aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Elektroplanung Solar Ladebooster Landstrom

MarkusHeinrich am 26 Jun 2021 23:28:48

Hallo alle zusammen,

ich baue derzeit mit meiner Freundin einen VW Crafter H2L3 aus und nun stehen wir vor der für uns größten Herausforderung: die Planung und Umsetzung des Stromversorgung. Ich bin leider gar nicht so der Elektriker, sprich meine Expertise beschränkt sich auf das Anbringen von paar Lämpchen in der Wohnung etc. daher habt Erbarmen :-)

Ich habe mich schon durch diverse Beiträge gelesen und mal einen Stromplan erstellt. Die Elektrikkomponenten ansich habe ich auch bereits bestellt und sie sollten so auch kompatibel sein, wenn ich jetzt nicht völlig daneben liege :)

Ich bin jedoch bei folgenden Punkten unsicher:
- Victron 1600/70 Wechselrichter. In der Anleitung steht: Kabellänge unter 1,5m --> 35mm² Kabelquerschnitt. Jedoch lese ich in Verbindung dieses Gerätes auch bei kurzen Kabellängen immer nur 50mm². Würdet ihr mir daher auch eher zu 50mm² raten? Die Batterie ist mehr oder weniger direkt neben dem Wechselrichter
- Ich habe einen Jupiter 200 + Shunt: Ersetzt der Shut meine Masseschiene?
- Ich habe einen IMAXX Sicherungshalter. DIeser hat 4 midi und 1 mega oto Sicherung. Mir ist nicht ganz klar wie groß hier meine Sicherung für den Wechselrichter sein sollte. Ich nehme an, diese hängt vom Maximalstrom (kurzzeitig) des WR ab?

Ihr würdet mir einen rißen Gefallen tun, wenn ihr euch mal den Schaltplan anschaut und ihn mir so bestätigen bzw kommentieren könntet, denn noch fühle ich mich hierbei etws unsicher.

Viele Grüße,

Markus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 27 Jun 2021 11:39:06

1600W:12,7= ?A

150A kommt hin als WR Sicherung.