|
Moin, da sieht man auf jeden Fall das Risiko von Eigenimporten von außerhalb der EU Ich habe immer davor gewarnt
Lars, hast Du echt dieses Bildzeitungsniveau nötig? Das die auch gebrauchten "271er" Zellen von inzwischen vielen Händlern dort mit frei erfundenen Werten gelabelt angeboten werden, hatten wir doch hier schon. Das der arme Kerl auch noch eine mit nur noch 252Ah erwischt hat, ist halt so wenn man sich "regenerierte", nicht ausdrücklich neue kauft, einfach mal auf Produkt Details seiner Bestellung schauen. :lach: Ich habe hier im Forum sachlich über meinen Testkauf der "420er" geschrieben, und das ich auch nur 280er aber neue wie bestellt bekommen habe, und das ich einen angemessenen Betrag 9Tage nach Lieferung auf meinem Konto hatte, und das mit genau 3Mails vom Urlaub aus. Selbst kostenfreie Rücksendung wurde angeboten, nur warum hätte ich 1A 280er Zellen zum Schnäppchenpreis zurück senden sollen. :?: Ich wünsche Dir aber trotzdem weiterhin viel Erfolg bei Deinen Unternehmungen. :)
Als ich davor gewarnt habe, wurde ich verbal angegriffen. Mir wurde unterstellt ich würde falsche Behauptungen in die Welt setzen. Ich sollte dafür Beweise bringen und das habe ich bloß mal kurz getan. Ob regeneriert oder nicht! Dort stimmt gar nichts. Erst riesige Sprüche und dann Betroffenheit, wenn die Chinesen wieder schlauer waren. Ich habe auch immer davor gewarnt, diese Youtube-Fachleute ernst zu nehmen. 400 € für 270 Ah Zellen ist kein schlechter Deal. Auch in Deutschland gibt es Firmen, die Ihre Kunden verarschen. Da werden schon mal NoName-Zellen mit Fantasieherstellernamen gelabelt oder einfach als "Industriezellen" geadelt. Dass der Kollege auf 310 Ah Zellen gehofft hat und 270er erhalten, tut mir leid. Gibt es überhaupt aktuell eine Anbieter mit 310 Ah ab Fabrik? Habe auch schon 420 Ah bei Ali gelesen, gleiche Abmasse wie die 280er.
Ich finde relevante Informationen stets wichtig und interessant, was sollte an seiner Info "Bildzeitungsniveau" sein ? Er hat doch lediglich einen interessante nErfahrungsbericht verlinkt und seine Meinung dazu geschrieben. Zutreffend hat er kritisiert, dass unter falschen und unzutreffenden Verkaufversprechen mangelhafte Ware geliefert wurde.
Die sind auf alle Fälle nicht dümmer als wir. :mrgreen:
Lars, fürs Warnen und Aufklären von mir bestimmt nicht, wenn dann für die Art und Weise. Dich, (gewerbliche darf ich sogar bewerten) habe ich wie gerade eben wieder sogar schon öfter für Deine guten Beiträge pos. bewertet. Das Thema ist mir inhaltlich komplett fremd, aber wer als gewerblicher Anbieter mit solch markigen Tönen seine Mitbewerber und / oder Fremdkäufer wertet oder sich auch die Schadenfreude deutlich raushängen lässt darf diesbezüglich dann schon auch kritisch hinterfragt werden dürfen. :-)
Ganz einfach, fette reißerische Überschrift, dann ein Einzellfall als Standard deklarieren. Sorry, genau das ist für mich eben BILD. :mrgreen:
Die Überschrift fand ich auch nicht so gut, aber wir sind alle Menschen und nicht frei von Gefühlen und "Aufmerksamkeitsforderndes Verhalten" ( frag mal unsere Katze )... denn aus ihrer Sicht dreht sich die ganze Welt nur um sie... Wenn ich mal so sehe, wie viele mehr oder weniger albern "Filmchen" mit "Weisheiten" ins Netz stellen usw. finde ich den Tread absolut in Ordnung. Nur wer ohne Sünde ist werfe den ersten Stein :D Sei tollerant und akseptiere Beiträge, die Dich nicht zu Hundertprozent ansprechen, dass nennt sich dann soziales Verhalten. :D Übrigens habe ich ähnliche Berichte schon öfters gelesen und auch hier im Forum von "krummen Akkus" etc. gelesen. Zur Verkauften Qualität kann man nur zweifeln, insoweit hat der TE absolt Recht, wenn er sagt, habe ich doch schon immer gesagt. Hallo, Ich sehe das nicht so problematisch. Wer sich so billige Zellen kauft, der kann auch damit rechnen, dass er halt nicht die höchste Qualität bekommt. Man bekommt sicher am meisten Leistung pro Euro. Aber wer das Optimum erwartet, der wird enttäuscht. Da muss man sicher zu hochwertigen Zellen greifen. Wenn ich nicht Akkus gesucht hätte, die auch unter Null funktionieren, hätten mir die Akkus gereicht, ich hätte viel gespart. Gruß Klaus
Das mache ich doch, ich äußere nur meine Meinung dazu, auch mal Kritik, halt wie in einem Forum üblich. Würde ich Lars nicht voll respektieren, würde ich ihn wie einige andere hier auch einfach negieren/ignorieren, nur mag ich ihn und seine Beiträge viel zu sehr dafür. :wink: Genauso akzeptiere ich ja auch Kritik an meinen Beiträgen, so wie Deine gerade. Ob nun in meinen Augen berechtigt oder nicht. :)
Definiere öfters, und dann "schätze" mal ab wie viele das von den mutmaßlich verkauften Zellen sind. :wink: Es mag zwar etwas reiserisch klingen, aber Schadenfreude habe ich definitiv keine! Man muss nur mal verstehen, daß ich viele Mails bekomme, die sehr frech und fordernd sind. Im Gegensatz zu einigen, die hier anonym Stunk verbreiten bin ich absolut öffentlich! Es ist kein Einzelfall, wenn man liest, wie viele diese Zellen gekauft haben, und nicht wissen welche Zellen da auf dem Tisch stehen. Also ein Einzelfall sieht anders aus!
Ich gehe mal davon aus, die frechen und fordernden Mails bekommst du von deinen Kunden? Da hast du vielleicht nur die falsche Sicht auf eine vernünftige Kunden-Lieferantenbeziehung?
Oder der "angebliche Kunde" hat eine falsche Sichtweise von einer Kunden-Lieferantenbeziehung :D , es kommt halt immer auf die Sichtweise oder auch ob man Lieferant oder Kunde ist.
Das ist prinzipiell richtig, allerdings sollte der Händler ein "professionelles" Verhalten zeigen. Vom Kunden muss man das nicht verlangen. Ich erwarte also vom Lieferanten mehr als vom Käufer. Mag sein, dass das altmodisch ist oder Wessi-Denken.
Das ist eine nichts sagende Momentaufnahme. In dem Riesenladen Ali tummeln sich alle möglichen Händler …. Ich weiß das und ich rechne nicht nur mit dem Besten. Aber für „LiFePo4-Insider° sollten viele Angebote direkt auffallen Wie z.B., dass aus 271 plötzlich 310 Ah oder wie aus 280Ah mit gleichen Maßen 420 Ah werden. Das habe ja sogar ich als Halbahnungsloser gemerkt. Ich stelle für mich den Preisvorteil ins Verhältnis zum Risiko und bin bei mittlerweile vielen Bestellungen (aus allen Bereichen) deutlich im positiven Bereich. Ich bin aber auch schon in Deutschland an Weniger kundenorientierte Händler geraten, die an Unfreundlichkeit kaum zu überbieten waren. Und wenn ich hier Lars lese, bin ich froh, dass ich ein Angebot von ihm nicht angenommen habe. Ich mag keine Händler, die andere Angebote schlecht machen …. ein für mich guter Händler überzeugt mit seiner Ware. Aber diese 270 Ah die man " nur " bekommen hat für das Geld sind natürlich immer noch ein super Preis. Einen kleinen Preisnachlass fordern und zufrieden sein :ja:
Es ist schon frech fordernd zu sein als Kunde,und ja manchen Firmen gegenüber kommt man sich eher vor wie ein Bittsteller und nicht als Kunde gerade und besonders im Wohnmobilbereich.
Das heißt für Dich ich darf keine Antwort geben, weil ich ja nicht dazu berechtigt bin.? Was ist denn professionell?? Ich lerne sehr gern von einem Menschen mit so viel Weitsicht! Ich rede nicht von Kunden! Denn meine Kunden sind höflich und zuvorkommend! Genau so werden sie auch von mir behandelt. Ich rede von Leuten, die nichts auf die Reihe bekommen und andere noch belehren. Aber ihr seht ja welchen Frust einige haben.
Dieter, in dem Fall nur die 252Ah des schwächsten nutzbar, weil dieser die Abschaltung auslöst. Klar Preis Leitung immer noch mit Abschlag im Rahmen, aber wenn ein mal 280er schon so weit runter ist, würde ich mit dem nichts mehr anfangen wollen, außer als 3,2V Akku für ne Spielerei im Garten (Licht Brunnen Deko) oder sonstwo. Ich würde auf eine kostenlose Ersatzzelle in überschaubaren Zeitrahmen bestehen, oder alles zurück. Bei Geld Nachlaß Forderungen immer das doppelte vom gewollten, verkürzt den Schriftverkehr ungemein. ;D Ich kann nur bestätigen, dass viele, die ihre Batterien direkt importieren der von Händlern aus Polen kaufen, sehr enttäuscht sind und das auch in den verschiedenen Foren kundtun. Ich jedenfalls habe Batterien und BMS von Lisunenergy und bin nicht nur nicht enttäuscht, sondern auch Positiv überrascht. Die 200Ah haben tatsächlich 240Ah und das BMS lässt mich ruhig schlafen. Ab und zu gucke ich mal nach und messe, ob was auseinanderläuft, aber das tun sie nicht. Alles bestens und wenn ich so wie bei meinen Alten Batterien 10 Jahre und mehr was daon habe, so ist mir der Merhwert durchaus mehr wert. Jens darf ruhig mal davor warnen, Schrott zu kaufen.
Habe ich noch nichts von gehört, und ich bin in mehreren Foren. Meine blauen Zellen sind absolut OK, die driften auch nicht auseinander, höchsten mal um 0.002-3 V und haben keinen Bauch. Ausreißer gibt es vielleicht, aber nicht nur bei den Selbstimportierten. Und ob die 200 Ah, 210 Ah oder 190 Ah haben währe mir egal und zu verschmerzen bei den Preis was ich bezahlt habe.
Vielleicht hab ich nicht alles mitbekommen, weil ich mir für eine Zeile Info kein minutenlanges Labervideo reindreh. Aber wenn das alles ist - 10% weniger Kapazität - dann ist "Schrott" schon eine Unverschämtheit. Nicht mal die Joomla-Zellen haben das verdient, obwohl doppelt so viel draufsteht wie bestenfalls drin ist. Man bekommt das, was man nach Preis und Baugeösse erwarten kann. Mich hat jedenfalls schon mancher Händler, aber noch keine LFP-Zelle enttäuscht. Wobei, Winston hab ich noch nie verbaut ... :mrgreen: Gruss Manfred 252Ah von 310Ah sind 58Ah oder 18,7% zu wenig. Wenn es nur die Kapazität wäre könnte man ja noch damit leben. Aber wer sagt mir, dass die geringere Kapazität nicht davon kommt dass das Teil schon zig tausend Zyklen gemacht hat und das Lebensende schon in Sichtweite ist? Hubert
Interessante Fragestellung! Wie alt können denn 270 Ah Zellen maximal sein? Seit wann werden diese Zellen angeboten? Sorry, bin von 280 ausgegangen. Zu deiner Frage: das sagt dir keiner. Ganz im Gegenteil, ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Aber wieviel Zyklen macht der Womobesitzer damit im Jahr, zehn? Auch wenn's hundert sind. wird er mit den Zellen besser fahren als mit dem Äquivalent in Blei. Dürften 600-1000 Ah sein, nach Aufschrift, in Wirklichkeit 20-25 Prozent weniger schon im Neuzustand. Vom Preis ganz zu schweigen. Gruss Manfred
Danke für diesen Hinweis. Wenn man es schafft, bei einer 200 Ah Zelle 240 Ah zu messen, kann man bei einer 270er auch auf 252 Ah kommen. Das korrekte Messen ist gar nicht so einfach. Wie war dazu dein Laboraufbau? Hubert, Manfred, meine Meinung, nachdem ich (selber) feststellte das auch die als 420er Zellen verkauften, eindeutig die 280er sind, würde ich behaupten das es eigentlich keine 310er 420er usw zu mindestens in identischer Baugröße gibt. Weiterhin vermute ich, das die auch offen als 271er verkauften welche sind, die schon ein "Leben" hinter sich haben. Alles eigentlich kein echtes Problem wenn man es weiß, es sich für einen in Sachen Preis/Leistung lohnt. Und natürlich ist es wenn das nicht kommuniziert wird Betrug, (genau das habe ich in meinem Fall dem Shop, und nach dessen Abstreiten Ali Express vorgeworfen/mitgeteilt. Da meine aber ansonsten eben echte neue 280er waren, und der Preis dafür, erst recht nach der Rückbuchung immer noch sehr gut war, bin ich zufrieden. Für entsprechend weniger € hätte ich auch mit ner "gebrauchten" 271er kein Problem. So eine würde ich für einen "Kunden" Bekannten offen als 200er Labeln mit Angabe warum. Die macht immer noch für den Womoeinsatz, bei mir zB 60-100Zyklen im Jahr ausreichend Jahre. Aber wie oben geschrieben, sollten die im Paket annähernd die gleiche Kapazität haben. Alles muß offen dargestellt sein, und sich natürlich deutlich im Preis widerspiegeln. Wenn jemand eine von mir haben will, lasse ich den über meinen zweit Ali-Account die Teile Bestellen, Teste das gelieferte Zeug, und baue die zusammen, bekomme meine 2 Schachteln Edle Tropfen in Nuß und gut. Sollten Teile nicht dem Entsprechen was bestellt, entscheidet der Kumpel was er will, würde ihn aber auch beim Kontakt helfen, viel trauen sich das nicht selber zu, haben keine Paypal C Karte Ali-Account usw. Der Test Ballon 420er war mein eigener, alle anderen wurden bei dem Shop gekauft wo ich bisher immer kaufte. Der hat aber inzwischen auch die "gebrauchten" im Sortiment, kosten so viel wie vor nem 3/4 Jahr die guten, die jetzt etwa 100 -150€ teurer sind. Bei den Guten sind zB auch die guten Verbinder dabei, bei den anderen nur die einfachen Blechstreifen. Dieser Beitrag besteht aus meinen Erfahrungen Vermutungen Einstellungen, nicht mehr und nicht weniger. :wink: Wer dieses "Spiel" nicht bereit ist zu Spielen, hat doch die Möglichkeit sich in D für etwas mehr € zu versorgen, oder auch fertig Kaufen wo auch immer. Alles hat Gründe und seine Berechtigung. :) Hallo, ein Bauteil das die Spezifikation nicht erfüllt ist sein Geld nicht wert - egal was es kostet! Meine Meinung!
dafür ein Plus. Das was draußen drauf steht muss auch drinnen sein.
Ich kann die Messung bestätigen, auch meine 200Ah Winston haben 240Ah, ich habe nach Hinweis von Lars erst 220 am Batteriecomputer eingestellt, dann mal bis zur Abschaltung gemessen und auf 240 korrigiert. LG Peter PS: Die Angabe von weniger Kapazität ist bei seriösen Herstellern üblich, auch bei Liontron hat der 150er zwischen 161 und 165Ah und der 200er zwischen 207 und 220Ah...
Bei welchem Strom? 0.1C?
Wenn du etwas Ahnung hättest wüsstest du dass alle Winston etwas mehr Kapazität haben als angegeben. Manche mehr, manche weniger. Am deutlichsten haben das schon mehrere unabhängig voneinander bei den 200er festgestellt. 10-15 % mehr sind bei den 200er Winston normal und hat nichts mit Unfähigkeit zu messen zu tun. Einfach mal nach Winston & Überkapazität hier im Forum suchen bevor du hier herumstänkerst. --> Link Hubert
0,1C, mit so was kann man Winston noch nicht mal kitzeln. 180A, also fasst 1C ! --> Link Hubert
Seltsam. Immer wenn konkret nachgefragt wird, kommt nichts mehr. Warum denn herumstänkern?
Aha... Hast du dort alles gelesen? Der Kollege mit Kühlschrank auf der Fähre hat nicht mal 200 Ah rausgekitzelt.
Aha, war sein Akku voll? Meinen Entladungstest habe ich bei 225Ah gestoppt. Was muß man eigentlich aus Deinem Gewürzregal nehmen, um jeden Faden zu kapern und und immer und allgegenwärtig gegen alles anzuschreiben was nicht Deiner Auffassunge entspricht, egal, ob es Sinn macht oder nicht? Mit kopfschüttelnden Grüßen Ich empfehle für solche Situationen den „Ignore-Button“, der schont die Nerven ungemein … :D
Oder den gelben, "Beitrag als störend markieren", geht am schnellsten.
Ich mag dir nicht widersprechen, aber ich biete eine Alternative an: Ein Bauteil, das die Anforderungen erfüllt, ist verwendbar. Wie man so schön sagt - ein guter Pfusch ist noch lange keine schlechte Arbeit.
Von Besserwissern und Wichtigmachern kann man sich in die letzte Zeit hier kaum retten. Und das sind fast immer die gleichen, die in jedem Thread was zu sagen haben!? Und das geht bis in die Unendlichkeit! Es ist an Thema vorbei, aber ich müßte mal los werden. :) Grüß Gordan Dann schreib keine Antwort, benutze gelb....
Zufälligerweise überzeugt Lars mit seiner Ware, oder hast du schon mal von Problemen mit seinen Bausätzen gelesen? Und im gezeigten Fall muss er gar nix schlechtmachen - das spricht für sich selbst. Oder magst du Händler, die gebrauchte Zellen mit überhöhter Kapazitätsangabe ohne Hinweis darauf verkaufen, lieber? Verstehe echt nicht, wie sich hier manche ereifern, weil er auf den x-ten Fall hinweist, wo wieder einer Opfer seines eigenen Geizes geworden ist. bis denn, Uwe |
Anzeige
|