rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sunlight A70 bekommt SOG Bodenentlüftung mit Schwierigkeiten

Kreuzfahrer72 am 13 Jul 2021 22:34:24

Hallo zusammen,

das SOG-System liegt seit ein paar Wochen auf dem Tisch und jetzt komme ich endlich dazu, es einzubauen.
Ich habe mich für das System über die Bodenentlüftung entschieden...und habe es beim Einbau bereut weil der Filter so rießig ist und ich noch keinen idealen Platz gefunden habe. Falls jemand eine Idee hat, freue ich mich über Vorschläge.

Aktueller Plan ist, dass der Filter in den Schrank unters Waschbecken kommt, damit er im Wartungsfall schnell erreichbar ist. Ebenso der Lüfter, der auf dem Filter sitzt.
Den Schlauch zur Cassette verlege ich direkt über zwei Bohrungen durch die rechte Schrankwand und dann durch die linke Wand der Toilettenrückwand. Klaro? :mrgreen:
Beim Abluftschlauch vom Filter bin ich noch nicht sicher. Evtl. führe ich den Schlauch direkt in den Radkasten - ist das überhaupt erlaubt?

Hier mal ein Bild vom zerlegten Waschbeckenschrank - schön zu sehen mit wieviel Liebe Sunlight den Heizungskanal zerdrückt :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Rockerbox am 14 Jul 2021 07:39:29

Servus Kreuzfahrer,

ich kenne jetzt die Gegebenheiten im A70 nicht so genau, aber so

--> Link

hab ich die SOG Entlüftung durch den Boden in meinem T447 realisiert.

Und für den Filter hab ich auch noch einen Tip, anstatt den kompletten Filter jedes Jahr wegzuwerfen kann man den auch umbauen und nur das Aktivkohle-Granulat tauschen:

--> Link

Duelken50 am 14 Jul 2021 21:51:51

Hallo,
wegen der Platzprobleme in meinem Womo habe ich mich gegen die SOG und für die original Thetford Entlüftung mit Luftabführung nach unten entschieden.

Gruß
Helmut

Anzeige vom Forum

Kreuzfahrer72 am 14 Jul 2021 23:27:15

Duelken50 hat geschrieben: für die original Thetford Entlüftung mit Luftabführung nach unten entschieden.

Die Thetford Lösung wäre mir auch lieber. Leider gibt es das Ersatzteil für meine Toilette nirgends und bei Thetford habe ich keinen Kontakt, um nachzufragen. Die Bestellnummer bei Händler ging leider ins Leere.

Kreuzfahrer72 am 20 Jul 2021 22:12:00

Nachdem ich das halbe Womo auseinandergenommen habe, wurde doch nochmal umgeplant. Die Sog befindet sich jetzt unterhalb der Seitenverkleidung unter der Dinette. Dadurch habe ich kurze Schlauchlängen, keine Geräusche im Heck bei Nacht und optional kann ich noch eine Wartungsklappe nachrüsten für den Filterwechsel. Beim Einbau habe ich gleich noch die 230 V Steckdose auf Tischhöhe verlegt.

Die Heizungsschläuche hatten übrigens an vielen Stellen große Löcher. Ich frage mich, ob bei Capron so schlampig gearbeitet wird oder ob das "so sein soll" :eek:
Damit der Filter passt, habe ich einen Teil der inneren Außenwand entfernt und ein wenig Styropor ebenfalls.
Was man auf den Fotos nicht sieht: vor dem Anschrauben der Verkleidung habe ich noch 3 cm starken Akkustikdämmstoff eingelegt - zur Geräuschreduzierung.

Kleiner Wehrmutstropfen: das Loch der ehemaligen Steckdose und der ehemalige Heizungsauslaßm sehen noch sehr unschön aus. Das muss ich nochmal in Angriff nehmen.

Der Abluftschlauch von der Cassette wird durch die rechte WC-Wand geführt und kommt an der Rückseite der Sitzbank heraus und wird seitlich über den Wasserschlauch geführt.

Ein Versuch der akustischen Entkopplung:

Kabelgewurschtel und Abluftschlauch im Cassettenschacht.

Fazit:
Man hört den Sog-Lüfter leise, aber man hört ihn, wenn man sich im Bereich der Sitzgruppe befindet. Auf der Toilette hört man den Lüfter nicht.
Ich muss sagen, dass ich jetzt nicht super begeistert bin, da der Geruch nicht 100% abgelüftet wird. Okay, ich habe auch einen Hardcoretest gemacht mit einer voll gefüllten Cassette mit Urin, dass seit 12 Tagen gereift war :oops:

Mal sehen, wie sich die SOG in dennächsten Monaten so schlägt.

traveller69 am 21 Jul 2021 11:02:30

Sieht prima aus!

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Die Heizungsschläuche hatten übrigens an vielen Stellen große Löcher. Ich frage mich, ob bei Capron so schlampig gearbeitet wird oder ob das "so sein soll" :eek:

Ich habe auch genug Löcher im Schlauch, das soll so sein, damit auch auf der Länger der Schläuche bereits Warmluft abgegeben wird und es nicht nur den Auslässen warm wird.

Kreuzfahrer72 hat geschrieben:Ich muss sagen, dass ich jetzt nicht super begeistert bin, da der Geruch nicht 100% abgelüftet wird.

Hm, ich habe auch die SOG mit Auslass unterm Boden und muss sagen, dass das prima funktioniert. Wird der Rauch eines ausgeblasenen Streichholzes sauber abgesaugt? Hast Du den Abluftschlauch der SOG zwischen Kassette und Filter verlängern müssen?

Gast am 22 Jul 2021 20:02:30

Für diese Kassette C 250 mit Bodenventil in einem Carado T348

habe ich die Abluft wie folgt hergestellt:

Senkrecht in den Zwischenboden und Grundboden ein Loch DN 40 gebohrt und ein HT- Rohr DN 40 eingebaut.

Am Ausgang unterhalb des Bodens eine Übergang auf DN 100 mm hergestellt.

Am Ende des Rohres diesen Lüfter eingesetzt:

In dem Kassettenboden unmittelbar auf dem HT- Rohr befindet sich übrigens der Filter.

Die Differenz HT 100 Rohr zum Lüfter 80 mm habe ich zur Entkopplung mit Armaflexband ausgeglichen.
Nachträglich habe ich, weil die Drehzahl des Lüfter etwas hoch war, ein Poti dazwischen geschaltet.
Das Ergebnis: KEIN Geruch mehr in der Toilette.
Es wird sich so natürlich nicht in jedem Fall realisieren lassen aber vielleicht dient der Hinweis als Anregung.

Kreuzfahrer72 am 22 Jul 2021 21:53:06

HW16 hat geschrieben:Für diese Kassette C 250 mit Bodenventil

Für die C250 und andere gibt es original Sets von Tethford - nur leider nicht für meine, obwohl der Cassettenschacht bereits die Vorrüstung für den nachträglichen Einbau des Tethford Teils enthält.

Gast am 23 Jul 2021 12:16:43

Ja, ich weiß, nur das Teil macht mehr Lärm als es Leistung bringt.
Was ich leider nicht auftreiben kann ist die Moosgummidichtung, welche auf die Deckelöffnung gehört.
Daher die provisorische Lösung mit dem Schwamm in der Vertiefung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dethleffs Trend T 7057 EB Abwasserschlauch anbringen
Schlauch an Abwasserschieber anschließen bei PLA Siena 330
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt