rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dichtigkeitspruefung beim ADAC Pruefzentrum durchfuehren

Netforce am 17 Jul 2021 10:57:10

Hallo

Fahre einen Buerstner Lyseo, ist aber zur Frage nur sekundaer.

Wie immer mal wieder zu lesen ist, muss man die Dichtigkeitspruefung beim Vertragshaendler durchfuehren lassen, wegen Garantie.

Hat jemand schon mal die Dichtigkeitspruefung bei einem ADAC Pruefzentrum durchfuehren ? --> Link
Kann der Hersteller eventuell bei einem Garantiefall deswegen Probleme machen wenn nicht beim Vertragshaendler durchgefuehrt wurde.
Eigentlich ist nur die Abnahme der Pruefung fuer die Garantie wichtig, oder.

Sag schon mal Danke im Voraus.

Bernd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 17 Jul 2021 11:05:50

Bieten die denn eine Dichtigkeitsprüfung nach den Regeln des einzelnen Herstellers an und beinhaltet die auch die Versicherung? Und was schreibt dein Hersteller vor, wer für ihn die Prüfung vornehmen darf?

mv4 am 17 Jul 2021 11:09:15

Ich vermute mal das der Hersteller diese nicht anerkennt...und wenn musst du eh zum Händler...oder wie willst du den Garantiefall beim Hersteller durchsetzen?

Auch denke ich das die Händler die Schwachstellen des jeweiligen Modells besser kennen.
Beim ADAC ist eher dafür gedacht beim Kauf älterer Wohnmobile/Wagen

Anzeige vom Forum

Netforce am 17 Jul 2021 11:11:40

wolfherm hat geschrieben:Bieten die denn eine Dichtigkeitsprüfung nach den Regeln des einzelnen Herstellers an und beinhaltet die auch die Versicherung?

Da bekam ich die Antwort, Pruefung nach Hersteller vorgaben. Buerstner hab ich nicht Kontaktiert.

JeFL am 17 Jul 2021 11:17:11

Moin Bernd,

der Hersteller schreibt die Bedingungen für die von ihm gewährte Garantie vor.
Nur wenn diese eingehalten werden, wird im Falle des Falles die Garantie auch gewährt.
Und - so kenne ich es nur bei der Dichtigkeitsgarantie - dabei ist die Durchführung der Prüfung bei einem
autorisierten Händler ein, gfls sogar der Bestandteil.

Ich hatte bei meinem ersten Womo 5 ! Jahre lang Ärger mit Undichtigkeiten und Feuchtigkeit und du kannst mir glauben,
es wird seitens des Garantiegebers vieles/fast alles versucht, um im Schadensfall nicht eintreten zu müssen.

Fazit: prüfen, ob dein Hersteller eine entsprechende Prüfung beim ADAC akzeptiert, ansonsten
strikt nach den Bedingungen - Prüfung beim Händler - verfahren.

Gruss aus dem Norden
Jens

Pechvogel am 17 Jul 2021 11:24:40

Werden die Dichtigkeitsprüfungen von einigen Händlern nicht auch bei den Herstellern gemeldet??!!

Grüße
Dirk

frankkk am 17 Jul 2021 11:28:37

Netforce hat geschrieben:Wie immer mal wieder zu lesen ist, muss man die Dichtigkeitspruefung beim Vertragshaendler durchfuehren lassen, wegen Garantie.
Kann der Hersteller eventuell bei einem Garantiefall deswegen Probleme machen wenn nicht beim Vertragshaendler durchgefuehrt wurde.
Eigentlich ist nur die Abnahme der Pruefung fuer die Garantie wichtig, oder.

Ich nehme mal an das die Dichtigkeitsprüfung beim ADAC mehr für Fahrzeuge die aus der Garantie sind gedacht ist.
Eine Garantie Leistung kann ich nur beim Hersteller(Vertragshändler) durchsetzen und nicht z.B. beim ADAC.
Ich bezweifle auch das der ADAC alle markanten Stellen wo es Probleme geben könnte von jedem Hersteller kennt.
Letztendlich ist das auch eine zusätzliche Einnahmequelle für den ADAC.
gruß Frankkk

anna2508 am 17 Jul 2021 11:42:42

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ja, bei LMC ist das so. Also jedes Jahr zu einem autorisierten Händler/Werkstatt gehen. Kostet 105 - 150 Euro und wird vom Händler beim Hersteller erfasst. Mir ist dieser Weg die 12 Jahre Garantie wert.

Lieben Gruß
Andreas

Netforce am 17 Jul 2021 16:11:29

Vielen Dank fuer die Infos. Ihr habt recht, es ist besser die Dichtigkeitspruefung beim Vertragshaendler durchfuehren zu lassen.

LG Bernd

Altmaerker39638 am 17 Jul 2021 17:05:54

Pechvogel hat geschrieben:Werden die Dichtigkeitsprüfungen von einigen Händlern nicht auch bei den Herstellern gemeldet??!! Grüße Dirk

Hallo, so war es jedenfalls bei unserem WoMo Typ Dethleffs die letzten Jahre, gerade die letzte Dichtheitsprüfung machen lassen. Händler musste immer eine "Sprühflasche" verwenden, damit wurde Stellen behandelt/nach gedichtet..., auf der Fl./dort war Sicherheitssiegel mit Nr. und das wurde an den Hersteller geschickt und in das Dokument/Servicenachweis geklebt .... Mein Händler meinte auch der Hersteller hat eine Versicherung gegen Undichtheit abgeschlossen und das wäre der Nachweis... Ich würde daher nur zugelassenen Händler mit Dichtheitsprüfung in der Garantiezeit beauftragen und danach/ jetzt bei mit mache ich es selber.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassereintritt Bürstner A 647-2 active
Aufbautür Innenverkleidung entfernen Adria Matrix 670 SL All
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt