rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wechselrichter mit Softstart

AnReg am 30 Jun 2021 22:12:07

Hallo Zusammen,

beim Einschalten eines Wechselrichters an LiFePO4 Zellen können ja sehr hohe Stromspitzen entstehen. Einige WR Hersteller bieten ja eine Softstart Funktion an, z.B. Solartronics --> Link. Hat jemand einen WR mit Softstart Funktion im Einsatz? Welcher Hersteller kommt hier noch in Frage?

Gruß Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 01 Jul 2021 07:03:24

AnReg hat geschrieben:beim Einschalten eines Wechselrichters an LiFePO4 Zellen können ja sehr hohe Stromspitzen entstehen. Einige WR Hersteller bieten ja eine Softstart Funktion an, z.B. Solartronics
Hat jemand einen WR mit Softstart Funktion im Einsatz?
Gruß Andreas

Servus Andreas,

ich hab den hier
--> Link
von Solartronics im Ensatz, hat auch Softstart und der macht an meinem 300Ah-LiFeYPo-Akku KEINE Probleme, allerdings hab ich auch kein BMS, über das der Strom laufen muss, sondern ein REC-BMS, das ein Relais ansteuert.

Aber du baust dein System ja auch mit dem REC und den bistabilen Relais, da sollte das alles ohne Probleme klappen! Ich hab übrigens KEINE Pre-Charge-Unit ....

Hier siehst du meinen Einbaubericht:
--> Link

Trashy am 01 Jul 2021 07:28:17

Moinsen,

hab diesen hier

--> Link

von Solartronics mit Softstart ausgerüstet an Winston mit REC BMS.

Bisher keine Probleme

Anzeige vom Forum

leverkusen3 am 01 Jul 2021 13:41:53

Hallo

Ich habe einen Multiplus 2000 von Victron an einem 200 A Daly Smart Bms.

Funktioniert völlig problemlos und lässt sich über das Bedienteil auch nach Monaten Stillstand ohne Probleme einschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Thomas

huohler am 01 Jul 2021 14:09:06

Ich dachte Softstart würde den 230V Einschaltstrom von angeschlossenen Geräten (Klimaanlage) begrenzen so dass man keinen doppelt so starken WR benötigt. Damit wird doch nicht der 12V Strom begrenzt der beim Anschluss des WR entsteht was bei manchen BMS Probleme macht. Kann das jemand bestätigen?

Hubert

Trashy am 01 Jul 2021 15:51:30

Mal einfach ausgedrückt, der WR kann am Anfang wie ein Kurzschluss wirken da er seine Puffer noch nicht geladen hat.
Da fließt dann deutlich mehr als der Nennstrom, der Akku geht in die Knie und das BMS sagt Schluss.
An dieser Stelle wird er dann eingebremst, so das es nicht mehr zur Auslösung kommt. Im Betrieb passiert das dann nicht mehr.
Ein doppelt so starker WR könnte das Problem noch verstärken.

Kommt es bei Höchstlast zur Abschaltung nutzt ein größerer WR auch nicht viel.....

huohler am 01 Jul 2021 17:27:05

Trashy hat geschrieben:Mal einfach ausgedrückt, ....

Das war aber keine Antwort auf meine Frage!

Hubert

Rockerbox am 01 Jul 2021 17:38:16

Beim Solartronics-WR steigt die Ausgangsspannung beim Softstart in etwa 3 Sekunden auf 230V. Wie die Strom- bzw. Leistungsaufnahme auf der 12V-Seite ist steht nirgends, aber es ist anzunehmen, dass diese ebenfalls steigt, sonst würde dieser Softstart keinen Sinn machen.

huohler am 01 Jul 2021 20:45:04

Rockerbox hat geschrieben:... aber es ist anzunehmen, dass diese ebenfalls steigt, sonst würde dieser Softstart keinen Sinn machen.

Das nehme ich auch an, zumindest im normalen Betrieb - aber nicht beim anschließen des WR!
Mir scheinen hier aber so manche genau das zu verwechseln wenn sie meinen, die Abschaltung bei so manchen BMS beim anschließen des WR könnte durch WR mit Softstart vehindert werden. Dem ist nicht so! Das wollte ich nur noch mal klarstellen.

Hubert

Rockerbox am 02 Jul 2021 08:32:44

Hubert,

da hast du recht, die WRs werden keine Pre-Charge-Vorrichtungen haben. Sowas kann man sich bei Bedarf zusätzlich einbauen oder eben den WR gar nicht oder nur über ein entsprechend geeignetes BMS betreibt.

AnReg am 02 Jul 2021 09:35:58

Bei Solartronics wird ein Softstart auf der Eingangsseite eingebaut, da habe ich nachgefragt. Dieser soll die Stromspitzen beim Einschalten des WR verhindern, wenn dieser bereits mit 12V verbunden ist, aber nicht eingeschaltet. Ein Pre-Charger funktioniert nur, wenn diese Verbindung noch nicht besteht. Der Pre-Charger lädt dann die Kondensatoren am WR Eingang auf und schaltet dann das Relais ein. So ist es zumindest bei REC.

Gruß Andreas

dietmardd am 02 Jul 2021 20:57:55

Was haltet Ihr von diesem WR? Gibt es Erfahrungen zu diesem WR oder dem Hersteller/Anbieter?

--> Link

- mit interner Netzvorrangschaltung und Softstart
- Nur der Stromverbrauch ohne Last ist recht hoch, aber bei Ausschalten mit Kabelfernbedienung ohne Eigenverbrauch.
- Der analoge WR von Dometic kostet 3 bis 4-mal so viel (wenn im Angebot), dafür ist der Stromverbrauch ohne Last bei Dometic nur 0,2 A, hier 1,5 A.
. angeblich aus Taiwan (siehe Impressum)

Warum 3500 W?

- der 4000 W von Solartronic hat keine Netzvorrangschaltung und externe Geräte dafür reichen für 4000 W nicht aus - zumindest die von Solartronic und die von mir gefundenen nicht.
- der WR 4000 W von Solartronic hat einen Anschaltstrom von über 860 A, etwas zu viel für meine geplanten Batterien
- Falls meine geplanten Batterien mal "überlaufen" (600 Ah) oder bei Landstrom, kann ich mit einem geeigneten Doppel-Induktionskochfeld kochen. Die gibt es schon ab 3000 bis 3100 W. Normale Doppel-Induktionskochfelder haben 3500 W und da bräuchte man einen größeren WR als 3500 W.

Rockerbox am 02 Jul 2021 21:22:28

Sei mir bitte nicht böse, aber ich geb’s auf. Du hast unzählige Antworten, Tips und Hinweise (nicht nur von mir) bekommen, alle ignorierst du und stellst immer wieder im Prinzip die selben Fragen.

Du willst offensichtlich nicht von deinem Monster WR abrücken und das ist nicht mehr meine Baustelle. Ich bin hier raus.

JoergNRW am 23 Jul 2021 10:37:55

Hallo Zusammen,

hier kurz zum Wechselrichter mit Softstart meine Erfahrungen.

Ich habe mir auch den von Solartronics geholt:

--> Link mit externen Ein/ Ausschalter.

Angeschlossen ist der an einer LifePo4 von Robur mit 120AH aus 2019.

Im Schwedenurlaub dieses Jahr habe den ausgiebig testen können: Zum Frühstück Kapselmaschine, Toaster und auch föhnen nach dem Duschen. Alles hat reibungslos funktioniert.

Die LifePo4 zeigt keine negativen Einflüsse oder schaltet ab.

Eine Vorrangschaltung habe ich auch extra im WoMo eingebaut.

Bin total zufrieden damit und froh den nun dabei zu haben (meine Frau auch wegen Kaffee und föhnen :lach: )
VG Jörg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verständnisfrage zu Wechselrichter und Verbrauchern
Reicht Honda E10i zum Aufladen 95 AH Batterie?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt