Hallo.
Trage mich mit dem Gedanken einen Roller-Trailer von SMV zu kaufen.
Kennt jemand dieses Gerät, und wie sind die Erfahrungen damit.
Danke schon einmal an alle die etwas dazu Beitragen.
|
Hallo. Trage mich mit dem Gedanken einen Roller-Trailer von SMV zu kaufen. Kennt jemand dieses Gerät, und wie sind die Erfahrungen damit. Danke schon einmal an alle die etwas dazu Beitragen. Hallo wfo47, meinst du den SMV AluRolli Star? Den habe ich. Ist o.k. Kann senkrecht in der Garage stehen. Nur rückwärts fahren ist etwas tricky. Es gibt ein Alternativprodukt. Scxhau dir das auch mal an. Etwas wertiger und wohl auch teurer. --> Link gerhardo Hallo, wir hatten auch den SMV Alu-Star Rolli bei unserem alten Womo, waren gut zufrieden mit dem Teil und er war auch nicht so lang da man den Roller quer draufstellen konnte :ja: . ![]() Ein tolles Produkt: Bietet genausowenig Platz wie ein Rollerträger, bringt aber alle Nachteile eines Anhängers mit. :P Der Preis ist allerdings echt exklusiv. Die Empfehlung des Herstellers lautet: Kaufen, kaufen, kaufen..........und nicht weiter drüber nachdenken, :D Volker :wink: Hallo Volker, schlägt dir heute das schlechte Wetter auf's Gemüt :gruebel: :confused: , oder hast du eigene Erfahrungswerte mit dem Rolli :?: . Wir waren sehr zufrieden mit dem Rolli, ein Schnäppchen war's nicht da muss ich Dir recht geben, aber allemal besser als Überladen rumzugurken mit dem Womo :ja: , Anhänger ist klar immer etwas unpraktischer als wenn man alles im Mobil verräumen kann. Aber wenn wir so unterwegs sind und sehen was manche Leute sonst noch hinterher ziehen beim Womo, ist der Rolli ja grad ein Waisenkind. Für unseren 125er Honda Roller die ideale Lösung, da er auch nicht sehr viel Platz in der Garage benötigt, klar hätte man grösser - länger und was weiss ich noch alles kaufen können, haben wir aber nicht gebraucht da wir ansonsten kein Motorrad haben. Beim neuen haben wir jetzt einen Träger auf die ausziehbare Stossstange anfertigen lassen und auch das ist ausreichend für unseren Roller und Platz genug hat er auch auf der Plattform. Aber wie immer ist das natürlich unsere persönliche Meinung :ja: . ![]() Hallo Volker (brainless), dein Beitrag geht leider teilweise an der Realität vorbei. Unser Exsis i 7,2 m mit 3,9 m Radstand und 2,3 m Hecküberhang hat reisefertig beladen mit vollen Tanks und 2 E-Bikes in der Garage 2,2 - 2,3 t auf der Hinterachse. Da ist noch eine Stützlast auf der Anhängerkupplung möglich, aber kein Heckgepäckträger mit Roller. Wenn ich das Bild des vorigen Womo's von Susi und Remo ansehe galt da wegen des langen Hecküberhangs sicher das gleiche. Der Alu-Star Rolli ist ein Kompromiss, der beim Fahren überhaupt nicht zu spüren ist. Hinzu kommt bei mir, dass ich den zunächst angeschafften leichten und kompakten 125er Roller schnell wieder verkauft habe, weil mir der zu "schwachbrüstig" war (max 80 kmh). Habe mir dann einen natürlich schwereren 300 er Roller mit ABS zugelegt. Bei einer Womo-Reise hatte ich sogar mein 280 kg schweres Motorrad auf dem Alu-Star Rolli. Ging perfekt. Dies zu einer "etwas erweiterten Sichtweise". gerhardo Hallo gerhardo, du sagst es, weiss die Daten nicht mehr von der Achsbelastung aber es war eindeutig zu viel wenn der Roller in der Garage stand :ja: und der Überhang vom Heck war ja auch nicht ohne bei unserem alten, darum haben wir uns auch zu diesem Schritt entschieden und den Rolli gekauft :ja: . Unser Rolli hat nee Familie gekauft mit 4 Personen - die haben das gleiche Problem wie fast alle mit Womo's bis 3,5t. Der Käufer hat noch nee Box für hintendrauf auf den Rolli wenn er mal die Räder nicht mitnimmt kann er das ganze Gelumpe von den Kindern da reinpacken und hat vorne noch gut Luft für andere Sachen. Hallo wmf47 beschäftigte mich auch mit dieser Thematik. Aus verschiedenen Gründen wurde es aber kein Trailer sondern ein Heckträger. Nur als Info dazu: --> Link (liefert jedoch keine Trailer) Die Fa. ist am gleichen Standort, Heckträger z.Zt. als "Sonderpreis" aus meiner Sicht absolut unschlagbar. Einer der Gründe warum ich mich um entschieden habe. uwe Hallo Uwe, klappt es denn noch mit den Gewichten? Kann jetzt nicht lesen, welches Fahrzeug du fährst. Hallo, ein ungebremster 750kg Anhänger mit Plane und Spriegel fährt sich mit Sicherheit genauso leicht, nur hier hat man noch Platz- und Gewichtsreserven. Außerdem ist so ein Anhänger wesentlich preiswerter und kann auch "fremd" verwendet werden, ist also vielseitiger. Ich gebe hier nur meine Meinung wieder. Heiinjoy
Aber da bleibt ja jetzt immer noch die Frage - geht das mit der Hinterachsenlast - jetzt kommt der Rollerträger ja noch zum Roller dazu :gruebel: . Ich denke mit Anhänger welcher Art auch immer bist du auf der sicheren Seite :ja: .
Hallo Heiinjoy, was du schreibst ist richtig, aber der Rolli ist deutlich kürzer (Vorteil auf Stellplätzen) und steht bei mir senkrecht an der Wand in der Garage. Ein normaler Anhänger würde bei mir das ganze Jahr im Freien stehen und Platz in der Einfahrt wegnehmen. Wie bei allem, es gibt eben unterschiedliche Ansichten und das ist ja auch o.k. gerhardo Hallo Gerhardo, danke für deine Meinung. Ich habe aber weder behauptet, daß ein Heckträger besser sei als ein Anhänger - oder umgekehrt. Nur ist es mal so, daß der Rolli (oder auch Wheely) die Nachteile von Heckträger (wenig Platz) und Anhänger (aufwendiges Rangieren) fröhlich vereint und dazu noch überteuert ist. Ein normal großer Hänger läßt sich auf Camping- oder Stellplatz auch quer hinter das Mobil stellen (Längenbedarf ca. 160 cm) und senkrecht an die Wand stellen kann man ihn auch - wenn man denn den Richtigen auswählt (im Carport mit 380 cm Höhe steht der Hänger mit 360 cm Länge senkrecht an der Wand). Der universelle Nutzen bleibt gegenüber dem Möchtegern-Anhänger noch zusätzlich zu erwähnen. Wie bei allem, es gibt eben unterschiedliche Ansichten und das ist ja auch o.k. Volker :wink:
Hallo Susi, das Wetter ist tatsächlich nicht geeignet, Freudentänze im Freien aufzuführen. :D Aber mit meinem Urteil über dieses "Ding" hat's Wetter nix zu tun. Ja, auf der CMT 2011 habe ich Rolly und Wheely ausprobieren können...............und meine Befürchtungen bestätigt gefunden. Hänger wurde es dann ein gebremster mit 850 kg zulässiger Gesamtmasse. Jetzt (beim "neuen" Womo) wird neben der bereits vorhandenen AHK (bis 3,5 t Anhängelast) noch eine abnehmbare Trägerbühne von Ing.Dürrbaum angebaut. Dann können wir wählen, ob wir die große Lösung mit Anhänger (Quad, Motorrad, etc.) oder die kleine Lösung mit Trägerbühne und Roller wählen. Die Bühne wiegt nur 31 kg (komplett!) und hat 130 kg Traglast. Übrigens: Trägerbühne (incl. Montage) und Anhänger (incl. 100 km/h Zulassung) kosten gemeinsam noch deutlich weniger als das "Ding". Nur meine Meinung, Volker :wink: Liebe Schreiber Ich bedanke mich herzlich für alle Antworten. Besonders für die, welche mir wirklich bei meiner Entscheidungsfindung weiterhelfen. :ja: Hat jemand Erfahrungen wie schwierig das ist ein Motorrad mit 190 kg Gewicht auf den Hänger zu laden? Meine auf den Alu Star Rolli |
Anzeige
|