rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287 GA - LED Bodenleuchte für Treppenstufe einbau

Gast am 03 Jul 2021 17:39:04

Da es bereits nachts einen Sturz mit kleinen Verletzungen aufgrund der rund ausgeschnittenen Treppenstufe vor der Badezimmertür gab, habe ich die Treppenkante mit fünf blauen LEDs bestückt. Die sind separat schalt- und dimmbar.

Sieht dann so aus:

und der Taster/Dimmer dazu an der Eingangstür unter dem Schalter für die Hubbett Beleuchtung

Läuft an 12V Spannung, wenn der Hauptschalter am Steuerpanel eingeschaltet ist und ist unabhängig von sonstiger Beleuchtung.

Kosten insgesamt ca. 35€

Gruß Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ulysser am 03 Jul 2021 18:37:47

Hallo Torsten, hast ja viele Projekte verwirklicht .
Aber bei den blauen LEDs, musst du sicherlich von unten verkabeln und mit Widerständen arbeiten. Ist da ein kleiner Vorsprung , dass du von unten rankommst ?

Gast am 03 Jul 2021 19:02:55

Da ist zwar ein kleiner Vorsprung, der geht aber nicht über die gesamte Breite. Die LEDs sind auch nur ca. 20mm lang, Durchmesser 8mm. Die Kabel konnte ich im Hohlraum unter dem Fußboden sauber nach hinten wegführen und in einer Verteilerdose zusammenfassen. Widerstände waren nicht nötig, da Bordspannung 12V bträgt und die LEDs für 12V ausgelegt sind. Der Taster/Dimmer hat einen Durchmesser von ca. 14mm und eine Tiefe von ca. 20mm. Passte wunderbar in die Seitenwand an der Eingangstür, er hat die Dimmfunktion integriert. Er wird auf der einen Seite mit + und - 12V versorgt und liefert am Ausgang (+/-) die Regelspannung für die LEDs. kann glaube ich bis zu 36W regeln. Die LEDs haben je 0,1 Watt.
War schon eine fummelei das Kabel vom Schalter zu der Verteilerdose zu führen, unter dem Kühlschrank lang durch den ganzen anderen Kabel- und Rohrkram. Habe dafür ein Leerrohr (ca. 10mm) durchgeschoben, dann gings ganz gut.

Gruß Torsten

Anzeige vom Forum

Kayschallenge am 26 Okt 2021 20:18:14

Torsten287GA hat geschrieben: Die LEDs sind auch nur ca. 20mm lang, Durchmesser 8mm... Der Taster/Dimmer hat einen Durchmesser von ca. 14mm und eine Tiefe von ca. 20mm. Er wird auf der einen Seite mit + und - 12V versorgt und liefert am Ausgang (+/-) die Regelspannung für die LEDs. kann glaube ich bis zu 36W regeln. Die LEDs haben je 0,1 Watt.

Gruß Torsten

Hi Thorsten, welche Einbau-LED´s und welchen Schalter/Dimmer hast Du verwendet?
Gruß
Kay aus S.-H.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

B 584 Bj 2000 Abblendlicht Scheinwerfer
Eura Mobil Integra Line 675 SB, Bau einer zusätzliche Ablage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt