aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verständnisfrage zu Wechselrichter und Verbrauchern

schneidmar am 22 Jul 2021 09:00:22

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Verständnisfrage zum Thema Wechselrichter und den entsprechenden Verbrauchern. Meine naive Vermutung ist folgende:

- Wechselrichter wird eingebaut und bedient sich an der Aufbaubatterie
- durch irgendeine Magie (?) bzw. einen manuellen Umschalter aktiviert man den Wechselrichter bei Bedarf
- ab Aktivierung stehen an den 230 V Steckdosen im Camper 230 V mit der maximalen Wattzahl des Wechselrichters zur Verfügung - auch ohne Landstrom
- den Kühlschrank (Gas / 12 V / 230 V) kann man nun ebenfalls einfach auf 230 V stellen - auch ohne Landstrom
- alles funktioniert so lange, bis die Aufbaubatterie leer ist

Stimmt das so in etwa?

Vielen Dank und viele Grüße
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 22 Jul 2021 09:30:37

schneidmar hat geschrieben:Hallo zusammen,

- den Kühlschrank (Gas / 12 V / 230 V) kann man nun ebenfalls einfach auf 230 V stellen - auch ohne Landstrom

Marcus

Moin Moin

Das wird so nicht klappen.
Der Kühlschrank ist meist nicht mit dem Wechselrichter verbunden. (würde auch zu viel Strom ziehen)
Der Kühlschrank sollte auf Gas betrieben werden ohne Landstrom.
Der Rest kommt im etwa hin, hängt aber von der Verdrahtung des Wechselrichters ab, ob er an allen Steckdosen eingebunden ist.

Grüße Ralf.

topolino666 am 22 Jul 2021 09:39:36

.... ein klein wenig einfacher wird es wenn man die integrierten Steckdosen des Wechselrichters nutzt und mit dem Wechselrichter NICHT die 230 V Steckdosen im Mobil (und auch nicht der Kühli) versorgt werden.

Es darf beim "Einstecken von Landstrom" nichts passieren, die Stromkreise müssen dann (manuell oder per Magie ;-) ) getrennt werden.
Wenn der Wechselrichter losgelöst vom Stromkreis im Mobil betrieben wird stellt sich das Problen eh nicht.

Anzeige vom Forum

1stchoice am 22 Jul 2021 10:12:55

schneidmar hat geschrieben:- durch irgendeine Magie (?) bzw. einen manuellen Umschalter aktiviert man den Wechselrichter bei Bedarf
- ab Aktivierung stehen an den 230 V Steckdosen im Camper 230 V mit der maximalen Wattzahl des Wechselrichters zur Verfügung - auch ohne Landstrom

hi,
das Zauberwort heißt "Netzvorrangschaltung" - musst mal die Suche bemühen und dann bei gezielen Fragen die weiteren Antworten für Dein Vorhaben einholen.

viel Erfolg,
1st.

Rockerbox am 22 Jul 2021 10:17:36

Marsu123 hat geschrieben:Moin Moin

Das wird so nicht klappen.
Der Kühlschrank ist meist nicht mit dem Wechselrichter verbunden. (würde auch zu viel Strom ziehen)
Der Kühlschrank sollte auf Gas betrieben werden ohne Landstrom.

Grüße Ralf.

Kommt immer auf die Batteriekapazität und/oder einer vorhandenen Solaranlage an, ich hatte das vor dem Einbau des Kompressorkühlschranks absichtlich so verkabelt, um den Überschuss von Solar über den WR per 230V an den Absorber "zu verfüttern".

huohler am 22 Jul 2021 10:31:18

Ich vermute der TE möchte nur das Prinzip verstehen und keine Anleitung zum selber einbauen.
Bevor die Elektriker sich wieder in Details verstricken versuch ich es mal so einfach wie möglich zusammen zu fassen.

Einfachster Fall:
Wechselrichter hängt an der Batterie und kann mit einem Schalter am Wechselrichter oder einer Fernbedienung ein und ausgeschaltet werden. (Nix Magie)
An den Steckdosen am Wechselrichter kann man dann 230V Gerät anschließen.

Aufwändiger:
Der Wechselrichter wird in das 230V Netz des Wohnmobils eingebunden damit man auf den 230V Steckdosen des Wohnmobils Strom hat. Dazu benötigt man eine Netzvorrangschaltung die automatisch zwischen angestecktem Landstrom und Strom vom Wechselrichter umschaltet. Diese NVS kann im Wechselrichter integriert oder ein externes Gerät sein. Diese Art der Installation hat viele Fallstricke und bedarf unbedingt derKenntnisse eines Fachmanns.

Etwas Grundsätzliches um Batteriestrom zu sparen:
- Man betreibt mit dem Wechselrichter nur die 230V Geräte die man nicht mit 12V oder Gas betreiben kann.
- Man lässt den Wechselrichter nur so lange eingeschaltet wie man 230V benötigt da der Wechselrichter auch Batteriestrom verbraucht wenn kein 230V Gerät eingeschaltet ist.
- Große Wechselrichter (2000W) belasten mit entsprechenden starken Verbrauchern (Föhn, Heizlüfter) die Batterie sehr stark. Das sollte man nur machen wenn die Batterie von der Größe und dem Typ dafür geeignet ist. Ansonsten muss man mit einem frühen Tod der Batterie rechnen.

Hubert

schneidmar am 22 Jul 2021 11:12:06

huohler hat geschrieben:Ich vermute der TE möchte nur das Prinzip verstehen und keine Anleitung zum selber einbauen.

Vielen Dank, Hubert. Das war genau die Antwort, die ich gesucht habe :)

reddi am 22 Jul 2021 12:41:44

Noch eine Antwort zum Verständnis -
Wechselrichter erzeugen den Strom auf unterschiedliche Funktionsmechanismen.
Dadurch gibt es als Strom "trapezförmig" ; "modifizierter Sinusstrom" und "Sinusstrom(welle).

Je nach Versorgungsanspruch eignen sich die Wandler unterschiedlich gut.

Auf die einzelnen Arten geh ich nicht ein, das kann man genauso (oder besser) mit Tante google erfahren

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

bezahlbaren Wandler für Dometic Freshwell 3000
Wechselrichter mit Softstart
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt