aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Breitere Reifen mit weniger Druck , dadurch besserer Fahrkom

FrodoBodo am 03 Sep 2021 22:29:13

Hallo Leute,
mir hat ein Bekannter gesagt das man mit breiteren Reifen weniger Reifendruck fahren kann. Dadurch würde das Rumpeln und Schlagen "sprich hartes Fahrwerk" vermindert. Ein Luftfahrwerk wird es nicht ersetzten, aber bringt das überhaupt was, hat da jemand Erfahrung gemacht.

Gruß FrodoBodo

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Uwe1961 am 03 Sep 2021 23:25:28

...die Erfahrung haben schon viele gemacht.
Ein Reifen mit mehr Volumen hat eine höhere Tragfähigkeit und kann deshalb mit an die tatsächlich notwendige Tragfähigkeit angepaßtem niedrigeren Luftdruck gefahren werden.

Gruß, Uwe.

Pechvogel am 03 Sep 2021 23:28:16

Neben der Reifenbreite spielt vor allem der sog. Lastindex eine Rolle.
Ein Reifen mit einem Lastindex von 112 kann z.B. bei gleichem Druck mehr Gewicht tragen wie ein Reifen mit einem Li von 109. Oder umgekehrt braucht der 112er bei gleichem Gewicht weniger Druck.

Dann kommt dazu ob man „C“ oder „CP“ Reifen hat und letztlich auch welchen Hersteller man hat.

Suche doch hier im Forum mal nach „Reifenluftdruck“.
( wenn Du alles gelesen hast ist Corona vorbei! )

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Dirkulation am 04 Sep 2021 07:19:19

Ich fahre Fahrrad.
Rennrad 7-8 bar bei 23er Reifen, nimmt jeden Schlag mit, aber rollt sehr leicht.

Crosser 4 bar bei 35er Reifen. Komfort ist deutlich besser. Auf der Strasse auch mal 6 bar und es rollt fast so gut wie das Rennrad, aber hat immer noch mehr Komfort. Im ruppigen Gelände auch mal nur 2-3 bar, es nimmt viel mehr Schläge weg, aber es wird anstrengend.

Mtb fahre ich mit nochmals doppelt so dicken Reifen. Selbst mit 3 bar schluckt der dann fast alles. Mit sehr hohem Luftdruck wird auch der jeden Schlag übertragen.

Breitere Reifen kann man also mit weniger Luft fahren und somit mehr Komfort erhalten.

Man sollte es auf Autoreifen übertragen können, außer dass da natürlich vieles mehr geregelt ist.

Vielleicht hast Du ja auch bei Druck der jetzigen Reifen noch "Luft" nach unten.

turbokurtla am 04 Sep 2021 07:58:18

Servus
Auf meinem letzten TI hatte ich Conti Allwetterreifen auf 18 Zoll Alus drauf.
255/55/18
Wie dein Bekannter schon sagt, mit deutlich weniger Luftdruck.
Das Fahrverhalten war super !!!
Auch auf Schnee oder in nassen Wiesen deutlich mehr Grip.
Gruß Kurt

kamann am 04 Sep 2021 09:45:20

hallo:
Für besseren Fahrcomfort reicht es schon von CP 215/70/15 auf C 225/70/15 umzurüsten.
Bis zu 1,5 bar geringerer Reifendruck bringt ein sanftes gleiden ins Womo.....
So long KH

Gast am 04 Sep 2021 09:45:48

Der TE hat leider nicht gesagt, was er für Reifen mit welchem Druck er fährt. Ich würde mal vermuten das er mit den furchtbaren 5,5bar unterwegs ist, die jeder Händler reindrückt.

Ich würde vorschlagen, als erstes mal mit angepasstem Reifendruck zu fahren, dann hat er sein Problem wahrscheinlich schon gelöst --> Link

Gruß

Ahorne7500 am 04 Sep 2021 12:00:25

Hallo,
Ich finde es ist ein sehr schmaler Grat zwischen
komfortabler rollen bei weniger Luftdruck
und
'Schwimmen' bei Lenkbewegungen und Spurrillen. Evtl auch übersteuern.
bei 'zu wenig' Luftdruck.
.

Gast am 04 Sep 2021 12:17:17

Ahorne7500 hat geschrieben:Hallo,
Ich finde es ist ein sehr schmaler Grat zwischen
komfortabler rollen bei weniger Luftdruck
und
'Schwimmen' bei Lenkbewegungen und Spurrillen. Evtl auch übersteuern.
bei 'zu wenig' Luftdruck.
.

Nein ist es nicht, angepasster Luftdruck heißt, dem tatsächlichen Gewicht den dafür erforderlichen Luftdruck zu geben. 5,5bar braucht kein einziges Standard Wohnmobil! Ich fahre so (V 3,8; H 4,2Bar) seit >30.000km komfortabel und sicher, ohne schwimmen, ungleichen oder erhöhtem Abrieb oder ähnliches.

Ist nur ein Tipp / Ratschlag, kann aber jeder halten wie er mag .

Gruß

Navigatore am 04 Sep 2021 12:40:46

Hmmm ... nun variieren die Gewichte in einem Womo aber schnell mal um 200 bis 300 Kg, schon je nach Füllstand der Tanks oder Beladungszustand, dann verändert sich der Druck bei unterschiedlichen Temperaturen, schon je nach Sonnenstand und last but not least neigen Reifen mit weniger Druck schneller zu Standplatten. Und neigen Reifen mit weniger Druck nicht auch eher zum gefährlichen Walken? Schadet weniger Druck nicht auch der Umwelt, weil der Spritverbrauch durch den höheren Rollwiderstand steigt? Was mach ich denn nun? Jedes Mal die Tabelle zücken und den Kompressor anwerfen wenn sich was ändert, der natürlich geeicht sein muss, weil er sonst auch noch mehr oder weniger pumpt? Oder doch besser den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druck mit seinen Allroundeigenschaften einstellen? Fragen über Fragen?

Joachim260 am 04 Sep 2021 13:32:06

Navigatore hat geschrieben:Hmmm ... nun variieren die Gewichte in einem Womo aber schnell mal um 200 bis 300 Kg, .... den vom Fahrzeughersteller empfohlenen Druck mit seinen Allroundeigenschaften einstellen? Fragen über Fragen?

Allroundeigenschaften? was ist das?
Wenn dieser Luftdruck wirklich notwendig wäre, warum findest du das dann nur bei Fiatfahrgestellen? Ford und Merzedes haben einen niedrigeren Druck vorgeschrieben, zumindest bei 3,5t.
Und wegen walken und so. Wir fahren auf den Rettungswagen (3,5 und 4,2t) vorne 3,5 und hinten 4,2/4,5 bar mit 235/65R16 115C. Wenn die Reifen das auf diesen Fahrzeugen aushalten dann auch locker bei dem Rumgetuckel im Womo.
und die 2-300kg sind gerade mal 50-75kg pro Rad

Gruß
Joachim

DieselMitch am 04 Sep 2021 13:35:25

Aus Erfahrung kann ich berichten:

215/70R15 gegen 255/55R18 getauscht.

215/70 Luftdruck vorne 4,75Bar, hinten 5,5Bar max. (laut Conti Tabelle), ein "sprunggewaltiger Ziegenbock" :cry: :flop:

255/55R18 Luftdruck vorne UND hinten max. 3,2Bar bei selber Achslast, Auskunft direkt von Michelin. Aufgezogen sind Allwetter- Pneus von Michelin. :top:

Fazit: Eine Offenbarung! Kein Springen, Klappern, Rappeln und Rumpeln und das Thema Standplatten gehört ebenso in das Reich der urban legends ...

Da die 255 mitfedern gehen Schläge aus der Straße nicht mehr ungefiltert in das Fahrwerk und werden auch nicht mehr so hart an den Aufbau weiter gegeben.

Navigatore am 04 Sep 2021 14:24:07

Cool ... Mit welcher Vehemenz hier Standpunkte vetreten werden. Als ginge es darum, die Welt zu retten :ja:

sprunggewaltiger Ziegenbock ... ich weiß ja nicht, was ihr für Mobile fahrt, aber unsere springen nie. Aber ok, bei uns sind ja auch keine Blattfedern mehr verbaut. :lach:

Standplatten urban legend ... na ja, ich zumindest lebe auf dem Land :lach: fahre seit 23 Jahren die vorgeschriebenen 5,5 und habe im Winterlager bzw. bei längeren Standzeiten zwischen den Reisen sogar 6,5 drauf, kann sie aber trotzdem leider nicht ganz vermeiden. Das ist nun mal physikalische Materialkunde. Über einen Druck von irgendwas um die 3 wage ich in diesem Zusammenhang gar nicht nachzudenken. Aber das übertünchen dann wahrscheinlich die Walkbewegungen ;D

Gast am 04 Sep 2021 15:44:20

Navigatore hat geschrieben:
fahre seit 23 Jahren die vorgeschriebenen 5,5 und habe im Winterlager bzw. bei längeren Standzeiten zwischen den Reisen sogar 6,5 d...;D

Ihr könnt auch 7,5 oder 8 Bar fahren :lol: :lol: nur Sinn macht das alles nicht, auch die 5, 5Bar nicht, bzw. haben die noch nie gemacht. Warum gibt es Reifen - Herstellertabellen? Genau - damit man sich eben nicht nach ihnen richtet sondern die vom WoMo Hersteller vorgeschriebenen 5,5bar reinpumpt. Logo, weil der, wenn das Chassis bestellt, ja noch gar nicht weiß welchen Aufbau er dann darauf montiert. Deshalb haben die meisten Duc auch lange Spiegel dran, obwohl mache die gar nicht brauchen.

Im Übrigen - Luftrdruck auswählen für z.B beladenen Zustand, also 3,5t 0,1 oder 0,2 für Unwägbarkeiten oben drauf und dann ist es aber auch gut.

Wenn man dann zur ersten Pipipause anhält mal fühlen, ist der Reifen handwarm (man kann seine Hand schmerzfrei drauflegen) dann ist alles gut. Meine Reifen waren seit 30.000km nie zu heiß.

Im Übrigen: Der Ersteller, der von mir verlinkten Tabelle war Ingenieur bei Michelin.

Aber probiert doch mal 6,5Bar aus, gibt vielleicht neue Erkenntnisse :lol: :lol: :lol:

Gruß - jeder wie er mag

Zum Thema Luftdruck gibt es noch gefühlt 300 weiter Fäden :lol: --> Link

Gast am 04 Sep 2021 15:55:10

Mal noch etwas Literatur dazu --> Link

Pechvogel am 04 Sep 2021 16:00:43

DieselMitch hat geschrieben:…215/70 Luftdruck vorne 4,75Bar, hinten 5,5Bar max. (laut Conti Tabelle)…

Das meinte ich mit „ kommt auf den Hersteller an“:
Vredestein hat mir für die selbe Reifengröße bei 2t Achslast 3,6Bar angegeben!

Und wenn die Reifen so spröde geworden sind dass sie nach längerer Standzeit nicht wieder in ihre ursprüngliche Form zurück finden ( =Standplatten ) dann würde ich mir schleunigst Gedanken über neue Reifen machen!! :eek:

Übrigens sind neue Reifen dann auch wieder „weicher“ und vor allem viel komfortabler als die alten Reifen. Das ist meistens auch der Grund warum die neuen Reifen immer „viel besser“ sind als die alte Marke.

Grüße
Dirk

JACKYONE am 04 Sep 2021 18:56:22

Navigatore hat geschrieben:
ich zumindest lebe auf dem Land :lach: fahre seit 23 Jahren die vorgeschriebenen 5,5 und habe im Winterlager bzw. bei längeren Standzeiten zwischen den Reisen sogar 6,5 drauf, kann sie aber trotzdem leider nicht ganz vermeiden. Das ist nun mal physikalische Materialkunde.

Sorry, ich weis ja nicht, auf welchem Land du lebst - ich jedenfalls lebe seit über 67Jahren in der tiefsten Provinz auf dem Land in Nordbayern und fahre seit 45 Jahren Auto aller Gewichtsklassen. Und völlig egal wo und wie lange die mit nicht erhöhtem Luftdruck standen (manchmal bis zu 12 Monate) . Einen sog. "Standplatten" kenn ich nur vom Hörensagen.

PS. Evtl. ist bei mir eine andere physikalische Materialkunde am arbeiten. :lol:

LG Robert

Tinduck am 04 Sep 2021 19:21:36

Kommt auch auf die Reifen an.

CP-Reifen haben für Volllast die 5,5 Bar empfohlen, als Sicherheitsreserve.

C-Reifen gehen per se schon nur bis 4,5 oder 4,75 Bar für die maximale Traglast.

Bei uns ist die VA immer ziemlich gut beladen, hinten sind immer noch 600 bis 700 Kg Luft, je nach Beladung. Ich fahr aber alle Reifen auf max. Druck (vorn wie hinten 4,75 Bar), das Iveco-Fahrwerk braucht keine halb aufgepumpten Reifen, um halbwegs komfortabel zu sein - ich nehm da lieber den Sicherheitsgewinn der höheren Reifentraglast mit.

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Sep 2021 20:32:30

Tinduck hat geschrieben:Kommt auch auf die Reifen an.

CP-Reifen haben für Volllast die 5,5 Bar empfohlen, als Sicherheitsreserve.

....

bis denn,

Uwe

Sicherheitsreserve wofür? und was soll das für eine Reserve sein? Ein Reifen XYZ braucht für eine Last "X" einen Druck "Y" um die richtige Form zu haben, nicht rund, nicht hohl, was ist das für eine ominöse Reserve, die Du meinst?

Gruß

Tinduck am 04 Sep 2021 20:57:01

Das ist nicht auf meinem Mist gewachsen, lies dir mal die Werbeprospekte der CP-Reifen-Hersteller durch.

Vielleicht als Reserve für die 90% überladenen 3,5 Tonner, die so rumfahren? :D

Sind ja schliesslich speziell für Wohnmobile, auf nix anderes werden die aufgezogen.

bis denn,

Uwe

Gast am 04 Sep 2021 21:16:24

Tinduck hat geschrieben:..

Vielleicht als Reserve für die 90% überladenen 3,5 Tonner, die so rumfahren? :D
..

bis denn,

Uwe

Ja natürlich, wie konnte ich die vergessen, für 600kg überladen, wäre 5,5bar angepasster Druck :lol: :lol:

Sorry mein Fehler :lol: :lol: :lol:

Gruß

Navigatore am 04 Sep 2021 21:28:49

JACKYONE hat geschrieben:... ich jedenfalls lebe seit über 67Jahren in der tiefsten Provinz auf dem Land in Nordbayern und fahre seit 45 Jahren Auto aller Gewichtsklassen. Und völlig egal ... Einen sog. "Standplatten" kenn ich nur vom Hörensagen.

PS. Evtl. ist bei mir eine andere physikalische Materialkunde am arbeiten. :lol:

--> Link

Man lernt halt nie aus :wink:

babenhausen am 04 Sep 2021 21:43:47

Navigatore hat geschrieben:--> Link

Man lernt halt nie aus :wink:

Zitat daraus;
Wenn Sie Ihr Fahrzeug längere Zeit abstellen, empfiehlt es sich darüber hinaus, den Fülldruck um 0,2 bar zu erhöhen, um das Risiko eines Standplattens zu reduzieren.

Es gib Leute die es aber so machen:
Standplatten urban legend ... na ja, ich zumindest lebe auf dem Land :lach: fahre seit 23 Jahren die vorgeschriebenen 5,5 und habe im Winterlager bzw. bei längeren Standzeiten zwischen den Reisen sogar 6,5 drauf, kann sie aber trotzdem leider nicht ganz vermeiden

Die sollten auch mal dazu lernen 8)

Navigatore am 04 Sep 2021 22:15:04

... und was soll dann passieren? Außer dass die Gefahr eines Standplattens abnimmt. Dazu ist Dir schon klar, dass es in dem verlinkten Beitrag um Pkw-Reifen geht? Und die fahren gerade mal mit 2,0 oder 2,2 bar.

Nun denn, wer sein Womo gerne mit 3 Bar fährt oder sogar längere Zeit abstellt, soll das tun. Es sind ja nicht meine Reifen. Da offensichtlich alle mit ihrem Luftdruck zufrieden sind, egal ob mit 5,5 oder 3,2, lassen wir es doch dabei. Ist ja alles gut.

Pechvogel am 05 Sep 2021 00:22:25

Navigatore hat geschrieben: …fahre seit 23 Jahren die vorgeschriebenen 5,5 …

Auf der Flanke meiner Reifen steht „max. 4,5 Bar“!
Ich werd‘ den Teufel tun und mit 5,5 Bar fahren!!

Mir ist auf einem Transit mal ein Reifen geplatzt in den die Werkstatt zuvor einen zu hohen Luftdruck eingefüllt hatte…
Das brauch‘ ich nicht nochmal!

Grüße
Dirk

Gast am 05 Sep 2021 01:23:37

Nur mal angemerkt, 2019 waren wir noch mit 5,5bar auf dem Peloponnes unterwegs und wir hatten irgendwo auf dem 3. Finger eine beschi**ene Straße. Das Fahren war unerträglich laut und mir kam der 5,5bar Überdruck in den Kopf. Die nächste Tankstelle war unsere und der Druck ging runter von gut 5,5 auf 4,5bar, incl 5 € Trinkgeld. Danach hatten wir ein niegelnagelneues Fahrzeug und es stand fest "Nie wieder 5,5bar!!!!!

Wie schon gesagt - Jeder wie er mag

Gruß

turbokurtla am 05 Sep 2021 08:34:31

DieselMitch hat geschrieben:Aus Erfahrung kann ich berichten:

215/70R15 gegen 255/55R18 getauscht.

255/55R18 Luftdruck vorne UND hinten max. 3,2Bar bei selber Achslast, Auskunft direkt von Michelin. Aufgezogen sind Allwetter- Pneus von Michelin. :top:

Fazit: Eine Offenbarung! Kein Springen, Klappern, Rappeln und Rumpeln

Dito :daumen2:
Nur hatte ich Conti.

Navigatore am 05 Sep 2021 11:32:59

Pechvogel hat geschrieben:
Auf der Flanke meiner Reifen steht „max. 4,5 Bar“!
Ich werd‘ den Teufel tun und mit 5,5 Bar fahren!!

Mir ist auf einem Transit mal ein Reifen geplatzt ....

Das ist vielleicht der Grund für diese unendliche Diskussion. Wir vergleichen Äpfel mit Birnen. Bei mir steht kalt 5,75 auf den Flanken, fahre kalt 5,5 und warm zwischen 5,8 und 6,1 und habe in meinem ganzen Leben noch kein Womo in der 3,5t Klasse gefahren. Es ist bestimmt hilfreich, wenn man zwischen Transit und Ducato Heavy, Alkofahrwerk, mit Vollluftfeder und 2,7t auf der Hinterachse unterscheidet. Was ich verspreche zukünftig zu tun (klingt nur immer so überheblich ;D )

Gast am 05 Sep 2021 16:13:42

Navigatore hat geschrieben:.. Wir vergleichen Äpfel mit Birnen. .. ;D )

Nee, das ist schon eigentlich sehr eindeutig, wenn man so eine Luftdrucktabelle zur Hand nimmt und dann bei seinem Reifen und seiner Achs- /Reifenlast den richtigen Luftdruck wählt und nicht das, was an max. zulässigem Lufdruck auf dem Reifen steht oder sein Händler / Hersteller meint hinschreiben zu müssen.

Gruß

Pechvogel am 05 Sep 2021 17:28:43

Ganz Deiner Meinung!
Nur das man die Luftdrucktabelle von dem Reifenhersteller nehmen sollte der auch die Reifen hergestellt hat!
Sonst ist man nämlich wieder bei „Äpfeln und Birnen“!

Conti z.B. gibt bei 2t Achslast einen viel höheren Druck an als Vredestein.

Grüße
Dirk

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Scheibenwischer fällt zeitweise aus Ducato 250 2011
wassereinbruch im motorraum rechts citroen 244
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt