rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seitenbegrenzungsleuchte gegen LED tauschen ?

suli am 29 Jan 2013 12:29:35

Ich habe ein Problem mit den Seitenbegrenzungsleuchten meines Contura. Die Steckverbindungen oxidieren mit unter dem Hintern weg. Vor unserer letzten Fahrt habe ich alle sechs sauber gemacht, Birnchen getauscht und sie leuchteten alle. Jetzt, 14 Tage später, glimmen nur noch zwei.
Ich möchte die sechs Leuchten mit Halogenbirnchen gegen LED-Komplettlampen (Fa. Hella) austauschen und hoffe, dass diese wasserdicht sind.
Meine Frage: Geht das so einfach oder muss technisch noch etwas geändert werden ?

Ich frage deshalb, weil bei dem Tausch der Halogenbirnen in unserem Haus gegen LEDs, die LEDs nicht an gingen, weil wohl der Anlaufstrom (?) fehlte.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ReiseIveco am 29 Jan 2013 12:39:40

suli hat geschrieben:Ich frage deshalb, weil bei dem Tausch der Halogenbirnen in unserem Haus gegen LEDs, die LEDs nicht an gingen, weil wohl der Anlaufstrom (?) fehlte.

Wenn es LED's mit Stiftsockel waren, dreh' sie einfach mal um. Bei manchen muss auf die Polung +/- geachtet werden. Ansonsten solltest du einen LED-Trafo verwenden. Die üblichen Halogentrafos brauchen eine zu hohe Mindestlast.
Die Verwendung der Hella Begrenzungsleuchten sollte kein Problem sein. Nur bei den Originallampen des Basisfahrzeugs (die am CANBus-System hängen) könnte es Probleme geben wenn man, z.B. als Blinkerlämpchen, eine LED-Birne verwendet.

branderstier am 29 Jan 2013 13:14:49

Hallo Suli,

ich denke du meinst die Seitenmarkierungsleuchten (Farbe gelb).
Eine bestehende Leuchte mit einem anderen Leuchtmittel zu bestücken ist nicht erlaubt, da die Leuchte als Baueinheit mit dem Leuchtmittel eine Bauartprüfung hat.
Eine komplette neue Einheit als LED-Leuchte mit Bauartgenehmigung ist jedoch kein kein Problem.

und tschüß,

Peter

Anzeige vom Forum

suli am 29 Jan 2013 14:36:33

Ja klar, Peter, ich möchte die gesamten Leuchten austauschen, nicht nur die Birnchen. Ich habe jetzt 6 x die Hella-LED-Leuchten bestellt, dazu noch Stossverbinder und hoffe dass das Ganze dann wasserdicht wird und vor allem "auch leuchtet". :D

petermann am 29 Jan 2013 16:57:19

suli hat geschrieben:Ja klar, Peter, ich möchte die gesamten Leuchten austauschen, nicht nur die Birnchen. Ich habe jetzt 6 x die Hella-LED-Leuchten bestellt, dazu noch Stossverbinder und hoffe dass das Ganze dann wasserdicht wird und vor allem "auch leuchtet". :D

Hallo

wen du die Led leuchten eingebaut hast stelle mal ein parr Bilder ein, bin auch interessiert bei mir gammeln die vorhandenen leuchtenauch ständig weg.

Peter

byemmy am 29 Jan 2013 19:56:47

Hallo,

hast du mal einen Link zu einem Onlinekatalog von diesen LED Seitenleuchten? Suche für mein Womo auch noch welche da mir die Gelben nicht gefallen ...

VG

Aldo

suli am 29 Jan 2013 20:16:06

byemmy hat geschrieben:Hallo,

hast du mal einen Link zu einem Onlinekatalog von diesen LED Seitenleuchten? Suche für mein Womo auch noch welche da mir die Gelben nicht gefallen ...

VG

Aldo

Soweit ich weiß, dürfen nur gelbe Leuchten verbaut werden. Ich habe sie jetzt bei Autoplus bestellt.
Wenn ich sie verbaue (bzw. durch einen meiner Mitarbeiter verbauen lasse) mache ich Fotos und stelle sie hier ein.

hapeha am 30 Jan 2013 23:34:57

Hallo
Ich habe auch alle 6 Seitenmarkierungsluechten komplett ausgewechselt. Der Gesamtstrom bei Standlicht wurde 2 A weniger.
Ist vielleicht hilfreich beim Ducato.Der Lenkstockschalter (häufige Fehlerquelle) wird etwas weniger belastet.

suli am 31 Jan 2013 08:52:28

Hier der Link für die Begrenzungsleuchten die ich bestellt habe:
--> Link

Ich hatte auch im Eura-Werk angerufen und bin vom Meister dort gut beraten worden. Mir wurde angeboten die Leuchten auch direkt von Eura zu beziehen. Eura verbaut diese LED-Lampen auch seit einiger Zeit.

thomas56 am 31 Jan 2013 09:15:46

hapeha hat geschrieben:Der Lenkstockschalter (häufige Fehlerquelle) wird etwas weniger belastet.

Moin,

wie kann ich das verstehen, wird der Lenkstockschalter durch höhere Ströme höher belastet und kann Schaden nehmen?

Habe letzte Woche gerade einen Lenkstockschalter beim MB C-Klasse gewechselt, der nur noch mit Kraftaufwand für die Scheibenwischerfunktion zu drehen war.
Gestern wieder das gleiche Problem, gefühlt würde ich sagen, der ist festgebrannt und ich muss ihn erstmal wieder losbrechen, dann geht es wieder. Was kann das sein?

suli am 31 Jan 2013 12:40:36

Die neuen Markierungsleuchten wurden heute geliefert. Ich habe mal ein Bild gemacht auf dem man "alt und "neu" vor dem Einbau vergleichen kann. Das Moosgummi bei den neuen Leuchten habe ich entfernt, dann passen die besser in die alte Gummidichtung.

suli am 31 Jan 2013 12:43:29

Klappt irgenwie nicht mit dem Bild; ich probier es später noch einmal.

suli am 31 Jan 2013 12:52:00

Leider ist das Bild ein bisschen abgeschnitten. Rechts die neue Leuchte mit zwei LEDs; hinten verschweißt und damit hoffentlich wasserdicht.

hwh1301 am 31 Jan 2013 13:36:44

Hallo,

jetzt musst Du nur noch die Verbindung zum Bordnetz wasserdicht hinbekommen, dann ist es perfekt. Mir hat Schrumpfschlauch dabei geholfen. Seitdem hab ich Ruhe. Viel Erfolg beim Einbau!

LG Hans

suli am 31 Jan 2013 14:42:11

hwh1301 hat geschrieben:Hallo,

jetzt musst Du nur noch die Verbindung zum Bordnetz wasserdicht hinbekommen, dann ist es perfekt. Mir hat Schrumpfschlauch dabei geholfen. Seitdem hab ich Ruhe. Viel Erfolg beim Einbau!

LG Hans

Stossverbinder sind bestellt und Schrumpfschläuche liegen schon hier. :D

hapeha am 31 Jan 2013 19:00:28

thomas56 hat geschrieben:
hapeha hat geschrieben:Der Lenkstockschalter (häufige Fehlerquelle) wird etwas weniger belastet.

Moin,

wie kann ich das verstehen, wird der Lenkstockschalter durch höhere Ströme höher belastet und kann Schaden nehmen?

Habe letzte Woche gerade einen Lenkstockschalter beim MB C-Klasse gewechselt, der nur noch mit Kraftaufwand für die Scheibenwischerfunktion zu drehen war.
Gestern wieder das gleiche Problem, gefühlt würde ich sagen, der ist festgebrannt und ich muss ihn erstmal wieder losbrechen, dann geht es wieder. Was kann das sein?

Hallo
Beim Ducato fliesst der gesamte Strom des Standlichtes ständig über den Lenkstockschalter (die 2 Lampen vorne, die2 Lampen in den Kotflügeln, die2 Lampen für Rücklicht und die2 für Nummernschildbel. Hinzu kommen noch die 6 Seitenbegr.-L. Bei mir waren das mehr als 7 A,und dies dauernd, z. B. in Dänemark. Bei jedem Ausschalten gibt es einen kleinen Funken. Im Laufe derJahre gibt es Kontakt abbrand,der Schalter verdreckt ,verbrotzelt und gibt irgend wann keinen Kontakt mehr. Dies ist der am stärksten belastete Stomkreis beim Ducato. Jeder andere grössere Verbraucher ist über ein Relais geschaltet,schon das Abblendlicht (55W= 4,5 A).Ein Relais schaltet viel schneller und sicherer und man kann es zur Not leicht auswechseln.Der dauernde Stromfluss über die Relaisspule ist vielleicht gerade mal 100mA.

Gast am 31 Jan 2013 20:43:39

Guten Abend , bei meinem Hymer waren auch nach jedem Törn immer ein paar Birnen durch. Nach dem Demontieren stellte ich völlige Verrottung des Innenlebens der Seitenmarkierungsleuchten fest. Ich habe dann alles gegen die Ledleuchten von Hella getauscht und hatte nie wieder Probleme. Die Steckverbindungen wurden mit Kontaktfett und Schrumpfschlauch haltbar gemacht.

tobi02 am 03 Feb 2013 09:31:54

Nimm die LED-Laampen wie auf dem Bild. (Gibt es zB auch von Anhängerbeleuchtung.de und vielen, vielen anderen)

Für den Stecker bestell dir Seal-stecker (sowas --> Link )
Die sind Wasserdicht und resistent gegen fast alles. Da kaann man zur Not mit Tauchen gehen. Habe ich auch gemacht. Seit dem ist Ruhe. :mrgreen:

suli am 04 Feb 2013 17:08:14

So, die 6 neuen Markierungsleuchten wurden heute installiert. Trotz 2 LED je Lampe erscheint das Licht ein klein wenig dunkler.
Zu den Kosten:
6 Stück Begrenzungsleuchten 71,69 €
Stossverbinder 8,78 €
Schrumpfschläuche gabs beim Discounter um die Ecke und das war es dann auch schon. :D

lifocolor am 02 Jan 2014 17:59:02

Hallo,
ich möchte auch auf LED umstellen aber ich brauch die Rechteckigen.
Hat mir da jemnad Teilenummer oder wo ich die online her bekomme?

Gast am 02 Jan 2014 18:10:57

Moin

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Link zum eBay Artikel

Christian, der grad auch am Überlegen ist, welche der oben verlinkten er als Ersatz für die dauernd sterbenden Glühdinger nimmt

lifocolor am 02 Jan 2014 18:55:15

Sorry Christian ich würde keins von denen nehmen :-(

katja-jiscon am 02 Jan 2014 19:03:45

Tach,

hier habe ich für meinen Anhänger LED-Begrenzungleuchten
bestellt:

--> Link

Kai

Gast am 02 Jan 2014 19:18:14

Hmmm, irgendwie hat der Shop nicht was ich will, habe kein schönes mit Rot und Weiß gefunden, nur einfarbige. Hab jetzt grad diese bestellt: Link zum eBay Artikel

Christian

drivetheglobe am 02 Jan 2014 23:50:29

Habe alle meine Begrenzungsleuchten vor einigen Jahren gegen LED (eingegossen) getauscht.
(Bei einem naheliegendem Anhänger- und LKW Zubehörhändler gekauft, weiss die Marke nicht mehr)-
Ausserdem die Masse direkt geholt, war voher über ALU Aufbau was zur Folge hat dass der Strom das Alu frisst = zusätzliche Fehlerquelle.

Kann nur sagen:
Seitdem nie wieder Probleme mit den Seitenleuchten, und auch weniger Stromverbrauch !

lg

gespeert am 04 Jan 2014 01:47:16

Benutze unbedingt Klebe-Schrumpfschlauch!!
Sonst kriecht das Wasser aufgrund Kapillarwirkung zwischen Draht und Mantel in die Leuchte!!!
Montierte Stecker sind vollständig auszugießen, außer speziell gedichtete KFZ-Stecker (Mate-Lock)

Gast am 04 Jan 2014 10:59:47

lifocolor hat geschrieben:Hallo,
ich möchte auch auf LED umstellen aber ich brauch die Rechteckigen.
Hat mir da jemnad Teilenummer oder wo ich die online her bekomme?

Link zum eBay Artikel
Die schwarzen Halter kannst Du abschrauen und nimm nicht diese Überteuerten angebotenenen -> Die sind auch nicht besser !
Verstehe hier im Thread gar nicht warum diese so oft kaputt gehen sollen , scheint wohl ein "Fehler in allen teilen "Problem zu sein :lol:

Gast am 04 Jan 2014 11:09:17

Moin

Bei meinem Fix Or Repair Daily gehen die Birnchen ebenfalls regelmäßig kaputt. :wink:

Christian

Gast am 04 Jan 2014 11:36:05

christianka6cr hat geschrieben:Moin

Bei meinem Fix Or Repair Daily gehen die Birnchen ebenfalls regelmäßig kaputt. :wink:

Christian

Also bei meinem FORD habe ich nur einmal ein Lämpchen gewechselt und das auch nur weil es schwächer war .Mein Kasten ist Uralt :D
Auf einem Ehemaligen Betrieb liefen zig 230'er/244'er und 250'er Ducatos , da waren die auch ein Dauerproblem.

Gast am 04 Jan 2014 11:43:21

Wir fahren die selbe Generation.... Nur meine Begrenzungsleuchten sterben, sonst nichts. Aber eben diese jetzt ja auch nicht mehr, die hässlichen Kästen von Hella sind ja bald Geschichte. 8)

Christian

rs270550 am 04 Jan 2014 15:47:12

Bei den neueren Ducatos ( ab Mitte 2006) ist ein Wechsel allerdings nicht möglich, nur falls Jemand damit liebäugelt! Da die Widerstände anders sind stellt der Bordcomputer sofort eine defekte Glühbirne fest! Und die entsprechende Leuchte am Armaturenbrett leuchtet auf. Wie es bei anderen, neueren, Fahrzeugen ist entzieht sich aber meiner Kenntnis.
Rolf

andwein am 05 Jan 2014 13:55:03

Nur zur Info: Bei den Ford Transits (ab BJ 2007) wirds nicht überprüft. Meine Seitenbegrenzungsleuchten fallen auch immer mal wieder aus, wird aber nichts angezeigt. Aber es ist die eindringende Feuchtigkeit, die die Lampenkontakte korrodieren läßt. Masse und Birne sind OK. Ich überlege mir auch den Austausch. Aber mache ich erst wenn wieder eine nicht leuchtet, ich muss dazu hinter die Schürze.
Andreas

gespeert am 05 Jan 2014 14:55:07

Schau Dir die Verdrahtung an!! Da zieht Wasser durch die Leitungen!! Auch neue Lampen halten dann nur begrenzt.

lifocolor am 05 Jan 2014 20:22:57

Ich suche diese und möchte sie in LED ersetzen:

andwein am 06 Jan 2014 11:32:03

Leuchten gibt es hier:
--> Link
--> Link
Andreas

lifocolor am 05 Feb 2014 11:55:48

Hab jetzt die verbaut, passen genau und sehen noch gut aus.

andwein am 06 Feb 2014 11:54:10

Dann schreibe doch mal Lieferant, Bestellnummer und Preis.
Dann kann ich mit der Info auch was anfangen!
Andreas

krischan am 07 Feb 2014 00:05:54

Ich denke das ist die Leuchte von jokon, gibts mit unterschiedlichen Anschlüssen und auch in 24V, ab elf Euro nochwas aufwärts. Einbautiefe gleich null, man braucht nur die Löcher fürs Kabel und die Schrauben... und dann zwei davon, lifocolor!

krischan

Nille am 07 Feb 2014 00:59:09

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das Rangieren im Dunkeln auf unbeleuchteter Strasse mit den LED Seitenleuchten viel schwieriger wird. Die LED Lampen beleuchten die Umgebung weniger. Ich habe aus diesem Grund zusätzliche Scheinwerfer seitlich nachgerüstet.

lifocolor am 11 Feb 2014 13:33:31

Oh Sorry, dachte nicht das dass jemand Interessiert.
Es sind die Jukon hier
--> Link
Das waren die einzigen die ein Bohrungsabstand hatten der genau passte und die nicht wesentlich größer/länger sind.
Hab erst eine bestellt und heute kommen die Restlichen.
Preis ab 11.1€ - ...€

Campernerd am 16 Jul 2021 15:14:31

Darf man eigentlich die Orangen inkl. Birnen gegen komplett weiße inkl . Birnen Austauschen?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Vorzeit Kampa Motor Rally Air
Victron Geräte über VPN steuern
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt