aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Travelliner 580 - 230 2,5tdi 116PS Wegfahrsperre

derfahnenhochhalter am 15 Jul 2021 11:29:58

Hallo Zusammen und sonnige Grüße aus Frankreich

Wir sind im Urlaub und haben leider ein Problem mit unserem Womi. Ohne Hilfe komme ich nicht weiter. Speziell um der Werkstatt die richtigen Vorgaben zu geben. Die Suchfunktion liefert auch nicht die absolut befriedigenden Resultate.

Hinweis zum Fahrzeug:

Die Wegfahrsperre wurde an der ESP demontiert. Dort ist nur noch das Absperrvenvil, welches nur noch mit einem Kabel angeschlossen ist. Die Wegfahrsperre Kontrollleuchte leucht(te) dennoch. Der (Sensor)Ring um das Zündschloss ist noch vorhanden. Den braunen Schlüssel habe ich nicht dabei.

Aktuell startet der Motor nicht. Das heißt der Anlasser dreht nicht. Er bekommt keinen Strom.

Meine Checkliste:
- Zündung an, alles ist normal, alle Kontrollleuchten bis auf die Kontrollleuchte der Wegfahrsperre Wegfahrsperre leuchten auf
- alle Sicherungen (amaturenbrett und vorne rechts) ok
- bestromter Anlasser ( per powerbank vom freundlichen Pannendienst) startet den Motor bei eingeschalteter Zündung (auch ohne dass die Wegfahrsperre kontrolle leuchtete)
- Anlasser springt nicht an, wenn ich mit 2 gekoppelten (zu dünnen) Überbrückungskabeln den pluspol der Starter-batterie und Anlasser plus verbinde. Liegst am Kabel ?
Muss ich die Massen auch zusammenlegen?

Das Problem trat Gestern zweimal auf. Beim ersten mal konnte ich wieder starten nachdem die Wegfahrsperre leuchte wieder erschien (nach Drehen des Lenkrads).

Während der Fahrt leuchtet die Wegfahrsperre hin und wieder auf.

Kurz gesagt, ich glaube das Problem hängt mit der Wegfahrsperre zusammen. Kann ich also selbst etwas tun?

Ich frage mich ..euch..

Was macht der Sensor ring am Zündschloss?

Woher kommt das Signal für die Wegfahrsperre K.-leuchte ?

Welches Relais schaltet nicht den Strom für den Anlasser frei?

Ein Kabel mit Tasterschalter von der Batterie zum Anlasser müsste das Problem doch überbrücken und mir meine Mobilität wiederbringen?
2 Kabel mit Kabelschuh dürften eigentlich auch schon was bringen ?

Wenn etwas getauscht werden sollte, dann was?
Der Pannenhelfer tippt auf das Zündschloss, ich weiß nicht.. einen weiteren Tag warten, weil nochmal bestellt werden muss, bitte nicht

Ich habe und will doch gar keine Wegfahrsperre! Warum ist hier überhaupt diese Art von Ausfall? Hat die Wegfahrsperre zwei Mechanismen?

Hat jemand, der das hier liest, einen interessanten Beitrag oder gloreichen Tipp?

Das Fzg. ist ein Ducato 230 Bj.98 2,5 tdi 116 ps.

Danke und Viele Grüße Toni

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 15 Jul 2021 15:03:00

Hallo Toni,
so ganz blicke ich bei Deiner Schilderung nicht durch:

derfahnenhochhalter hat geschrieben:Die Wegfahrsperre wurde an der ESP demontiert...Die Wegfahrsperre Kontrollleuchte leucht(te) dennoch. Der (Sensor)Ring um das Zündschloss ist noch vorhanden.

Was heißt die Wegfahrsperre wurde demontiert? So einfach Kabel raus... dürfte bei einer Wegfahrsperre nicht funktionieren?!! :eek:

derfahnenhochhalter hat geschrieben:Aktuell startet der Motor nicht. Das heißt der Anlasser dreht nicht. Er bekommt keinen Strom.

Ich weiß nicht wie das bei einem 230er Duc ist aber die Autos die ich kenne springen "nur" nicht an wenn die Wegfahrsperre aktiviert ist.

derfahnenhochhalter hat geschrieben:... bestromter Anlasser ( per powerbank vom freundlichen Pannendienst) startet den Motor bei eingeschalteter Zündung (auch ohne dass die Wegfahrsperre kontrolle leuchtete)

derfahnenhochhalter hat geschrieben:- Anlasser springt nicht an, wenn ich mit 2 gekoppelten (zu dünnen) Überbrückungskabeln den pluspol der Starter-batterie und Anlasser plus verbinde. Liegst am Kabel ?
Muss ich die Massen auch zusammenlegen?

Der Anlasser möchte schon einen guten Schluck aus der Batterie haben. Mit zwei, zu dünnen und zu langen Kabeln kann es schon sein dass er nicht arbeiten will.
Masse sollte der Anlasser normalerweise über den Motorblock bekommen. Wobei Masse aber grundsätzlich auch ein Problem sein kann! Kann also nicht schaden auch mal eine direkte Masse vom Anlasser zur Batterie zu legen ( aber bitte nicht auch "zu dünn" und zu lang!! ).

derfahnenhochhalter hat geschrieben:Das Problem trat Gestern zweimal auf. Beim ersten mal konnte ich wieder starten nachdem die Wegfahrsperre leuchte wieder erschien (nach Drehen des Lenkrads).
...
Welches Relais schaltet nicht den Strom für den Anlasser frei? ...

Mal geht der Anlasser mal nicht? Vielleicht der Magnetschalter an / auf dem Anlasser der den Strom schaltet??

derfahnenhochhalter hat geschrieben:Woher kommt das Signal für die Wegfahrsperre K.-leuchte ?

Steuergerät?!!

Grüße
Dirk

mv4 am 15 Jul 2021 15:16:05

also wenn dein Anlasser nicht dreht dann hast du ein anderes Problem....der hat mit der wegfahrsperre nix zu schaffen....diese unterbricht nur den Strom für das Magnetventil an der Einspritzpumpe (ESP)

checke mal deine Hauptsicherung ...massekabel... Starterbatterie

Anzeige vom Forum

wosch03 am 15 Jul 2021 16:55:17

Ich hatte ein ähnliches Problem mal bei bei einem Fahrzeug ganz ohne Wegfahrsperre. Da waren es die Kontakte vom Zündschloß, die für den Strom für den Magnetschalter am Anlasser nicht mehr gut genug waren.

LG Wolfgang

JeFL am 15 Jul 2021 17:53:39

Moin,

wie mv4 schon schrieb, sind Anlasser und Wegfahrsperre nicht gekoppelt.
Wegfahrsperre schaltet nur das Magnetventil auf der ESP und gibt damit den Kraftstoffzulauf frei.
(Zusatz: Wenn der Anteil der Wegfahrsperre auf dem Magnetventil/der ESP entfernt wird, muss das verbleibende Kabel mit
über die Zündung geschaltetem 12V verbunden/versorgt werden. Bei "Zündung aus" wird über das
Schliessen des Ventils der Motor abgestellt.)

Gruss aus dem Norden
Jens

huskimarc am 15 Jul 2021 21:28:29

Hab den gleichen Motor und hatte auch Probleme mit der wegfahrsperre bei mir war es aber ein nachrüst Teil, ich hatte eine sperre in der Spritleitung und im Anlasser (Steuer Kabel)und glaub Diesel Pumpe
Motor Steuergerät sollte das Fahrzeug noch nicht besitzen

Marsu123 am 16 Jul 2021 09:18:17

derfahnenhochhalter hat geschrieben:- Anlasser springt nicht an, wenn ich mit 2 gekoppelten (zu dünnen) Überbrückungskabeln den pluspol der Starter-batterie und Anlasser plus verbinde. Liegst am Kabel ?

Moin Moin,

das Pluskabel vom Anlasser geht direkt zur Batterie.
Ein weiteres Kabel kann da nicht helfen.

derfahnenhochhalter hat geschrieben:Der Pannenhelfer tippt auf das Zündschloss,
Welches Relais schaltet nicht den Strom für den Anlasser frei?

Geschaltet wird der Anlasser über das Relais direkt auf dem Anlasser.

--> Link

derfahnenhochhalter hat geschrieben:Der Pannenhelfer tippt auf das Zündschloss,

Guter Mann :-)
Entweder Zündschloss defekt oder die Kontakte im Anlasserrelais.
Da der Anlasser aber mit "Fremdstrom" Arbeitet, wird es das Zündschloss sein.

Grüße Ralf.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Niederlande Kraftstofffilter undicht
Peugeot J5 Licht und Lampen flackern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt