rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reiseplanung - womit am besten?

Gast am 09 Jul 2021 12:40:02

Moinsen,

ich weiß nicht ob das dafür die richtige Rubrik ist, eine bessere habe ich aber nicht gefunden, also ggf. verschieben.

Wir sind in der Reiseplanung unserer USA/CDN Reise für 2023. Da stellt sich dann die Frage, womit mache ich das am besten. Dazu habe ich mal in Google maps was gemacht. Leider ist das auf 10 Ziel limitiert, mit Tricks kriegt man 24 hin, dann ist Ende. Ähnlich mit Google Mymaps da kann man nur in 10er Blöcken arbeiten, ist eine Krücke würde aber zur Not gehen. Beide haben aber den großen Nachteil, das sie die Entfernungen der einzelnen Ziel nicht anzeigen, sondern nur Gesamt, in Mymaps gar nichts. Enfernungen in USA sind aber extrem wichtig und ich habe keine Lust mir da noch extra Excel Tabellen zu machen.

Das sind alles irgendwie Krücken.

Dann habe ich RV Parky gefunden --> Link Das gefällt mir eigentlich ganz gut, Distanzen zwischen den einzelnen Zielen werden angezeigt, es gibt eine Link zu CP/SP etc aber ich habe leider keine Möglichkeit gefunden, meine bereits erstellten Highlights oder Stellplätze zu importieren.
Was bei allen nervt ist, das man Orte nicht per Klick hinzufügen kann und sie quasi "zu Fuß" hinzutippen muß bzw.

Also alles irgendwie ein Kompromiß der viel Arbeit macht, daher mal die Frage an Euch, kenn jemand eine Software, die das alles kann? Wenn sie gut ist, zahle ich auch gerne was dafür.

Danke für Euer Feedback

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

conga am 09 Jul 2021 12:59:44

Schau mal bei dem Blog lets-get-otter-here. Ich glaube, die haben verschiedene probiert und beschreiben das auch irgendwo. Aktuell nutzen die wohl polarsteps.

goorooj am 09 Jul 2021 13:22:27

Probier doch mal OSMand aus. Opensource, basiert auf open street maps, damit kriege ich eigentlich alles hin.
OSMand+ hat ein paar mehr features ( wie höhenlinien ) und kostet was, aber wenn du den Fdroid installierst ( quasi den open source Play store ) kannst du darüber auch die OSMand+ kostenfrei kriegen.

Karten werden heruntergeladen und die ganze Berechnung offline durchgeführt, hat den charme dass du nicht online sein musst um das zu benutzen.
Nachdem aber dein Telefon rechnet und nicht das Google Rechenzentrum dauert das bissl länger.
Die Karten können aber recht gross werden, also ausreichende Speicherkarte nötig.

hier ist ein guter überblick: --> Link

Als Nebeneffekt ist da auch noch jeder noch so kleine Trampelpfad eingezeichnet wenn du mal zu Fuss unterwegs bist.

Anzeige vom Forum

rkopka am 09 Jul 2021 13:24:41

bigben24 hat geschrieben:Ähnlich mit Google Mymaps da kann man nur in 10er Blöcken arbeiten, ist eine Krücke würde aber zur Not gehen. Beide haben aber den großen Nachteil, das sie die Entfernungen der einzelnen Ziel nicht anzeigen, sondern nur Gesamt, in Mymaps gar nichts.

Nicht auf der Übersicht, aber bei der Wegbeschreibunge bekommt man alle Details. Oder meinst du die Entfernungen auf einen Punkt bezogen ? Zumindest für die Luftlinie gibt es ja ein Tool.
Ist für mich die Hauptvariante beim Planen. Leider halt in Blöcken.

RK

Gast am 09 Jul 2021 14:43:38

rkopka hat geschrieben:.... Oder meinst du die Entfernungen auf einen Punkt bezogen ? Zumindest für die Luftlinie gibt es ja ein Tool.
Ist für mich die Hauptvariante beim Planen. Leider halt in Blöcken.

RK

Nein ich meine die Entfernung zwischen zwei Wegepunkten. Die brauche uich halt um die Tagesetappen vernünftig zu planen.

Danke für die anderen Antworten ,ich schau mir das mal an.

Gruß

uli644 am 09 Jul 2021 14:52:18

Ich nutze für so etwas inRoute. Zumindest die verschiedenen Punkte kann man per Fingertip erstellen, aber einen Import für z.B. Stellplätze habe ich da noch nicht gefunden.

ramWFnet am 09 Jul 2021 17:28:48

Schau mal bei den RVgeeks bei YouTube vorbei. Die stellen einige Trip-Planer und Stellplatz-Apps für Nordamerika vor als Fulltimer.
--> Link

Gast am 10 Jul 2021 09:49:44

Danke Euch, da trudelt ja einiges ein.
Polarsteps habe ich gestern mal ausprobiert. KML kann mal leider nicht importieren. Es ist wohl eher dahin konzipiert, eine Reise an sich zu dokumentieren, zu tracken und mit Bildern zu hinterlegen. Dafür werde ich es definitiv im Hinterkopf behalten.

Gruß

Gast am 13 Jul 2021 10:01:15

ramWFnet hat geschrieben:Schau mal bei den RVgeeks bei YouTube vorbei. Die stellen einige Trip-Planer und Stellplatz-Apps für Nordamerika vor als Fulltimer.
--> Link

Toller Link - Klasse 5 Tools, da habe ich ich ja fett was zu testen :mrgreen:

Besten Dank

Gruß

Gast am 13 Jul 2021 10:17:54

Ich mache das alles mit Google Maps. Zur Vorbereitung der Reise erstelle ich eine neue Karte, setze ich Marker für interessante Ziele, Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Stell- und Campingplätze. Die Daten hole ich mir aus Reiseführern usw. Da gibt's kein Limit, siehe Foto meiner Nordspanien-Reise, die wir letzten Mai machen wollten.... :(

.... da sind mehrere hundert Marker drin! :ja:

Da sind die Regionen farblich unterschiedlich, gelb sind z.B. SPs oder CPs, violett sind Restaurants usw.

Das heisst jetzt nicht, dass wir alles "abarbeiten", was in der Karte drin ist, sondern wir können jeden Morgen schauen, was ist in der Nähe, was wollen wir anschauen, was lassen wir aus oder interessiert uns je nach Laune gerade nix und wir fahren einfach weiter.

Das hat sich bei uns bewährt.... wir sind immer flexibel, eine detaillierte Routenplanung machen wir nicht.

rkopka am 13 Jul 2021 12:05:38

Sieht bei mir ähnlich aus. Da ich aber immer (noch) nur begrenzte Zeit habe, versuche ich das beste aus der Zeit herauszuholen. D.h. ich plane eine Route (manchmal auch mehrere), die dann angepaßt wird. Aber so habe ich einen Plan, der als Basis dient. Und der berücksichtigt die Entfernungen und zeigt verschiedene Übernachtungsmöglichkeiten, wo ich sie vermutlich brauche. In Schottland hängt die Planung (für mich) auch an Highlandgames Terminen, die in die Route passen müssen. Und es soll eine der verfügbaren Zeit angepaßte Rundreise sein ohne viel unnötigem Hin- und Zurückfahren.
Am Ende sah die tatsächliche Route etwas anders aus. Die Karte enthält auch farblich andere Marker von Orten, die ich schon früher besucht habe.

RK

Gast am 13 Jul 2021 15:09:18

Danke Ihr beiden,

so habe ich das ja bis jetzt auch gemacht. Für USA reicht mir das aber nicht, weil ich ja endlose Teilstrecken habe und die Tagesdistanzen ablesbar brauche, m meine Tage vernünftig planen zu können.

Ich werde daher mal die Trip Planner checken, die können alle Tagesdistanzen und auch alles andere wie Boondocking Cps etc.

ich werde berichten wie ich mich entschieden haben werde :-)

GRuß

Horst_H am 13 Jul 2021 23:56:15

Hallo,

ich plane meine Reisen mit 'QuoVadis GPS' --> Link.
Das kostet zwar, kann dafür aber mit verschiedenen Karten arbeiten (gekaufte Karten / selbst gescannte Karten / Online Karten / OSM-Katen) und diverse Datenformate importieren.
Auch die Streckenberechnung kann mit verschiedenen Anbietern (HERE / OSM per Graphhopper / Google / Bing) erledigt werden.

Benötigt allerdings Zeit zum einarbeiten!

Gruß
Horst

JamesBond911 am 14 Jul 2021 13:48:52

Hallo,
meine mehrtägigen/wöchigen Motorradrouten habe ich immer mit Garmin geplant. Das Reiseplanungs-Tool, das beim Start des Programms auswählbar ist erleichtert einem dies ungemein. Alle deine Anforderungen sind damit erfüllbar.
Das ist aber wirklich nur für erfahrene Garmin-User sinnvoll und wenn du dich nicht scheust die US Karte zu kaufen.
Gruß Thomas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

VPN zur FritzBox mit Maxview Roam möglich
O2 Internet-To-Go Tarif wieder aufladen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt