Hallo Zusammen und sonnige Grüße aus Frankreich
Wir sind im Urlaub und haben leider ein Problem mit unserem Womi. Ohne Hilfe komme ich nicht weiter. Speziell um der Werkstatt die richtigen Vorgaben zu geben. Die Suchfunktion liefert auch nicht die absolut befriedigenden Resultate.
Hinweis zum Fahrzeug:
Die Wegfahrsperre wurde an der ESP demontiert. Dort ist nur noch das Absperrvenvil, welches nur noch mit einem Kabel angeschlossen ist. Die Wegfahrsperre Kontrollleuchte leucht(te) dennoch. Der (Sensor)Ring um das Zündschloss ist noch vorhanden. Den braunen Schlüssel habe ich nicht dabei.
Aktuell startet der Motor nicht. Das heißt der Anlasser dreht nicht. Er bekommt keinen Strom.
Meine Checkliste:
- Zündung an, alles ist normal, alle Kontrollleuchten bis auf die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre Wegfahrsperre leuchten auf
- alle Sicherungen (amaturenbrett und vorne rechts) ok
- bestromter Anlasser ( per powerbank vom freundlichen Pannendienst) startet den Motor bei eingeschalteter Zündung (auch ohne dass die Wegfahrsperre kontrolle leuchtete)
- Anlasser springt nicht an, wenn ich mit 2 gekoppelten (zu dünnen) Überbrückungskabeln den pluspol der Starter-batterie und Anlasser plus verbinde. Liegst am Kabel ?
Muss ich die Massen auch zusammenlegen?
Das Problem trat Gestern zweimal auf. Beim ersten mal konnte ich wieder starten nachdem die Wegfahrsperre leuchte wieder erschien (nach Drehen des Lenkrads).
Während der Fahrt leuchtet die Wegfahrsperre hin und wieder auf.
Kurz gesagt, ich glaube das Problem hängt mit der Wegfahrsperre zusammen. Kann ich also selbst etwas tun?
Ich frage mich ..euch..
Was macht der Sensor ring am Zündschloss?
Woher kommt das Signal für die Wegfahrsperre K.-leuchte ?
Welches Relais schaltet nicht den Strom für den Anlasser frei?
Ein Kabel mit Tasterschalter von der Batterie zum Anlasser müsste das Problem doch überbrücken und mir meine Mobilität wiederbringen?
2 Kabel mit Kabelschuh dürften eigentlich auch schon was bringen ?
Wenn etwas getauscht werden sollte, dann was?
Der Pannenhelfer tippt auf das Zündschloss, ich weiß nicht.. einen weiteren Tag warten, weil nochmal bestellt werden muss, bitte nicht
Ich habe und will doch gar keine Wegfahrsperre! Warum ist hier überhaupt diese Art von Ausfall? Hat die Wegfahrsperre zwei Mechanismen?
Hat jemand, der das hier liest, einen interessanten Beitrag oder gloreichen Tipp?
Das Fzg. ist ein Ducato 230 Bj.98 2,5 tdi 116 ps.
Danke und Viele Grüße Toni