xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einbau Raspberry Pi und Integration Bluetooth LE Sensoren

Asphaltfluesterer am 02 Jul 2021 17:24:51

Hallo zusammen,

ich habe mich dem Thema Bluetooth Low Energy in Verbindung mit einem Einplatinen-Computer (Raspberry Pi) zugewendet. Unter anderem um auch Besitzern älterer Fahrzeuge preisgünstige Überwachungsmöglichkeiten aufzuzeigen.

Das Ganze ist in YouTube-Videos auf meinem Kanal ausführlich dokumentiert:

1. Verwendung von RuuviTags für die Innenraumüberwachung (Temperatur und Feuchtigkeit) - also auch als Frostwarner geeignet
--> Link

2. Grundinstallation und Einbau eines Raspberry Pi Zero W mit Stromversorgung ins Wohnmobil
--> Link

3. Konfiguration des Raspberry Pi mit Bluetooth Tools, Datenbank influxdb und Visualisierung Grafana samt Optionen zum Zugriff via Internet
--> Link

4. Integration von einfachen Battery-Guards (Spannungsmesser für Wohn- und Fahrbatterie) in das vorhandene System
--> Link

Die Serie wird fortgesetzt, wenn ich noch mehr günstiges Bluetooth LE Spielzeug finde.
Insbesondere der im 4. Video verwendete Battery Guard könnte so ähnlich als BMS in mancher moderner Batterie verbaut sein.

Wer schon einen Router im Wohnmobil hat, kann das System da per WLAN integrieren (und ggf. per VPN von außen darauf zugreifen).

Sicher teilweise nicht ganz leichte Kost, aber vielleicht animiert es ja den Einen oder die Andere zum Nachmachen und Verbessern, und ich weiß dass manche Wohnmobilisten auch ziemliche Technikfans sind.

Gruß vom Schrämper Tobias

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solaranlage - Benötige Menge Klebstoff - Dekalin
Adria Sonic Fahrertür öffnen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt