bastler123 am 12 Jul 2021 12:41:49 Hallo,
ich stehe hier in den Niederlanden mit undichtem Kraftstofffilter (wahrscheinlich O-ring) auf dem Campingplatz. Wegewacht konnte nicht helfen. Einen passenden Filter (komplett mit grünem Gehäuse!) konnte ich trotz intensiver Suche im Internet nicht finden. Fahrzeugdaten lt. Zulassungsbescheinigung:
zu 2.1: 4136
zu 2.2: ASG
Der Filter muß 100 % passen, da ich diesen selbst wechseln werde.
Wer kann mir helfen? Wo bestellen?
Danke!
Horst
babenhausen am 12 Jul 2021 13:06:04 bei der nächste Fiat oder Iveco Bude wird sicher ein Filterchen innerhalb der nächsten 24 Stunden zu finden sein so es ein Fiat ist
womifahrer am 12 Jul 2021 13:43:46 Hallo,eventuell kann dir dabei der ADAC helfen,
rkopka am 12 Jul 2021 14:55:24 RaPe hat geschrieben:Gibt es den in Holland? Das, was es dort gibt, hat er ja geschrieben kann nicht helfen. Lest ihr alle nicht worauf ihr antwortet?
Den gibt es aber in D, und der hilft vielleicht bei der Beschaffung und dem Versand. RK
babenhausen am 12 Jul 2021 15:20:32 Iveco Schouten hat einige Niederlassungen in den Niederlanden und auch Fiat Transporter nebst einigen anderen dort kommt man sogar mit Deutsch ganz schön weit... --> Link
taps am 12 Jul 2021 15:48:14 RaPe hat geschrieben:Das, was es dort gibt, hat er ja geschrieben kann nicht helfen. Lest ihr alle nicht worauf ihr antwortet?
Er hat die Wegewacht versucht und das Internet. Der ADAC hat mir schon auf Sardinien geholfen... Und FIAT gibt's bestimmt auch in den Niederlanden. Kommt drauf an, wieviel Zeit Horst hat. (Viel Erfolg für Dich, Horst!) Gruß Andreas
Jagstcamp-Widdern am 12 Jul 2021 16:36:47 nl liegt ja nicht 200 km hinter timbuktu.... da gips unendlich viele möglichkeiten: fotgrafier deine zula und schick das an bekannte, kinder.... die kaufen morgen den filter und schicken dir den per express auf den cp nach nl. oder schick die daten direkt an aa, ruf aber vorher an. alternativ: kugel den näxten fiatdealer und fahr (freundliche mitnehmer oder mietwagen) mit dem ausgebauten filter + der zula dahin. noch einfacher: fahr mit dem (leicht tropfenden) Womo direkt zum näxten fiatdealer... alleswirdgut hartmut
pietter am 12 Jul 2021 16:44:39 bastler123 hat geschrieben: Wer kann mir helfen? Wo bestellen?
Horst
Vielleicht bei Amazon.nl den UFI Filters 55.148.00 bestellen und zum nächsten Paketshop liefern lassen?
bastler123 am 12 Jul 2021 17:15:11 Hallo,
vielen Dank für Eure Beiträge.
Der Filter ist komplett neu. Wurde auf der Anreise ca. 150 km von hier nach Undichtigkeit auf der Autobahn am 01.06. von Iveco eingebaut. Wegewacht war hier auf dem CP, hat den Filter ausgebaut und gereinigt. O-Ring (rechteckig) war ok. Monteur meinte, es sei der falsche Ring. Richtig wäre ein runder Ring. Filter wieder eingebaut. Nun immer noch undicht.
ADAC angerufen. Dieser benötigt Teilenummer von Ring und Filter zwecks Beschaffung.
Werde also morgen den Filter ausbauen und inspizieren usw.
Habe heute fast 2 Stunden mehrere große Autoteile- Anbieter im Internet angerufen. O-Ringe kann niemand liefern. 100% passende Filter ebenso.
Die Überwurfmutter wird mit 30 Nm festgezogen.
Ein Originalfilter von Fiat kostet ohne Einbau 260 Euro.
Ich werde über das Ergebnis berichten.
Gruss
Horst
reddi am 12 Jul 2021 17:21:38 Hallo, Dein Auto sollte sein:
KRAFTSTOFFFILTER FÜR FIAT DUCATO III BUS (250, 290) 2.3 D 130 MULTIJET (06.2011 - ...) 131 PS DIESEL
Filter könnte ich morgen bei meinem örtlichen Händler holen und Dir auf den Campingplatz schicken, je nachdem wie dringend es Dir ist, mit DHL Express, wobei das recht teuer ist.
Gruss Helmut
pietter am 12 Jul 2021 17:42:08 bastler123 hat geschrieben:
Die Überwurfmutter wird mit 30 Nm festgezogen.
Horst
Mein Filter war auch schon mal undicht. Der Deckel und die Dichtung sind oft die undichte Stelle. 30 Nm auf den recht großen Durchmesser des Überwurf ist nicht korrekt einzustellen. Der Deckel wird in 90% der Fälle zu stark angezogen. Bei den Markenersatzfiltern ist immer eine neue Dichtung enthalten und diese ist flach mit Nasen und kein O-Ring. MEIN LÖSUNGS-Vorschlag: Filter komplett ausbauen, Dichtung mit Sitz reinigen und nur handfest ohne rohe Gewalt montieren. Filtergehäuse montieren, fertig. Arbeitsaufwand mit 13 Ratschenschlüssel und kleinem Schraubendreher ca. 30 Minuten. Hat schon an drei Ducatos den Filter abgedichtet.
amino am 12 Jul 2021 17:52:32 Hey, Solltest du nichts auf die schnelle bekommen , KEINE Angst, einfach Einlass und Auslass vor dem Filter Brücken mit einem Schlauch und 2 schellen .
Ein Paar hundert bis 1000km ist damit kein Problem. Selbst schon 2 mal so aus Spanien zurück gefahren.
Ach und nein , es wird davon kein Injektor verstopfen (bevor wieder alle schreien)
bastler123 am 12 Jul 2021 18:44:47 Hallo,
Helmut, herzlichen Dank für Dein Angebot! Aber ich glaube, dass ich morgen nach dem Ausbau des Filters weiterkomme. Zeit haben wir auch noch etwas.
Wahrscheinlich wäre es nicht nötig, den kompletten Filter (Gehäuse und Filtereinsatz) zu wechseln. Leider aber ist lediglich der passende O-Ring nicht zu bekommen.
Morgen nach dem Ausbau weiß ich mehr.
Leider war der Wegewacht-Monteur nicht mit der notwendigen Sachkenntnis ausgestattet. Ich musste ihm im Internet zeigen, wie die Leitungen am Filter zu lösen sind.
Gruss Horst
bastler123 am 12 Jul 2021 19:06:06 Wird alles gut!
bastler123 am 13 Jul 2021 19:15:18 Hallo,
das Problem ist fast behoben.
Nachdem ich heute den Filter ausgebaut habe musste ich feststellen, dass der Monteur von Iveco lediglich den Filtereinsatz und nicht auch den Dichtungsring (11 Jahre alt) gewechselt hat. Kosten 165 Euro!
In einer naheliegenden Landmaschinenwerkstatt wurde heute eine neue rechteckige Flachdichtung eingebaut, alles gründlich gereinigt und wieder montiert. Die Überwurfmutter wurde mit vorgeschriebenen 30 Nm befestigt.
Ich habe den Filter anschließend eingebaut. Leider immer noch undicht!
Keine Nerven mehr. Habe mir heute bei unserem Forumspartner A...G...einen neuen Komplettfilter (140 Euro) bestellt. Wird per Expresszustellung hier zum CP geliefert.
Nochmals herzlichen Dank an Euch fuer die vielen und hilfreiche Beiträge und Ratschläge.
Grüße aus Zeeland Horst
klink_bks am 13 Jul 2021 21:02:18 :) Halo Horst ! :)
Das sind so Dinge, die ich nicht mehr begeifen kann. Es kann doch nicht sein, daß der Wechsel eines Filters, also eines normalen Versschleißteils, Weltraumtechnik erfordert und man einen Techniker aus Italien einfliegen lassen muss. Um einen Filter zu wechseln :eek: Früher konnte man das auf der Strasse erledigen, zugegebenermaßen mußte man dann aber händisch entlüften. Ging aber alles ohne eine Fabrik zu kaufen, die spezielle Dichtungen herstellt. Und das es letztendlich nötig ist, ein komplettes Gehäuse zum Wechseln des Filters auszutauschen, da möchte ich jetzt lieber nichts zu schreiben, um meinem Blutdruck auf einigermaßen normalen Werten zu halten.
Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
bastler123 am 14 Jul 2021 17:55:57 Hallo,
eine kurze Rückmeldung, die vielleicht in einem ähnlichen Fall weiterhelfen kann.
Da mir heute ein Schraubstock zur Verfügung stand habe ich das Filtergehäuse nochmal geöffnet, alles gründlich gereinigt und anschließend die Überwurfmutter sehr, sehr fest aufgeschraubt. Ich schätze mit mindestens 60 - 70 Nm.
Nun ist alles dicht!
Werde natürlich weiterhin beobachten.
Gruss Horst
WomoToureu am 14 Jul 2021 18:08:20 Hatte ich Dir ja geschrieben, so wird gemacht, man muss schon mit ausreichend Kraft anziehen. Das der Bereich wo die Dichtung liegt sauber sein muss ist klar.
Ich kann nicht nachvollziehen, dass jemand beim Filtereinsatzwechsel keine neue Dichtung verwendet. Allerdings verstehe ich ebenfalls nicht warum man wegen einer undichten Dichtung ein komplettes neues Filter einsetzen will. Habe schon 5 mal das Filter gewechelt immer alles dicht.
klink_bks am 14 Jul 2021 19:33:35 WomoToureu hat geschrieben:....... Allerdings verstehe ich ebenfalls nicht warum man wegen einer undichten Dichtung ein komplettes neues Filter einsetzen will. Habe schon 5 mal das Filter gewechelt immer alles dicht.
:) Das verstehe ich allerdings auch nicht. Als ob der Filter nicht schon allein teuer genug wäre :) Gruss von der schönen Mittelmosel Achim
Ganzalleinunterhalter am 14 Jul 2021 19:58:00 hier gibt es einige die schreiben, dass es auch ohne neues Filtergehäuse möglich wäre - ich habe da andere Erfahrungen gemacht: --> LinkIn diesem Thread ist die ganze Problematik mit diesem Filterwechsel beschrieben
WomoToureu am 15 Jul 2021 04:54:49 Ganzalleinunterhalter hat geschrieben:In diesem Thread ist die ganze Problematik mit diesem Filterwechsel beschrieben
Keine Ahnung was Du meinst, wenn Du den derzeit letzten Beitrag dort meinst, mit dem Text: "Ich habe die original dichtung gegen einen passenden o-ring ersetzt da die original Dichtung zu wenig vorgespannt ist seitdem ist alles dicht" stimme ich dem insoweit zu, dass die Dichtungen tatsächlich etwas "dünn" sind und bei nur schwachem anziehen nicht zuverlässig abdichten. Dann und nur dann kommt es bei Temperaturänderungen auch zu Undichten. Wenn man die Verschraubung fest anzieht ist es dicht.
|
|