aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Challenger 287 GA- 220V Stromversorgung Inverter

Gast am 04 Jul 2021 18:39:18

Da es gelegentlich vorkommt ohne Außenstrom mal irgendwo stehen zu müssen und doch 220V gebraucht werden habe ich einen Inverter eingebaut, der mit den Aufbaubatterien verbunden ist.

Als Einbauort kam der Kasten unter dem Einzelsitz an der Eingangstür in Frage. Passte dort wunderbar hin. Dort wurde bereits eine zweite Wohnraumbatterie eingebaut. Das Brettchen über der Batterie - quasi den Boden des Aufbewarungsfaches - habe ich ersetzt durch ein etwas dickeres Sperrholzbrett, dort reichlich Löcher reingefräst (wegen der Wärmeabfuhr) und darauf den Inverter montiert. Die Stromzufuhr von der Batterie habe ich mit einem Trennschalter versehen, da die Inverter auch im ausgeschalteten Zustand noch ein bisschen Strom ziehen. An der Seitenwand des Sitzkastens habe ich dann den Durchbruch für die Steckdosen vorgenommen und mit einer Acrylplatte abgedeckt. So sind die beiden Steckdosen und der USB Ladeanschluss als auch der Schalter des Inverters zugänglich.
Funktioniert tadellos. Hier ein paar Bilder dazu:

Trennschalter

Einbauort

Frontplatte

Gruß Torsten

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

frankkk am 04 Jul 2021 19:32:57

Hallo Torsten
Deine Arbeit sieht gut aus aber
glaubst du das die Anschußkabel DC eingang für die hohe Last ausreichend sind?
Da habe ich bei 1000 Watt 50 mm² eingebaut.
Und auf der AC Seite sieht man Schaumstoff,sind da nicht Lüftungsgitter?
Der Wechselrichter kann mächtig warm werden,dann läuft der Lüfter ständig und die Bauteile verschleißen vorzeitig.
grüße Frankkk

Gast am 05 Jul 2021 08:40:41

Die Kabel sind die Originalen und das Lüftungsgitter liegt frei. Der Schaumstoff ist nur ein dünner Rahmen, der das Eindringen von Ungeziefer verhindert.

Gruß Torsten

Anzeige vom Forum

SidOmsa am 17 Okt 2021 01:26:04

Hi,

ich habe den Votronic SMI 1700 ST Wechselrichter im Fach links hintern Fahrersitz verbaut, weil der sehr groß ist.
Musste ein wenig sägen.
Gern die Fotos "von oben in den Kasten" (mit Netzumschalter), "aus dem Wartungsfach" und mit Blick auf die Bedienkonsole (über dem Fahrersitz).

Gruß

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorrad und Motorradträger
SMV Roller-Trailer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt