aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Peugeot J5 95PS 2,5TD keine Anhängelast eingetragen

elmpt am 21 Jul 2021 09:04:21

Hallo,
ich habe seit ein paar Jahren ein Wohnmobil Pilote Galaxy AG85MXL auf ein Peugeot 290 Basis.
im Fahrzeugschein und Brief steht allerdings nur Peugeot 290, So.KFZ Wohnm. UEB. 2,8 T. Pilote wird da nicht erwähnt.
Mein Problem ist das ich immer an der Grenze des z.GG bin, eher sogar drüber obwohl ich das WM vor 5 Jahren hab auflasten lassen von 3100kg auf 3500kg. Daher möchte ich mir eine Anhängerkupplung drunter bauen. Habe auch 2 Lieferanten gefunden die eine passende Rahmenverlängerung mit Anhängerkupplungn und EG Zulassung anbieten.
Das Problem im FZ-Schein und Brief steht unter O.1 und O.2 nichts. Hab schon mehrmals mit Peugeot, Pilote und TÜV und DEKRA gesprochen und geschrieben. Jeder sagt der andere ist zuständig.
Hat jemand einen Peugeot J5 290 2,5TD mit 95 PS und ca. BJ1992. Der Aufbau muss nicht mal von Pilote sein.
Mit einer Kopie des Fahrzeugscheins wo eine Anhängelast eingetragen ist komme ich dann vielleicht weiter.
(kann man ja per mail verschicken.)
Wenn jemand sonst noch eine Idee hat wäre ich auch sehr Dankbar.
Gruss Norbert

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Marsu123 am 21 Jul 2021 11:59:15

elmpt hat geschrieben: Habe auch 2 Lieferanten gefunden die eine passende Rahmenverlängerung mit Anhängerkupplungn und EG Zulassung anbieten.
Gruss Norbert

Moin Moin,

in der EG Zulassung steht die Anhänge und Stützlast.
Diese Zulassung musst du Mitführen.
Oder den Umbau eintragen lassen (steht aber auch in der EG Zulassung was du machen musst)

Grüße Ralf.

Pechvogel am 21 Jul 2021 12:12:01

Marsu123 hat geschrieben:..
in der EG Zulassung steht die Anhänge und Stützlast.
Diese Zulassung musst du Mitführen.
Oder den Umbau eintragen lassen (steht aber auch in der EG Zulassung was du machen musst)

Wobei Baujahr 1992 und COC ein Problem darstellen könnten! :mrgreen:

Grüße
Dirk

Anzeige vom Forum

Marsu123 am 21 Jul 2021 12:28:53

Pechvogel hat geschrieben:
Wobei Baujahr 1992 und COC ein Problem darstellen könnten! :mrgreen:

Grüße
Dirk

COC und EG Zulassung sind unterschiedliche Sachen ;-)

Bei dem sogenannten CoC (engl. für Certificate of Conformity) handelt es sich um die EWG-Übereinstimmungserklärung.
Im Alltag wird auch von CoC-Papieren gesprochen.
Diese Dokumente werden für den Import von Fahrzeugen sowie den Autoverkauf von Deutschland ins Ausland benötigt.

Als E-Prüfzeichen (EG-BE) bezeichnet man ein Genehmigungszeichen auf genehmigungspflichtigen Tuningteilen oder technischen Bauteilen, die in der EU zugelassen sind.
Teile mit diesem Zeichen dürfen gemäß der Vorgaben in Fahrzeugen verbaut werden, ohne dass deren Betriebserlaubnis erlischt.

Pechvogel am 21 Jul 2021 13:09:41

Marsu123 hat geschrieben:...in der EG Zulassung steht die Anhänge und Stützlast...

Du meinst also die EG-Zulassung der Anhängerkupplung?!
Klar, die muß man mitführen und in der stehen auch die maximale Stütz- und Anhängelast.
Allerdings nur für die Anhängerkupplung!!
D.h. die Werte für das Fahrzeug können auch niedriger ( oder auch höher ) sein!
Also nutzt das dem TE oder nichts wenn in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen ist?!!

Grüße
Dirk

Marsu123 am 21 Jul 2021 13:13:00

Pechvogel hat geschrieben:Du meinst also die EG-Zulassung der Anhängerkupplung?!
D.h. die Werte für das Fahrzeug können auch niedriger ( oder auch höher ) sein!
Also nutzt das dem TE oder nichts wenn in den Fahrzeugpapieren nicht eingetragen ist?!!
Dirk

Der TS schreibt :

elmpt hat geschrieben:Habe auch 2 Lieferanten gefunden die eine passende Rahmenverlängerung mit Anhängerkupplungn und EG Zulassung anbieten.

Denke da ist das Gesammtpaket gemeint, nicht nur die Kupplung.

Grüße Ralf.

Hobbyaufgeber am 21 Jul 2021 13:22:51

Hallo Norbert,

ich habe leider nur die 72-PS-Variante, ergo auch nur die 'kleine' Bremse, und daher "O.1" 1500 kg und "O.2" leer.
Der Anhängebock stammt noch aus den 90-ern, ist also nur typgeprüft. Der Anbau am Träger für die Rollerbühne wurde per Einzelgenehmigung (§13 fztv ) eingetragen.

Ich denke, am zielführendsten ist, wenn Du Dich mit einer Kopie der Unterlagen der Verlängerung, des Anhängebocks und Deinen Fahzeugpapieren bewaffnest,
und vor dem Kauf und Einbau damit direkt bei der TÜV-Prüfstelle vorsprichst.

Der Prüfer muss die Eintragung letztendlich verantworten, und kann Dir am ehesten sagen, wie die Papieresammlung in genau Deinem Einzelfall aussehen muss.
Wenn er Dir dann verraten hat, wies geht, willst Du genau bei dem Prüfer dann Deine Abnahme machen :-)

VG, Andreas

Pechvogel am 21 Jul 2021 13:24:51

Marsu123 hat geschrieben:Denke da ist das Gesammtpaket gemeint, nicht nur die Kupplung.

Das ändert aber nix dran dass die auch nur die maximalen Lasten angeben die das Paket aushält und nicht was das Fahrzeug kann.

Beispiel:
für den Golf 8 Variant gibt es AHKs mit 80 / 1800kg Stütz-/Anhängelast und mit 100 / 2100kg Stütz-/Anhängelast.

Wenn ich mir jetzt die 100/2100kg Kombi montiere(n lasse ) dann heißt das ja nicht das das Auto das auch ziehen darf?!!

Grüße
Dirk

Marsu123 am 21 Jul 2021 13:30:52

Naja,

man sollte schon Lesen für welches Fahrzeug die Genehmigung ist.
Wenn das passt, darfst du auch Ziehen was in der Genehmigung steht.
Sonst würde die Genehmigung ja keinen Sinn machen.

Wenn es für den Golf unterschiedliche AHK´s gibt, dann bestimmt in Verbindung mit andern Motoren und Fahrgestellnummern.

Grüße Ralf.

elmpt am 21 Jul 2021 13:38:01

Hallo,
mit dieser EG Zulassung darf ich zwar eine Anhängerkupplung montieren, ohne TÜV Abnahme, darf auch einen Fahrradträger
installieren. Aber ich darf ohne Eintrag im Schein keinen Anhänger ziehen. Da waren sich alle einig.

elmpt am 21 Jul 2021 13:45:13

Ich war übrigens mit den Papieren beim TÜV, extra zur Hauptstelle in Mönchengladbach und da bekam ich gesagt die Freigabe muss vom Hersteller, Peugeot kommen. Sonst kann man da nichts machen. Peugeot schon mehrmals angeschrieben aber die verweisen auf den TÜV. Bei Pilote angefragt die wiederum verweisen auf Peugeot. TÜV und DEKRA können nichts machen. Eventuell alles montieren und beim TÜV ein Gutachten machen lassen. Ob das funktioniert weiss aber keiner, dann habe ich die Anhängerkupplung umsonst gekauft. So ein Gutachten gibt es sicher auch nicht umsonst. Ich warte noch ob sich Peugeot und Pilote nochmal melden.
gruss Norbert

Pechvogel am 21 Jul 2021 13:50:53

Hallo Norbert,

ich meine der TÜV-Süd unterhält eine eigene Fahrzeugdatenbank mit allen relevanten Daten.
Wird gerne benützt um Oldtimer und alte Importe für die Einzelabnahme nach §29 vorzubereiten.

Vielleicht die ( also TÜV-Süd ) mal fragen oder selber im Internet beim TÜV-Süd suchen.....

Grüße
Dirk

Marsu123 am 21 Jul 2021 14:50:35

elmpt hat geschrieben:Ich war übrigens mit den Papieren beim TÜV, extra zur Hauptstelle in Mönchengladbach und da bekam ich gesagt die Freigabe muss vom Hersteller, Peugeot kommen. Sonst kann man da nichts machen..Bei Pilote angefragt die wiederum verweisen auf Peugeot.

Woher soll Peugeot wissen was Pilote mit dem Rahmen gemacht hat ?
Pilote baut den Aufbau, nicht das Fahrzeug, die werden keine Gutachten für den Peugeot Rahmen haben....

elmpt hat geschrieben:I
Eventuell alles montieren und beim TÜV ein Gutachten machen lassen.

Die EG Zulassung ist das Gutachten....

elmpt hat geschrieben:Hallo,
mit dieser EG Zulassung darf ich zwar eine Anhängerkupplung montieren, ohne TÜV Abnahme, darf auch einen Fahrradträger
installieren. Aber ich darf ohne Eintrag im Schein keinen Anhänger ziehen.

Was steht denn genau in der EG Zulassung ?
Ohne die EG Zulassung gesehen zu haben, kann dir keiner Sagen was geht und was nicht, auch nicht der Ing. vom TÜV.
Da müsste drin stehen was die Rahmenverlängerung ab kann (Stütz und Anhängelast)
und es müsste aufgeführt sein was die eigentliche Anhängerkupplung ab kann (wieder Stütz und Anhängelast).
Der jeweils kleinere Wert ist dann das was du Ziehen darfst und als Stützlast hast.
Diese Werte kann dann der Prüfing. anhand der EG Zulassung in deine Papiere eintragen, ganz ohne Peugeot oder Pilote.

Kannst du einen Scan vom Gutachten (der EG Zulassung der Bauteile) einstellen ?
Dann kann man ja sehen was geht oder nicht geht.

Grüße Ralf.

elmpt am 21 Jul 2021 15:13:29

Hallo,
dieses EG Gutachten habe ich nicht, ist bei der Anhängerkupplung und Rahmenverlängerung dabei.
Diese spielt aber für den Eintrag im Fahrzeugschein keine Rolle. Selbst der Lieferant schreibt in seinem Angebot:
"nur zulässig bei werksseitig vorh. Anhängelast" Danach hab ich mit denen telefoniert und es wurde nochmal bestätigt das kein Anhänger gezogen werden kann ohne eingetragene Anhängelast. So sagt es der TÜV, DEKRA, und mehrere Firmen wo ich mitlerweile mit telefoniert habe. Die Rahmenverlängerung darf 3500kg ziehen genau wie die Hängerkupplung. das heisst aber nicht das mein WM soviel ziehen darf. Laut Pilote wurde ja am Rahmen nichts verändert und somit liegt das bei Peugeot. Peugeot sagt da Pilote der letzte in der Kette ist muss die Freigabe von denen kommen.
Hab noch mit einem Gutachter telefoniert, muss denen den FZ-Schein und Fotos mailen, dann können die mir ein Gutachten erstellen, was bestimmt nicht preiswert ist. Anscheinend kann man heute nur noch mit Gutachten eine Eintragung bekommen wo speziell die Daten vom Fahrzeug mit Fahrgestell-Nr. eingetragen sind.
Wenn also jemand ein Idee hat wie es auch anders geht gerne mitteilen.
mfg
Norbert

Marsu123 am 21 Jul 2021 15:30:43

elmpt hat geschrieben:dieses EG Gutachten habe ich nicht, ist bei der Anhängerkupplung und Rahmenverlängerung dabei.
... der Lieferant schreibt in seinem Angebot:
"nur zulässig bei werksseitig vorh. Anhängelast"
Norbert

Schön dass du uns diese wichtige Info erst jetzt gibst :roll:

Pechvogel am 21 Jul 2021 15:54:28

War doch logisch das der Hersteller der AHK / Rahmenverlängerung sich nicht so weit aus dem Fenster lehnt und die Zugleistung des Fahrzeugs bestimmt!

--> Link Ich weiß: preiswert ist anders! Aber vielleicht kannst Du da vorher fragen ob die Daten da wenigstens drin stehen?!

Grüße
Dirk

Marsu123 am 22 Jul 2021 06:53:39

Schau mal ob das hilft :

Ps sind weniger, deshalb denke ich hat der Wagen auch eine geringere Anhängelast.
Wären die Werte denn OK für dich ? Dann damit einfach mal einen TÜV AAS ansprechen.

Ansonnsten Sprech mal mit Thomas, der macht viel mit alten Womos (auch TÜV Eintragungen) :
Thomas Schüßler Kfz-Werkstatt
Kölner Str. 40
51399 Burscheid, Deutschland
+49 2174 748008

Viel Erfolg.

Grüße Ralf.

elmpt am 22 Jul 2021 10:08:40

Danke schon mal,
das würde mir schon reichen. Hab gestern mal beim TÜV Süd angefragt, die wollten ein paar Papiere haben die ich auch sofort verschickt habe. Da mal abwarten was kommt.
dann hab ich auch noch bei der Fa. --> Link in Jüchen angefragt, auch Papiere und Fotos geschickt.
z.Z. noch alles kostenlos, wenn die eine Möglichkeit haben bekomme ich ein Angebot und muss erst bezahlen wenn ich das Gutachten haben will.
Peugeot hat sich auch noch mal gemeldet und klar gesagt das die keine Gutachten oder Freigaben für ein 30Jahre altes Auto rausgeben. Die machen sich das echt leicht.
Danke aber für die ganzen infos
Norbert

elmpt am 22 Jul 2021 10:58:55

falscher link:
Anhaengelasten in Jüchen
--> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Klimaanlage - Flecken unter Fahrzeug