Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo zusammen, ich bin neu hier und meine Frage bringt euch Profs vielleicht zum Schmunzeln aber ich weiss mir nicht mehr zu helfen. Im Januar hatten wir ordentlich Minusgrade und ich dachte, ein neues Fahrzeug mit 2. Batterie und Solarversorgung wird schon schief gehen. Es ist schief gegangen. 3 Wochen das neue Womo mal nicht beachtet schon geht gar nichts mehr. Die Fiat Assistance kam auch gleich und half mir beim Starten des Wohnmobils. Er benutzte einen Booster und der Diesel lief wieder. Zu meiner Frage: Kann es sein das irgendeines von den elektrischen Komponenten bei der Starthilfe zu Schaden gekommen ist. Wechselrichter, Solarregler, Ladegerät? Fiat hat die Batterien getestet, diese sind in Ordnung. Gefühlt hatten wir im letzten Jahr mehr Energie zur Verfügung. Der Strom der 95A Versorgerbatterie reicht nun gerade für 1 Tag bis zum nächsten Morgen. Danke für Eiure Einschätzuing.
Wenn am Akku ein Schaden entstanden ist dann eher durch die Tiefenentladung als durch den Booster. Normalerweise schaltet der Elektroblock ab um ein entleeren der Bordbatterie zu verhindern. Bei 95Ah kannst du etwa die Hälfte nutzen ohne dem Akku zu schaden bei Blei.
Du schreibst nichts vom Fahrzeug bzw. der Bordtechnik. Es sollte zumindest ein Trennrelais verbaut sein um ein leeren der Startbatterie zu verhindern. In deinem Fall war ja die Startbatterie leer. Somit muss was an der Fahrzeugbatterie Leistung gezogen haben.
Vielleicht erklärst du mehr zum Auto.
berrt
marvin42 am 06 Jul 2021 09:05:38
:tach: Moin, theoretisch sollte doch solange der Motor nicht läuft, die Wohnraumversorgung von der Starterbatterie getrennt sein. Bei mir könnte eigentlich nur der Solarregler wenn die Sonne scheint mit der Fahrzeugbatterie verbunden sein. Darum denke ich das es eher unwahrscheinlich ist, dass ein Motorstart mit was auch immer die Wohnraumversorgung beeinträchtigt.
Sollte allerdings die Wohnraumbatterie ebenfalls tiefentladen gewesen sein, dann könnte das erheblichen Einfluss auf die Kapazität derselben haben.
Anzeige vom Forum
Tdr01 am 06 Jul 2021 09:07:50
Hallo,
so wie berrt schrieb, 95Ah sind nicht wirklich viel. Im Winter habe ich einen Verbrauch der durchaus mal 50Ah betragen kann. TV, Licht, Heizung, Kapselmaschine usw.
Dann wäre nach einem Tag schluß.
Das Deine Starterbatterie leer war könnte auch am Radio liegen. Ist es vielleicht noch im original Zustand eingebaut, heißt über die Starterbatterie? Dann könnte der Standby Verbrauch das schon ausmachen.
Gruß Thomas
thog am 06 Jul 2021 14:09:02
Vielen Dank erst mal für die Reihe an Antworten.
Das Fahrzeug ist ein Knaus Boxstar 540 aus dem Jahr 2020. Das Fahrzeug war ein Komplettpaket von Solar, 2. Bordbatterie, Trennrelais usw, Zur Vervollständigung hier ein Foto der Bordtechnik. Am Rand links ist ein Solar-Regler Aspen 220.
Hier noch die Versorgerbatterien:
Ich befürchte auch das die Tiefenentladung zumindest eine der beiden Bordbatterien geschadet hat.
Erneut vielen Dank für Eure Einschätzung.
thomker am 06 Jul 2021 14:32:07
Moin,
Da sind aber 2x95Ah Banner/nass Aufbau Batterien drin...
Hast du damit auch Probleme? Waren die auch tiefendladen, also Aufbau ohne Strom?
thog am 06 Jul 2021 14:37:35
Ja das sind zwei Versorgerbatterien a 95 Ah. Die waren auch tiefendladen. Sind beide Banner Running Bull AGM. Vielleicht noch zur Vervollständigung. Sobald ich den Landstrom wegnehme sinkt die Spannung sofort von 13.8 V auf 13,0 V. Weitere 20-30 Min. später auf 12.9 V, wo es bis jetzt 1 Stunde bleibt. Ich messe die Entladung weiter um ein Gefühl zu erhalten wie schnell sich die Batterien ohne Verbaucher, ausser Knaus Display entladen.
Dauerstrom ist am Autoradio angeschlossen. Um die Starterbatterie mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
ka10 am 06 Jul 2021 15:34:37
Hallo thog,
für mich sehen die "Sind beide Banner Running Bull AGM" nicht nach zyklenfesten Aufbaubatterien aus, sondern ehen nach Starter-AGMs, was bedeuten kann, dass die schon nach 1 Jahr am Ende sind, da sie nicht für regelmäßiges tieferes Entladen geeignet sind... oder steht da doch etwas anderes drauf? Jedenfalls würde das für mich erklären, warum du schreibst, dass die Akkus schon dieses Jahr so wenig leisten. Um sicher zu gehen, müsste man mal einen Lade-Entlade-Lade-Zyklus mit Ah-Messgeräten durchführen, dann weißt ob die noch etwas taugen und wenn nicht dann zyklenfeste Akkus einbauen, LiFePo4-Akkus wiegen nur einen bruchteil bei gleicher Leistung und so wie die Gerätebestückung ausssieht, denke ich, dass die auch für diese Akkus taugen. Ich habe mal auf die schnelle damit 50kg eingespart bei besserer Spannungslage...und lebensdauer. Grüße Wolfgang
chrisc4 am 06 Jul 2021 15:58:09
thog hat geschrieben:Ja das sind zwei Versorgerbatterien a 95 Ah. Sind beide Banner Running Bull AGM. Sobald ich den Landstrom wegnehme sinkt die Spannung sofort von 13.8 V auf 13,0 V. Weitere 20-30 Min. später auf 12.9 V, wo es bis jetzt 1 Stunde bleibt.
Dauerstrom ist am Autoradio angeschlossen. Um die Starterbatterie mache ich mir auch keine Sorgen mehr.
Mit 12,9 Volt Ruhespannung sind die AGM voll geladen! Natürlich sind AGM Batterien zyklenfest!
Gruß Hans
WomoToureu am 06 Jul 2021 15:58:30
thog hat geschrieben:.. 95 Ah Banner Running Bull AGM..
Haben wir auch drin, sind jetzt über 10 Jahre als und noch fit.
Solltest sie mal abklemmen und dann stehen lassen, dann Spannung messen. Bei uns ist das Hauptrelais und eine Leuchte das eingeschatet ist immer in Betrieb, dann der Frostwächter usw. Auf Dauer saugt das die Aufbauakkus leer.
Bei Dir sind die AGM aber jetzt voll siehe auch --> Link Auch der Starterakku muss ständig geladen werden, wenn das Fahrzeug > 10 Tage steht.
andwein am 06 Jul 2021 16:11:34
chrisc4 hat geschrieben:.....Natürlich sind AGM Batterien zyklenfest! Gruß Hans
AGM ist nicht unbedingt "Zyklenfest" und Blei-Säure ist nicht unbedingt nur eine "nichtzyklische" Starterbatterie. Da gibt es noch ein paar mehr Merkmale um eine Batterie Zyklenfest zu machen, wie z.B. die Plattenstärke. Einfach nur so am Rande, Gruß Andreas
chrisc4 am 06 Jul 2021 16:48:43
andwein hat geschrieben:AGM ist nicht unbedingt "Zyklenfest" und Blei-Säure ist nicht unbedingt nur eine "nichtzyklische" Starterbatterie. Da gibt es noch ein paar mehr Merkmale um eine Batterie Zyklenfest zu machen, wie z.B. die Plattenstärke. Einfach nur so am Rande, Gruß Andreas
Die Schnäppchen aus dem Internet bleiben aussen vor!
Vielleicht sollte man eine Waage mitnehmen oder auf die Gewichtsangaben vertrauen :) Mehr Gewicht = höhere Zyklenfestikeit!
Bei gleichem Gewicht sind AGM Batterien mehrfach Zyklenfester.
Das weicht jetzt von der Ursprungsfrage ab!
Gruß Hans
ka10 am 06 Jul 2021 16:56:09
Nachtrag, lt. Internet... Mainstream-Autobatterien halten 20-30 Zyklen bei 100 % DoD und über 70 Zyklen bei 50 % DoD. Daher sind Standard-Starterbatterien mit Blei-Säure nicht für die auf dem Leisure-Markt geltenden zyklischen Anforderungen geeignet. ...die obige Banner soll 3-fach mehr Zyklen haben, also ca. 200 bei 50%, eine echt zyklenfeste wie Varta: 800 Zyklen bei 50%... nur so mal. Grüße..
Hannus am 06 Jul 2021 16:56:32
Zum Testen solltest du die beiden Batterie aber unbedingt trennen. Dann hast du einen guten Vergleich und kannst sehen ob eine schlechter ist als die andere.
Wuidsau am 06 Jul 2021 17:58:41
Der PV Regler hat Eigenverbrauch wenn ohne PV im Lieferbetrieb. Das zieht Dir die Batterie durchaus leer.
thomker am 06 Jul 2021 23:03:43
Seit wann haben AGM Batterien einen Entgasungsschlauch???
Ostseebaer am 07 Jul 2021 09:31:55
Moin,
thomker hat geschrieben:Seit wann haben AGM Batterien einen Entgasungsschlauch???
seit wann kann ich Dir leider nicht sagen. Aber - sorry, RTFM - schaue Dir doch bitte mal die (Banner-)Datenblätter an.
Grüße Georg
thog am 07 Jul 2021 15:26:56
Vielen Dank an alle für die zahlreichen Antworten. Leider habe ich die Messgeräte nicht und kann deshalb hier keine exakten Zustände durchgeben. Für diesen Sommer müssen die Batterien noch durchhalten, dann kann ich sie später gegen andere austauschen. Euch Allzeit Gute Fahrt und viel Sonnenschein.