu haben.

Die Solarmodule haben zusammen 300Wp oder einzeln?
Bei 300Wp paßt der MPPT 100/30 wenn aber 600Wp, dann ist dieser zu klein.

rkopka am 30 Jun 2021 14:40:10

HartyH hat geschrieben:Smartsolar, Ladebooster und Verbraucher kannst du mit jeweils 50A absichern. Die 40A Sicherung ist zu nahe an den max. möglichen Amperezahl dieser Geräte. Die 16qmm Kabel vertragen bis zu 70A, besser ist es schon, eine einheitliche Sicherungsgröße zu verbauen, um nicht zu viele Varianten zu haben.

Die meisten der Geräte haben ihren eigenen Schutz für sich im Gerät, sei es als Stecksicherung oder elektronisch. D.h. du mußt nur die Leitung absichern. Und wenn die (s.o.) mehr verträgt, kann man sie auch entsprechend absichern. Dann werden die Sicherungen auch weniger warm.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Mercedes Sprinter 518 cdi - EBL von Schaudt
Fox MD1 Batterie 2 wird nicht mehr angezeigt
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt