aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solar Anlage defekt?

UmaMila am 25 Jun 2021 14:47:29

Hallo, ich benötige folgende Hilfe.
Meine Solar Anlage liefert mir 13,8 V an den Regler gibt aber nur 13,2 V an die Batterien weiter. Mein Regulator ist ein Mobile MT 240/12, kann dieser defekt sein? die grüne Ladelampe leuchtet, Die Batterien werden aber nicht mehr voll geladen. Dies war bisher immer der Fall ( bei gutem Wetter natürlich)
Für eure Hilfe schon mal Danke.

Gruß

Manfred

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

siusebem am 25 Jun 2021 17:05:28

Könnte es sein, dass ein Temperatursensor die Ladung runterfährt, bei hohen Temperaturen (die im Moment herrschen) wird dadurch die Batterie geschützt.

jan13 am 25 Jun 2021 18:52:11

Die Eingangsspannung am Regler sollte doch höher sein.

Anzeige vom Forum

UmaMila am 27 Jun 2021 11:45:37

Hallo noch mal, habe mir mal meine Daten rausgesucht. also von 240 WP kommen bei ca. 24 Grad außen am Regler ca. 19 V. an ist das ok ? oder muss ich die Platten wechseln ( 12 Jahre alt)
Vielleich kann mir mal jemand von euch weiter helfen. Der Fehler am Regler ist wohl gefunden. Am Minus Kabel hat es geschmort, warum auch immer.

Grüße
Manfred

rkopka am 30 Jun 2021 10:13:01

UmaMila hat geschrieben:Hallo noch mal, habe mir mal meine Daten rausgesucht. also von 240 WP kommen bei ca. 24 Grad außen am Regler ca. 19 V. an ist das ok ? oder muss ich die Platten wechseln ( 12 Jahre alt)

Der Kurzschlußstrom wäre interessanter. Die 19V Leerlauf oder belastet ? Kennst du die Nennspannungen des Panels ? Sollten auf dem Typenschild stehen. Erst im Vergleich kann man das einschätzen. Und bei welcher Einstrahlung (Winkel), ?

RK

Tinduck am 30 Jun 2021 12:17:39

Generell sollten die 19 V Eingangsspannung reichen, damit der Regler damit die Batterien mit z. B. 14,4 Volt vollladen kann, egal ob PWM- oder MPPT-Regler.

Wenn diese Eingangsspannung zur Verfügung steht und der Regler tut gegen Ende des Ladevorganges maximal 13,X Volt raus, ist er höchstwahrscheinlich defekt - oder am Mäuseklavier verkonfiguriert, wäre auch noch ne Möglichkeit. Also Einstellungen prüfen.

Wieviel Strom fliesst denn vom Regler zur Batterie?

bis denn,

Uwe

thomker am 02 Jul 2021 12:18:49

Moin,
Eine Defekte oder leere Batterie schließt ihr aus?
Währe meine erste Überlegung...

Gruß
Thomas

andwein am 03 Jul 2021 12:32:09

UmaMila hat geschrieben:Hallo, ich benötige folgende Hilfe.
Meine Solar Anlage liefert mir 13,8 V an den Regler gibt aber nur 13,2 V an die Batterien weiter. Mein Regulator ist ein Mobile MT 240/12, Manfred

Das ist erstmal korrekt. Das Panel liefert unbelastet ca. 18-19V, am Regler angeschlossen wird die Spannung durch die Belastung heruntergezogen. Die Elektronik im Regler verbrät zwischen 0,3 und 0,5V und am Ausgang des Reglers misst du die Batteriespannung.
Ob irgendwein Ladestrom trotz Sonne fließt hängt vom Ladestand SoC deiner Batterie ab. Fließt nichts ist die Batterie voll oder die Sicherung im Solarregler defekt.
Gruß Andreas

UmaMila am 16 Jul 2021 11:33:39

Danke an alle. Es waren die defekten Batterien.

Gruß

Manfred

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

NiBi Flair - Anschluss Starterbatterie an Solarregler
Einstellungen Victron Laderegler an AGM
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt