aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage - Flecken unter Fahrzeug

Gast am 16 Jul 2021 13:45:21

Moinsen,

als es die Tage so heiß war hatte ich im WoMo die FIAT- eigene Klimalage an. Nach dem Abstellen habe ich dann unter dem Fahrzeug Flecken auf dem Boen gesehen. Zuerst habe ich gedacht- Uups Öl?? Bischen früh! Habe dann mal nachgesehen und nichts gefunden. Letzte Woche war das Fahrzeug in der Werkstatt zum TÜV, gleich mit dem Auftrag alles mal zu checken, vor allem, aber etwaige Ölverluste - Ergebnis - alles furztrocken.

Soweit so schön. Dann kamen wir auf die Klimaanlage und den Kondensatablauf, der auch da unten zwischen Motor und Getriebe sitzt. Daran hatte ich auch schon gedacht, den Gedanken aber wieder verworfen, da Kodensat ja eigentlich keine Spuren hinterläßt (Wasser)

Da aber bei dem Fahrzeug aber alles trocken ist, es aber dennoch Spuren auf dem Bodenbelag gibt, mal meine Frage an Euch: Was kann das sein, was da noch aus dem Kondensatablauf der Klimaanlage kommt und dunklere Spuren auf den Betonsteinen hinterläßt?

Danke für Eure Ideen.

Gruß

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

bhomburg am 16 Jul 2021 13:54:30

Die dunklen Stellen kommen von in den Lamellen des Kondensators gefangenem Dreck der gerade wenn die Anlage nur selten benutzt wird sich dort sammelt und dann vom abtropfenden Kondenswasser mitgeschwemmt wird.
Mal die Lamellen gründlich reinigen.

Gast am 16 Jul 2021 14:31:08

Der Kondensator sitzt aber vorne beim Kühler. Der Kondensatablauf den ich meine, ist viel weiter hinten. Das Kondensat, das ich meine, ist das durch das Runterkühlen der warmen Luft ausfallende Wasser , das durch einen Schlauch unter das Fahrzeug geführt wird. Das ist eigentlich nur reines Wasser.

Gruß

Anzeige vom Forum

reddi am 16 Jul 2021 14:41:19

Dann stell halt mal ein geeignetes Gefäss unter diesen Ablauf und fang die Suppe auf.

Pechvogel am 16 Jul 2021 15:53:42

bigben24 hat geschrieben:Der Kondensator sitzt aber vorne beim Kühler. Der Kondensatablauf den ich meine, ist viel weiter hinten. Das Kondensat, das ich meine, ist das durch das Runterkühlen der warmen Luft ausfallende Wasser , das durch einen Schlauch unter das Fahrzeug geführt wird. Das ist eigentlich nur reines Wasser.

Gruß

Naja, das Wasser der "warmen Luft" wird ja auch nur aufgefangen und abgeleitet. D.h. in den Auffangbehälter und den Schlauch kommen auch so Schmutzteilechen ( ist ja nicht luftdicht! ). Selbst wenn Du ohne Klima fährst kommt da Fahrtwind hin.

Grüße
Dirk

weltenbummler2017 am 21 Jul 2021 23:21:38

Hi, wir hatten ähnliches Problem unter unserem neuen Ducato in den ersten Wochen, war auch extra zum check in der Werkstatt. Ohne Ursache, tatsächlich kein Öl oder Kraftstoffleck.

fomo am 22 Jul 2021 08:46:24

bigben24 hat geschrieben:Das ist eigentlich nur reines Wasser.

Stimmt! Eigentlich ist es nur Wasser.
Aber uneigentlich ist auch noch mehr darin.

maranot575 am 22 Jul 2021 08:55:25

Hatte ich auch. Der Nechaniker meines Vertrauens hat den "Geschmackstest" gemacht - das Ergebnis Kondenzwasser.
Gruss Heinz

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Citroen Jumper Fahrradträger verursacht Brummen Heckleuchte
Peugeot J5 95PS 2,5TD keine Anhängelast eingetragen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt