xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Scheibenwischer fällt zeitweise aus Ducato 250 2011

fabi am 14 Jul 2021 22:41:41

Hallo zusammen,
habe ein Scheibenwischerproblem, das ich gerne verstehen möchte.
Wir sin momentan in Frankreich unterwegs und unser Scheibenwischer fällt zeitweise aus.

- solange der Motor nicht läuft, lässt sich der Wischer in allen Stufen schalten

- einige Zeit nach Start des Motors stoppt der Wischer, wenn er im Intervall geschaltet ist. Dann geht er einige Zeit gar nicht.

-schalte ich den Wischer auf Normalbetrieb und fahre dann los, läuft er problemlos stundenlang.

-schalte ich ihn dann aus, kann ich ihn u.U. nicht direkt wieder starten.

Unseren Motorraum habe ich weitgehend gegen Wasser abgedichtet.

Das Problem tritt nur bei laufendem Motor auf.

Wenn ich das Problem eingrenzen könnte, Relais defekt etc. könnte ich unterwegs leichter Abhilfe schaffen.

Mit Dank im Voraus für Antworten.
Herzliche Grüße
Fabi

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fabi am 07 Aug 2021 11:24:34

Hallo zusammen,

auch wenn niemand helfen konnte, melde ich mich mal wegen des Scheibenwischerproblems zurück, denn vielleicht hilft es anderen.

Das Problem in einer Werkstatt in den Griff zu bekommen ist schwierig, da keine Fehler gefunden werden können, wenn der Scheibenwischer läuft. Es würde ein im Moment intaktes System gemessen.

Beim Recherchieren im Netz bin ich immer wieder auf den Begriff "Massefehler" gestoßen.

Begriffen habe ich das so: es fließt Strom zum Verbraucher ( Scheibenwischermotor) der muss aber irgendwie weiter. Dazu fließt er durch die Metallteile des Autos zurück zum Minuspol.

In meiner Not habe ich die Schrauben, mit denen das Wischergestänge nebst Motor montiert ist, gelöst, Rostlöser aufgesprüht und alles wieder angezogen.

Vorgestern und gestern gab`s keinen Aussetzer mehr.

Herzliche
Fabi

fabi am 04 Sep 2021 11:11:50

Nach einiger Zeit fiel der Wischer wieder aus.
Habe nun einen neuen Wischermotor.
VG
Fabi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fiat Ducato Bj2004, Chausson Welcome 9 2, 8 Heizung defekt
Breitere Reifen mit weniger Druck , dadurch besserer Fahrkom
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt