aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Zündungsplus fehlt Chausson welcome 725GA Bj 2017

Telemanni am 08 Jul 2021 12:17:28

Hallo zusammen, der Zündungsplus im Steuergerät seitlich im Aufbau fehlt wenn der Motor läuft.
Das hellblaue Kabel BL1 fährt die SAT Schüssel runter sobald man den (+) drauflegt. Bis dahin also alles OK
Die Ladekontrolle der Motorbatterie zeigt falsch an, Batterie vollgeladen, trotzdem nur ein Balken.
Woher kommt die Spannung (D+) wenn der Motor läuft?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

DieselMitch am 08 Jul 2021 12:31:38

Moin.

Normalerweise kommt das "Zündungsplus" von der Klemme "15" - geschaltetes Plus vom Zündstartschalter, "Zündung ein", oder über die Klemme "30g" - geschaltete Plusleitung direkt von der Batterie - nicht zu verwechseln mit Klemme 15 .

Was Du aber wahrscheinlich vermisst, ist das sogenannte "D+" Signal, welches bei älteren Modellen von der Lichtmaschine, bei neueren Fahrzeugen synthetisch erzeugt vom Bodycomputer kommt.

Schau Dir mal in Deinem "Drahtverhau" :D die beiden 3A Sicherungen rechts an, ich vermute dass die ganz rechte das "D+" Signal absichert und mal eine "dauerhafte Auszeit" genommen hat.

Hannus am 08 Jul 2021 15:08:17

Das D+ wird in der DS300 erzeugt. Dazu müssen an J1/1 Zündungspluß und ab B1 eine Starterbatteriespannung von ca 13,7V anliegen.

Das Zündungspluß (manchmal auch ein umgewandeltet D+) kommt vom Übergabestecker an der B Säule Beifahrerseite.

Anzeige vom Forum

Telemanni am 08 Jul 2021 15:56:42

Das ist es leider nicht, Sicherungen alle kontrolliert
Danke für die schnelle antwort

Telemanni am 08 Jul 2021 15:58:32

Das ist es leider nicht, Sicherungen alle kontrolliert
Danke für die schnelle Antwort

Telemanni am 08 Jul 2021 16:00:44

Hört sich gut an. Ist das oben oder unten an der B Säule?

andwein am 08 Jul 2021 17:34:35

Telemanni hat geschrieben:Hört sich gut an. Ist das oben oder unten an der B Säule?

Bei Fiat B Säule Beifahrer, ganz unten, Plastikabdeckung entfernen,
Bei Ford an der rechten Seite der Fahrersitzkonsole ist ein Aufbau-Interface Connector. An diesem ist Pin 2 "Motor Start" (0,25A), also D- active ground und Pin 6 Zündung Kl.15 (10A).
Gruß Andreas

Telemanni am 08 Jul 2021 19:24:13

Danke für die schnelle Antwort, schaue ich mir morgen an.

Telemanni am 09 Jul 2021 10:11:47

alles gefunden. Beim Einschalten der Zündung keine Spannung auf dem grünen Draht, nur braun bekommt Spannung.
Ist der D(+) nochmals irgendwo abgesichert? Die vier Sicherungen sind alle OK.

Telemanni am 09 Jul 2021 10:13:34

Telemanni am 09 Jul 2021 11:28:03

Nachtrag: Zündung (+) funktioniert anscheinend, auf D(+) kommt aber dann nix :roll:

Hannus am 09 Jul 2021 14:26:45

Der D+ ist Ground aktiv, das heisst der Anschluss wird auf Masse gezogen wenn der Motor läuft. Du musst ihn also gegen +12V messen ( z.B. Zündungsplus).
Welches Kabel kommt denn an J1 Pin1 in der DS300 an? Das braune oder das grüne?

Telemanni am 09 Jul 2021 14:41:59

Es geht ja darum, dass die SAT Anlage bei Zündung ein nicht herunterfährt.
Dazu gibt es den hellblauen Draht, der ist an den gelben Draht des SAT Steuergerätes angeschlossen.
Wenn ich da den (+) draufgebe, fährt die SAT Schüssel auch herunter. Hat aber automatisch noch nie geklappt.
Ausserdem: Fahrzeugbatterie ist voll, Ladeanzeige im Wohnraum zeigt leer bei 12,7V

Hannus am 09 Jul 2021 16:05:26

Wie hoch ist die Spannung an B1 wenn der Motor läuft?
12,7V ist ungefähr die Spannung einer vollgeladenen Batterie, wenn sie nicht mehr geladen wird.

Das Einfahren deiner Satanlage funktioniert nur wenn die DS300 das D+ erzeugt. Dazu muss natürlich alles richtig angeschlossen sein. Du müstest schon mal meine Frage beantworten.

Telemanni am 09 Jul 2021 19:47:37

sorry, ich würde gerne alles richtig beantworten. (das hilft uns beiden bestimmt schneller weiter)
Bin zwar Elektromeister, komme aber aus der Industrie.
Erstens weiss ich nicht was das DS300 ist, zweitens vermute ich das B1 die Batterie1 ist?
Die hat 12,7V, hatte ich extra mit einem Ladeerhaltungs Ladegerät 2 Tage lang aufgeladen.
Jetzt ist das WoMo unterwegs und kommt erst in 2 Wochen zurück. Vielleicht hast Du noch eine Idee wie Du mir helfen kannst?

Hannus am 10 Jul 2021 18:16:50

Kein Problem
Die Verteilerbox DS300 ist das Teil auf deinem ersten Bild mit den vielen Sicherungen.
Unten rechts gibt es einen Anschluß B1+. Hier kommt das dickere Kabel von der Starterbatterie an. Hier mal die Spannung messen, und auch mal wenn der Motor läuft.
An B2+ sitzt die Aufbaubatterie. GND- ist Minus (Masse).
Oberhalb von GND sitzt der zweipolige weiße Stecker J1. An seinem oberen Anschluß muß bei Zündung an oder wenn der Motor läuft 12V anliegen. Das machen die Ausbauer unterschiedlich. Darum meine Frage nach der Kabelfarbe. Auf deinem Bild ist der Stecker leider nicht zu erkennen.
Erst wenn die Spannung an B1 über 13,7V und an J1 oben (Pin1) ca. 12V anliegen, wird das D+ Signal erzeugt, das an den rechten drei Flachsteckkontakten ankommt. (FA4-6) Davor sitzt noch oben ganz rechts die 3A Sicherung.

Telemanni am 10 Jul 2021 19:28:13

Danke für Deine Geduld und die qualifizierten Antworten. Die DS300 scheint bei mir eine andere Ausführung zu sein. Es gibt auf dem Schaltplan keinen B1(+) unten rechts. Ich lade den Schaltplan mal hoch. Vermutlich ist der B1+ hier mit D gekennzeichnet und ein 6poliger Stecker. Die Kabel sind genau gleich wie der braune Draht an der B-Säule 6mm² (und der wird mit der Zündung geschaltet) Die Sicherung F11 ist geprüft, keine Spannung dort. Wenn ich den unteren hellblauen Draht abziehe und da (+) 12V draufgebe fährt die SAT Schüssel runter. Kannst Du auf dem Plan das Relais für das D+ Signal lokalisieren? Spannung messen geht aktuell leider nicht weil das WoMo unterwegs ist.

Telemanni am 10 Jul 2021 19:33:54

[quote="Telemanni"]Danke für Deine Geduld und die qualifizierten Antworten. Die DS300 scheint bei mir eine andere Ausführung zu sein. Es gibt auf dem Schaltplan keinen B1(+) unten rechts. Ich lade den Schaltplan mal hoch. Vermutlich ist der B1+ hier mit D gekennzeichnet und ein 6poliger Stecker. Die Kabel sind genau gleich wie der braune Draht an der B-Säule 6mm² (und der wird mit der Zündung geschaltet)

Telemanni am 10 Jul 2021 19:34:29

Die Sicherung F11 ist geprüft, keine Spannung dort. Wenn ich den unteren hellblauen Draht abziehe und da (+) 12V draufgebe fährt die SAT Schüssel runter. Kannst Du auf dem Plan das Relais für das D+ Signal lokalisieren? Spannung messen geht aktuell leider nicht weil das WoMo unterwegs ist.

Telemanni am 10 Jul 2021 19:36:29

Hannus am 10 Jul 2021 21:02:09

Oh da lag ich etwas daneben, du hast ja die "französische" Version mit den zwei externen Relais. Das sind zwei graue Kästen. Du brauchst das mit dem gelben und braunen Draht. Kontrollier hier mal die 5A Sicherung. Über das braune Kabel geht die Spannung der Starterbatterie zur DS300 und dient hier zur Spannungsmessung und D+ Erzeugung.

hier kommen die Kabel an.

Telemanni am 11 Jul 2021 09:52:10

Hallo Egon,
ja, genau, Du hast Recht. Es ist eine andere Version. Die beiden Kästen sind sehr gut zugänglich direkt hinter dem Beifahrersitz. Bin aber noch nicht auf die Idee gekommen die zu öffnen. Werde ich sofort nach Rückkehr des WoMos nachholen und Dir eine Rückinfo geben.

Telemanni am 28 Jul 2021 08:36:52

so, das WoMo ist zurück und ich habe die beiden Kästen geöffnet und die defekte 5A Sicherung ausgetauscht. (und die Regler beschriftet)
Jetzt funktioniert alles wieder: SAT Anlage fährt mit Zündschlüssel runter und auch die Ladung der Starterbatterie wird richtig angezeigt.
Ganz herzlichen Dank für die geduldige Hilfe und Respekt vor dem Fachwissen!!!!

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Erfahrungen mit den el. Hubstützen von BFB-Technik gesucht
Handbremshebel Fiat
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt