rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Victron Geräte über VPN steuern

Mann am 15 Jul 2021 06:42:23

Hallo, kann mir jemand diesbezüglich etwas sagen über die Vorgehensweise? Was brauche ich? und so weiter.
Ich habe sämtliche Bordelekrik über die entsprechenden Geräte von Victron alle mit Bluetooth, würde aber gerne aus der Ferne steuern können und sehen können da er im Scheunenlager doch paar Km weit weg ist.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ostseebaer am 15 Jul 2021 07:32:28

Moin,

eine Möglichkeit wäre ein altes Mobiltelefon und die zum Betriebssystem passende Teamviewer Host App.
Muss ich doch heute gleich mal ausprobieren.

Grüße
Georg

Mann am 15 Jul 2021 09:00:05

Ostseebaer hat geschrieben:Moin,

eine Möglichkeit wäre ein altes Mobiltelefon und die zum Betriebssystem passende Teamviewer Host App.
Muss ich doch heute gleich mal ausprobieren.

Grüße
Georg

dann mich bitte teilhaben lassen

Anzeige vom Forum

Ostseebaer am 15 Jul 2021 14:10:35

Moin,

ich war etwas zu optimistisch.
Teamviewer setzt auf aktuelle Erweiterungen - bei Samsung z. B. Knox.
Von daher funktioniert die Fernsteuerung leider nur mit relativ neuen Smartphones - nicht mit dem vorgesehenen Alten.

Gast am 15 Jul 2021 14:41:23

Von daher funktioniert die Fernsteuerung leider nur mit relativ neuen Smartphones - nicht mit dem vorgesehenen Alten.

Als Alternative ggfs. Anydesk? Ist vergleichbar, läuft auch auf Mobilgeräten.

Gruß, Christian

SwenyP am 15 Jul 2021 15:02:09

Bist Du sicher?

Ich habe das bisher auf jedes alte Android problemlos zum laufen bekommen,
hier ein uraltes LG siehe Bilder.

Das hat vor zig Jahren mal um die 80€ auf dem Krabbeltisch eines Discounter gelegen,
Dual sim und Wechsel akku, sind wie dafür gemacht.
Amazon Link

Gast am 15 Jul 2021 16:50:11

Also mal hier eingeklinkt: Braucht man ein Endgerät mit eigener Sim dafür, oder kann man das auch anders machen. Ich habe eine Netgear Aircard mit eigener Sim /Three UK) im Fahrzeug Daran z.B. ein Telefon ohne Sim im Wlan, läßt sich das von außen ansprechen?

Danke und GRuß

Mann am 15 Jul 2021 17:22:44

braucht man den nicht ein Gerät von Victron das sowas macht, ich versteh das alles nicht mit dem Telefon, was soll das machen?

Ostseebaer am 15 Jul 2021 17:35:13

Moin,

SwenyP hat geschrieben:Bist Du sicher?

Ich habe das bisher auf jedes alte Android problemlos zum laufen bekommen,
hier ein uraltes LG siehe Bilder.

Ziemlich - bei mir fehlt auf dem alten Android 4.4.4 mit der aktuellen Host/QS-Version 15 leider die Fernsteuerung.
Unter Android 11 / Knox 3.7 ist sie vorhanden.

Teamviewer Support schreibt jedenfalls "seit Januar 2020 bei Samsung nur noch mit Knox möglich":
--> Link
--> Link

SwenyP hat geschrieben:Das hat vor zig Jahren [...]

Evtl. Gnade der frühen Version/Installation und kein automatisches Update?
Magst du vielleicht mal Deine Versionsnummern checken und mitteilen?
Bin gerade im Teamviewer-Archiv, um die älteren Android-Versionen zu holen.

Grüße
Georg

Ontherun am 15 Jul 2021 21:52:00

Hallo Mann,
Schon mal bei Victron selbst geguckt? Die haben da auch einiges anzubieten. Ob das aber deinen Ansprüchen genügt, kann ich nicht sagen. Dafür fehlt mir der technische Hintergrund.

SwenyP am 15 Jul 2021 22:56:42

bigben24 hat geschrieben:Also mal hier eingeklinkt: Braucht man ein Endgerät mit eigener Sim dafür, oder kann man das auch anders machen. Ich habe eine Netgear Aircard mit eigener Sim /Three UK) im Fahrzeug Daran z.B. ein Telefon ohne Sim im Wlan, läßt sich das von außen ansprechen?

Danke und GRuß

Mann kann es auch so machen wie Du,
(man braucht die Sim natürlich nicht wenn Wlan mit anderem Gerät schon da)
bevor ich jetzt das Tablett als Router nutzte, habe ich nen Huawei 4G Router genommen.
Der hat aber wie sich jetzt raus stellte trotz dieser Außen momo Antenne schlechteren Empfang wie das Tablett im Cockpit.

Wer beides nicht hat nimmt halt das Handy selber mit Sim.

SwenyP am 15 Jul 2021 23:02:19

Ostseebaer hat geschrieben:Evtl. Gnade der frühen Version/Installation und kein automatisches Update?
Magst du vielleicht mal Deine Versionsnummern checken und mitteilen?
Bin gerade im Teamviewer-Archiv, um die älteren Android-Versionen zu holen.
Grüße
Georg

Es ist das verlinkte Handy, mit aktueller Teamviewer Version.
Ich habe allerdings noch nie ein Samsung gehabt, damit habe ich keine Erfahrungen.

SwenyP am 15 Jul 2021 23:11:50

Mann hat geschrieben:braucht man den nicht ein Gerät von Victron das sowas macht, ich versteh das alles nicht mit dem Telefon, was soll das machen?

Das greifst über egal welches Endgerät Handy Rechner Laptop Tablett von egal wo auf der Welt,
auf das im Womo liegende Handy zu. (es muss halt nur zB TeamViewer drauf installierbar sein.)
Und nutzt dieses so als ob die selber mit dem im Womo sitzt.
Alles was man mit dem Handy vor Ort Steuern abrufen oder sonst was kann, macht man damit von überall her.

Gast am 16 Jul 2021 13:29:00

Habe es gerade mal mit meinem Apfeltelefon probiert, drauf komme ich steuern kann beim Apfel allerdings nichts - nur kucken - daher recht nutzlos.

Vielleicht hole ich mir dafür ein 20 Euro Android ohne Simcard

....ich glaube an dem Punkt war ich irgendwann schon mal :lol:

Gruß

Idurz am 16 Jul 2021 13:31:05

Eine elegante und preiswerte Lösung:

--> Link

SwenyP am 16 Jul 2021 18:38:20

bigben24 hat geschrieben:Habe es gerade mal mit meinem Apfeltelefon probiert, drauf komme ich steuern kann beim Apfel allerdings nichts - nur kucken - daher recht nutzlos.

Wie das mit den Äpfeln geht und ob weiß ich leider nicht,
die Firma ging bisher an mir irgendwie vorbei. :oops:

SwenyP am 16 Jul 2021 18:41:56

Idurz hat geschrieben:Eine elegante und preiswerte Lösung:

--> Link

Ja ungemein. :lach:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Seitenbegrenzungsleuchte gegen LED tauschen ?
Knaus sport-Traveller 600DKG Ausschalten der Alarmanlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt