xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachluken Lüfter regeln - Fantastic Vent

PhatRick am 07 Jul 2021 20:18:23

Hallo zusammen!

Wir haben einen alten Fantastic Vent und sind damit ziemlich zufrieden.
Nur stört uns die Lautstärke, weil er auf kleinster Stufe schon ziemlich schnell dreht. Hat schonmal jemand ein anderes Potentiometer dort angeschlossen, um ihn feiner regeln zu können und vielleicht ein paar Tipps für mich zur Machbarkeit?
In einem anderen Post wurde mal ein DC-DC Wandler vorgeschlagen - den finde ich allerdings ein wenig zu groß und schlecht einzubauen.

Schöne Grüße!

Rick

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 08 Jul 2021 19:03:18

Mit welcher Spannung läuft der denn?
Bei 12 Volt würde ich die Eingangsspannung reduzieren. Dazu einen Spannungsregler einbauen z.B. 7809, der lässt nur 9 Volt von den 12 Volt durch.

kleine Skizze dazu:

Gruß Torsten

PhatRick am 21 Jul 2021 18:26:01

Torsten287GA hat geschrieben:Mit welcher Spannung läuft der denn?
Bei 12 Volt würde ich die Eingangsspannung reduzieren. Dazu einen Spannungsregler einbauen z.B. 7809, der lässt nur 9 Volt von den 12 Volt durch

Gruß Torsten

Hallo Torsten, danke Dir für den Tip! Mal sehen, ob ich über den jetzigen Regler an die Elektronik komme. Das Strom Kabel scheint in der Decke zu verlaufen.

Wie macht man das eigentlich "Schön", wenn man einen neuen Dachluken Lüfter einbaut? Strom über´s Dach dorthin legen?

Viele Grüße!

Anzeige vom Forum

Gast am 25 Jul 2021 16:11:58

Einen dünnen, abgerundeten Kabelkanal verlegen. So würde ich es machen.
Nicht übers Dach, zusätzliche Löcher in der Außenhülle sind meist früher oder später ein Abdichtungsproblem.

Gruß
Torsten

frankkk am 25 Jul 2021 17:31:37

PhatRick hat geschrieben:
Wie macht man das eigentlich "Schön", wenn man einen neuen Dachluken Lüfter einbaut? Strom über´s Dach dorthin legen?

Viele Grüße!

Man könnte von der Dachluke in der Isolierung ein 6mm Loch zum Hängeschrank bohren.
Dann kann man das Kabel zum Beispiel eine Litze durchziehen vom Hängeschrank zur Luke.
gruss Frankkk

Rapidoi96 am 25 Jul 2021 21:11:12

Guten Abend Rick,
wir haben seit einem Jahr auch einen Fantastic Vent. Dieser lässt sich in verschiedenen Stufen einstellen und ist unserer Meinung nach in den unteren Bereichen kaum hörbar.
Vielleicht solltest Du einen neuen nachrüsten. Mit den Jahren geht die Entwicklung weiter, die Motoren werden leiser bzw. die Lüfterblätter stehen aerodynamisch besser in der Lüftungsöffnung.
Wir sind mit unserem sehr zufrieden.

VG Rapidoi96

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Tankeinfüllstutzen T-Stück Dethleffs I697 von 2001
Warntafel Italien - wie gegen Scheuern schützen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt