xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motor- und Getriebeschaden Ducato Bj 2020

anton-reiser am 03 Jul 2021 11:31:03

hallo, stehe gerade auf dem hof des fiat händlers in hof, der leider, ander als die ausgehängten betriebszeiten aussagen, geschlossen hat.
heute morgen auf der bab ging auf einmal die motorwarnleuchte an, fehlermeldung lassen sie motor überprüfen, es folgte völliger leistungsverlust bis zum stillstand.beim wiederanlassen kurzfristig wieder leistung, zeitweilig verharrte das automatikgetriebe im ersten gang. so landete ich in fahrtintervallen, teils eskortiert von der polizei bei fiat seidel.
lasse das fahrzeug hier stehen.
hatte jemand ähnliche probleme bzw. weiss jemand, welcher schaden hier vorliegt? software tippe ich, denn beim start heute früh spielte die verkehrszeichenerkennung verrückt, zudem kam die fehlermeldung crashwarner inaktiv, da frontkamera verdeckt, was sie nicht war.

anton

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 03 Jul 2021 12:19:19

Ich würde mal die Starterbatteie kurz abklemmen um eine Reset der Software zu bekommen.
Einen Versuch ist es wert!

Gruß
Hans

Julia10 am 03 Jul 2021 16:15:08

Bist Du beim ADAC?

Würde ihn kommen lassen, vielleicht kann der kurzfristig weiterhelfen.

Fiat hat auch eine Pannenhilfe --> Link

Anzeige vom Forum

WomoToureu am 03 Jul 2021 16:27:09

Wie bereits geschrieben, Fahrzeugakku abklemmen, 10 Sek warten und wieder anklemmen. Rechner machen einen Kaltstart und wenn Du Glück hast, funktioniert es erst mal wieder.

Ja wenns nicht geht, Fiat Notdienst anrufen, ist ja wohl sogar Garantie drauf, sollen die sich mal fix kümmern. Rate Dir dringend dazu.

Pechvogel am 03 Jul 2021 18:46:04

Habt Ihr eigentlich den Parallel-Thread gelesen den der TE zur Fiat-Pannenhilfe aufgemacht hat?

Grüße
Dirk

anton-reiser am 03 Jul 2021 21:03:41

Danke für die Tips, hatte mich aber schon in Hof abholen lassen. Konnte den mit dem Abklemmen leider nicht ausprobieren. Das Fahrzeug steht auf dem Hof des Händlers. Werde berichten, wie es weitergeht. In 14 Tagen wollen wir in die Ferien starten, hoffentlich klappt das.

Anton

P.S. Übrigens: ehe mich die Polizei eskortierte, musste ich einen Alkoholtest machen, weil ich zwei Bierflaschen mit fränkischem Bie im Wagen hatte. Ergebnis: 0,0 Promille. Danach waren die Polizisten meine Freunde und Helfer.

schmiddi am 04 Jul 2021 15:10:28

Wenn der Motor nicht richtig läuft schaltet das Automatikgetriebe auch nicht richtig wenn überhaupt.
Der Fehler wird alleine vom Motor kommen.

lachshuhn am 05 Jul 2021 00:14:30

Guten Abend Anton,
gleich auf einen Getriebe und Motorschaden zusammen zu tippen, ist aufgrund einer leuchtenden Motorchek Lampe und anschließenden Motorlauf im Notprogramm etwas weit her geholt.
Wenn Du die Zündung aus schaltest und dann neu Startest, ist es normal das er erst mal eine kurze Zeit normal läuft und dann ins Notprogramm fällt.
Es wird irgend ein Sensor oder Kabel etc. nicht in Ordnung sein.
Montag weißte mehr.
Und wegen Garantie, gehst da hin wo Du Ihn gekauft hast.
Da brauchst Du Dich auch nicht, wie Du in einem anderen Tröd schreibst drauf vorbereiten.
Der Händler wird Dir schon weiter helfen.

Schöne gute Nacht und Gruß Frank

anton-reiser am 06 Jul 2021 12:58:23

Heute Diagnose von Fiat: Druckschlauch innerhalb der Turboaufladung geplatzt. Daraus erklären sich Leistungsabfall und die Fehlermeldungen. Vermutlich kann ich den Ducato am Freitag abholen. Fiat übernimmt Garantie.

Vielen Dank noch mal für Eure Tips und Hinweise. In dieser Hinsicht ist das Forum einfach unersetzlich!

Anton

Wuidsau am 08 Jul 2021 14:20:32

Ähnliche Effekte gibt es u. A. bei Generatorschaden wenn die Steuergeräte wegen Unterspannung ausfallen oder in Notbetrieb schalten.

Laß deine Lima und deren Regelung sowie die Kontakte der Hauptkabel mit prüfen.

Gast am 08 Jul 2021 15:03:49

anton-reiser hat geschrieben:Heute Diagnose von Fiat: Druckschlauch innerhalb der Turboaufladung geplatzt. ...
Anton

Das passiert nicht nur bei FIAT, sondern bei ganz vielen Herstellern, ich hatte das auch schon 2 x (1x Saab, 1x BMW) Ich freue mich für Dich, das nur ein Gummiteil defekt war und nicht Motor und Getriebe :-)

Gruß

nanniruffo am 08 Jul 2021 15:47:45

Passt angesichts dieses Schadensbildes eigentlich die Überschrift noch ??? :evil:

Tom

anton-reiser am 08 Jul 2021 23:35:21

bin schon etwas überrascht, das solch ein teil nach 8000 km einfach platzt. sollte doch für eine handvoll kilometer mehr berechnet sein. zudem steht das kfz immer noch in der werkstatt. fiat hat das ersatzteil bislang nicht liefern können. eigentlich wollten wir kommende woche in den sommerurlaub starten.

anton

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Oldtimer Felgenblenden und Weißwandringe
Auflastung auf 3,85t Ducato Multijet Dethleffs T7057
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt