an alle, die ein Problem mit schlechtem Wasserablauf haben.
Im Forum habe ich meist nur von Verstopfungen und fehlender Anwassertankbelüftung gelesen, evtl. auch was übersehen...
Ich habe bei mir die eine andere Ursache festgestellt und behoben.
Bei meinem ADRIA Matrix Access 590SG lief das Wasser des Klappwaschbeckens im Bad schon immer sehr langsam ab,
vor Allem der letzte Rest im Becken lief extrem langsam ab.
Bei der Ursachenforschung stellte ich fest, das das Wasser lediglich dann schneller ablief, wenn ich mit Stopfen Wasser im Waschbecken hatte und diesen zog.
Problem ist folgendes:
Das Waschbecken hat nur eine abgewinkelte Ablaufgarnitur OHNE Siphon.
Der Geruchsverschluss (Fa. Reich) ist ca. 80cm seitlich an der Rückwand unter der Spüle.
Daher entsteht bei Ablauf des Wassers eine Luftsäule zwischen Waschbecken und Geruchsverschluss.
EInfache Abhilfe ist eine Entlüftung zwischen Ablauf des Waschbeckens und dem Geruchsverschluss.
Dazu setzte ich ein T-Stück in den 19mm Abflussschlauch mit einem Entlüftungsrohr von ca. 30cm nach oben hinter die Spüle.
PS: Bei vollem Waschbecken ind 'Stöpsel ziehen' stieg das Wasser anfangs für max. 1 Sekunde bis ca. 5 cm in das durchsichtige Rohr, also sollten 20cm Rohr nach oben reichen.
PPS: Anfangs hatte ich ein Rückschlagventil am Ende, das liess allerdings nicht genügend Luft durch.
Bilder sagen mehr als Worte, also hier die Bilder dazu:
Vorher:

Zusätzliches Einbauteil: T-Stück mit 2 kurzen 19mm Schläuchen und transparenter 8mm Schauch über angebohrten Korken adaptiert

Finale Installation: