Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Hallo, ich bin Anfänger was das Thema LiFePO4, Ladegeräte, Balancing, etc betrifft, verzeiht mir deswegen die vielleicht sehr fundamentalen Fragen.
Ich habe beschlossen selber eine 4S LiFePO4 Batterie mit 12v / 100aH zusammen zu stellen. Das Ganze soll dann via Solar und einem Victron MPPT aufgeladen werden. Ich habe dazu ein Set von der Firma emotion-e.com gekauft, mit dabei ist auch ein Daly BMS mit Bluetooth Dongle. Der Laden hat zwar ein paar hilfreiche YouTube Videos und Infos auf der Website aber wenn's um die Initialladung/TopBalancing/ erste Inbetriebnahme geht, siehts sehr spärlich aus. Die Ansage war: einfach alles zusammenbauen, normal laden und das BMS die Balancing Arbeit machen lassen. Irgendwie scheint mir das zwar ein Weg aber nicht der beste Weg um eine möglichst ideale Ausgangssituation für die Batterie herbei zu führen. Deswegen sieht mein Plan so aus:
- alle 4x Akkus parallel zu verbinden und mit einem Labornetzteil auf 3,65V zu bringen
Mein Problem: ich bin mir unsicher ob ich es richtig mache...!?!
Ich habe ein Labornetzteil gekauft (ein Kungber mit 30V/10A und guten Bewertungen auf Amazon) So ein Gerät habe ich noch nie benutzt aber denke dass ich das Prinzip richtig verstanden habe: - man stellt zuerst die benötigte Maximalspannung ein (3,65 V) - dann verbindet man die beiden Krokodilklemmen (+) und (-) miteinander damit der maximale Ladestrom eingestellt werden kann (10A, das Limit vom Labornetzteil)