rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reich Pumpe - wie verkleben?

karlh am 11 Jul 2021 08:59:58

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Ersatzpumpe für den Wassertank bestellt.

Bei der Original sind Rückschlagventil und Pumpe verklebt.

Wenn ich die Teile beim Obelink nun einzeln, also nicht verklebt bestelle.

Montier ich die unverklebt (ich vermute das hält nicht) bzw. die Frage, mit was verklebt man die Teile?

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wuidsau am 11 Jul 2021 09:05:12

Wie willst Du das lebensmittelecht verkleben?

Das geht nur durch Schweißen, meist Ultraschallschweißen!

Dethleffs 6731 am 11 Jul 2021 09:51:56

Hallo karlh,

es gibt Rückschlagventile die sind/ werden auf die Pumpe gesteckt (ist vielleicht sogar bei deiner Pumpe so?) und es gibt welche die in den Wasserschlauch gesetzt werden.
Beispiel:
--> Link

--> Link

Grüße
Bernd

Anzeige vom Forum

Scout am 11 Jul 2021 10:29:54

Der Kunststoff löst sich in Aceton.
Ein Wattestäbchen in Aceton tauchen und damit auf den Stutzen der Pumpe und Hülse des RV leicht benetzen, nicht einreiben nur leicht benetzen. Ein Ring von 0,5 cm Breite reicht aus. Der Kunststoff quillt dann leicht an, das kann man sehen.
Dann beide Teile zusammendrücken. Es ist dann verschweißt.
Aceton gibt es in der Farbenabteilung im Baumarkt.
Gruß
Scout

chrisc4 am 11 Jul 2021 11:27:57

Scout hat geschrieben:Der Kunststoff löst sich in Aceton.
Ein Wattestäbchen in Aceton tauchen und damit auf den Stutzen der Pumpe und Hülse des RV leicht benetzen, nicht einreiben nur leicht benetzen.

Gruß
Scout

Dazu müsste man aber wissen welcher Kunststoff verwendet wurde.
Bei der Vielzahl der möglichen Kunststoffen ist die Wahrscheinlichkeit dass es klappt eher gering.
Im Lebensmittelbereich werden hauptsächlich Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE) Kunststoffe verwendet, die können damit nicht angelöst werden.
Mann könnte es natürlich auch einfach ausprobieren ob es geht.
(Ich hatte gaaanz früher mal beruflich mit solchen Dingen etwas zu tun.)

Gruß
Hans
.

Scout am 11 Jul 2021 12:02:40

chrisc4 hat geschrieben:Dazu müsste man aber wissen welcher Kunststoff verwendet wurde.
Man muss wissen womit man den Kunststoff anlösen kann. Das Gehäuse besteht vermutlich aus Polystyrol deshalb habe ich das vorher an einer alten Pumpe mit Aceton probiert.
Im Lebensmittelbereich werden hauptsächlich Polypropylen (PP) oder Polyethylen (PE) Kunststoffe verwendet, die können damit nicht angelöst werden.
Die Gehäuse von Küchengeräten oder Geräte bestehen überwiegend aus Polystyrol oder einer Mischung (Blend) mit anderen Kunststoffen.
Auch die Kunststoffteile im Womo sind meistens ABS (Acrylnitril-Butadien-Styrol-Copolymere), einem Polystyrol Blend. PE oder PP sind für solche Anwendungsfälle viel zu weich.

Gruß
Scout

DieselMitch am 11 Jul 2021 13:30:47

Ich stelle mal ganz ketzerisch in den Raum: WOFÜR verkleben? :?:

Ich habe schon ein paar defekte Tauchpumpen gewechselt, aber den Abgangsschlauch auf dem Stutzen zu verkleben ist mir noch nie in den Sinn gekommen!

Warum:

Nun, bei jedem Pumpenwechsel müsste ich den verbauten Schlauch abschneiden und irgendwann ... naja, drei mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :roll:

Statt dessen wird der Schlauch nur aufgesteckt und dann SANFT(!!) mit einer Edelstahlschelle gesichert, es muss nicht "knacks" machen, der Schlauch soll nur gegen Abfallen gesichert sein.
Man darf ja nicht vergessen: Pumpen sind Verbrauchsartikel, die nächste im Regal könnte bald schon Deine sein :cry:

Und diese "Rückschlagventile" sind auch nicht mehr das, was bei der Produktion mal gedacht war, so richtig gegen Rückschlag sichern tun die nach ein paar Jahren auch nicht mehr.

Mein Fazit: Finger weg von Klebern, es lebe die Edelstahl-Schlauchschelle.

Knaus650MEG am 11 Jul 2021 14:17:58

DieselMitch hat geschrieben:Ich habe schon ein paar defekte Tauchpumpen gewechselt, aber den Abgangsschlauch auf dem Stutzen zu verkleben ist mir noch nie in den Sinn gekommen!

So wie das verstanden habe geht es auch nicht um den Schlauch, vielmehr die Verbindung Rückschlagventil und Pumpe. Ich Vermute der Schlauch kommt dann an das Rückschlagventil.

DieselMitch am 11 Jul 2021 14:19:50

DieselMitch hat geschrieben:Ich habe schon ein paar defekte Tauchpumpen gewechselt, aber den Abgangsschlauch auf dem Stutzen zu verkleben ist mir noch nie in den Sinn gekommen!

Knaus650MEG hat geschrieben:So wie das verstanden habe geht es auch nicht um den Schlauch, vielmehr die Verbindung Rückschlagventil und Pumpe. Ich Vermute der Schlauch kommt dann an das Rückschlagventil.

Okeyyy... dann zitiere ich mal große Geister: Ein Bild sagt mehr als tausend Worte :D

wellenvogel am 11 Jul 2021 14:23:05

Das steckt doch ohbe Verkleben schon gut fest.
Und passieren kann auch nicht viel. Schlimmstenfalls fällt es ab, dann steckt man es wieder zusammen. Da ja alles im Tank ist, kann auch keib Wasser auslaufen.
Wenn man Angst hat, kann man ja ein Sückt Edelstahldraht mit 2 Kabelbindern oben und unten festmachen.
Ansonsten gibt es die Pumpe auch gleich mit verklebtem Rückschlagventil.

karlh am 11 Jul 2021 15:16:40

Ja genau - mir ging es auch darum, ob die Teile ohne verkleben halten.

Momentan ist eine Pumpe von Comet eingebaut, davon hab ich auch eine Ersatzpumpe in der Heckgarage liegen, aber eben ohne Sieb und ohne Rückschlagventil.

Mir wurde nun gesagt, die fehlenden Teile kann ich keinesfalls wiederverwenden, weil die verklebt sind und kaputt gehen wenn man das zerlegen möchte.

Deswegen kam die Frage auch erst auf - muss ich die Teile überhaupt verkleben?

Somit wohl nein, ich steck das zusammen und gut.

PS: Ich will nur vorbereitet sein, wahrscheinlich geht das Teil wieder im Sommerurlaub kaputt. War letztes Jahr auch schon so (da noch bei einem Mietmobil).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie öffne ich diesen Ablauf aus Frischwassertank?
Hymer 675 SL 2011 Wasserstandsanzeige Frischwasser
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt