xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Einstellungen Victron Laderegler an AGM

Silverio am 16 Jul 2021 20:28:57

Wir haben derzeit noch 2 Varta AGM mit jeweils 95Ah.
Nun kommen demnächst 3 Solarpanel aufs Dach. Der Victron 100/50 ist schon da und ich habe schon mal über die App in die Einstellungen geschaut.

Die Standard Einstellungen über den Drehregler passen nicht wirklich, sind wohl wirklich nur speziell für die Victron Batterien passend.

Varta schreibt, dass die AGM mit bis zu 14,8 V in Absorption geladen werden sollen und bis zu 13,8 in Float.

Ich habe jetzt mal 14,7 und 13,7 eingestellt.
Der Schaudt EBL sowie der Schaudt Booster laden beide auch mit 14,7 und 13,7 V.

Soll ich das so lassen oder doch lieber die vollen 14,8 bzw 13,8 V einstellen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Ruefue am 16 Jul 2021 21:19:39

Hallo, ich habe gerade mal nachgesehen. Bei Varta-AGM sind die Ladespannung 14.8 V nicht überschreiten. Die Spannung bei Float soll zwischen 13,65 und 13,8 V liegen. Ich denke mit deiner Einstellung passt das ganz gut. Gruß Dirk

Silverio am 16 Jul 2021 21:42:34

Ja, deswegen habe ich es auch nach dem Varta (bzw. Johnson Controls) Datenblatt so eingestellt. Zudem die Temperaturkompensation auf-24mV/Grad Celsius angepasst.

Ich war mir nur nicht sicher, ob ich nicht bis an die vollen 14,8V ran müsste?

Danke für deine Einschätzung. :}

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solar Anlage defekt?
Solar Anschlüsse Mobile 2 x 120 WP
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt