aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassereintritt Bürstner A 647-2 active

Augustin am 17 Jul 2021 09:03:23

Hallo!

Wir sind gerade etwas verzweifelt: Eigentlich soll es in zwei Wochen mit unseren vier Kindern und dem Hund auf große Tour nach Schweden gehen und jetzt haben wir vor ein paar Tagen festgestellt, dass wir eine undichte Stelle im Wohnmobil haben.
Durch das ehemalige Loch der inzwischen demontierten Sattelitenschüssel kommt Wasser in den Innenraum. Wo das Wasser in die Außenhaut eindringt, ist momentan nur Spekulation - wir vermuten, dass es das Heki sein könnte (da wo die Sattelitenschüssel vorher war ist eine sehr gut abgedichtete Aluplatte drüber, das ist eigentlich ausgeschlossen) und das Wasser dann in der Dämmung der Zwischendecke sich den Weg bis zu diesem ehemaligen Satellitenkabelloch gebahnt hat. Die Undichtigkeit in der Außenhaut ist evtl nur ganz klein, aber das würde bei den momentanen Regenfällen ja schon ausreichen...

Es ist ein Bürstner A657-2 active Alkovenwohnmobil mit Alu-Außenhaut.

Morgen wollen wir das Heki ausbauen, säubern und mit Dekasyl wieder einbauen und hoffen wahnsinnig, das das Problem dann behoben ist.
Nun haben wir ein paar Fragen (eigentlich natürlich 100, als Neulinge, aber wir beschränken uns mal auf die Wichtigsten :-)):
Ist diese Zwischendecke aus Styropor denn in Abschnitte unterteilt, oder müssen wir uns Sorgen machen, dass das eingedrungene Wasser sich überall hin verteilt hat, z.B. in der Isolierung der Seitenwand oder bis vorne zum tiefsten Punkt des Alkovens?
Wie bekommen wir die Feuchtigkeit in der Zwischendecke jemals wieder raus?
Was habt ihr für Tipps für - vielleicht gibt es ja auch Aspekte die wir gerade gar nicht bedenken?

Tausen Dank für Eure Hilfe!
Augustin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dibru2 am 17 Jul 2021 10:13:53

Augustin hat geschrieben:(da wo die Sattelitenschüssel vorher war ist eine sehr gut abgedichtete Aluplatte drüber, das ist eigentlich ausgeschlossen)
Ist das wirklich 100% sicher? Bevor ich ein Fenster ausbaue, würde ich diese Platte nohmals zusätzlich zu tapen

Kenne jetzt deinen Dachaufbau nicht, aber wenn du von Styropor sprichst kann sich da schon Wasser speichern. Styropor saugt, im Gegensatz zu Styrodur. Auf jeden Fall solltest du das Heki nach dem Ausbau so lange wie möglich offen lassen. Womöglich sind auch Holzkonstruktionen betroffen.
Beim Ausbau wirst du an Verfärbungen erkennen, ob der Wassereintritt auch wirklich vom Heki kommt.

Grundsätzlich kann und wird sich die Feuchtigkeit in der Zwischendecke schon verteilen. Sie kann aber auch wieder entweichen, sofern sich da nicht gleich ein Aquarium offenbart. Dauert aber... Da würde ich am ehesten ein Enfeuchtungsgerät empfehlen. Stets gut Lüften hilft natürlich auch. Heizen im geschlossenen Womo fürdert nur den natürlichen Wasserkreislauf und bringt nichts.

Viel Glück!

Augustin am 17 Jul 2021 12:39:33

Hallo Bruno,
Vielen Dank schonmal! Die Aluplatte ist meines Erachtens tatsächlich dicht, die habe ich erst drauf gemacht, mit mehreren konzentrischen Ringen sikaflex um das Loch, neben der Kante der Platte natürlich auch, und rundherum noch mal eine Dichtung, das würde mich schon sehr sehr wundern, wenn da auch nur ein Tropfen durch käme. Das Wasser hat sich dann erst bemerkbar gemacht, als ich diese "Kabeldurchführungshülse" der satellitenschüssel entfernt hatte und es dann also aus dem Zwischendach direkt nach unten abfließen konnte.
Für das Heki als Ursache spricht auch, dass wir eine kleine Verfärbung direkt daneben haben, das schaut mir schon sehr nach Feuchtigkeit aus.... (Bild kommt gleich)
Wäre es eine sinnvolle Maßnahme, im unteren Bereich der Seitenwand oder seitlich auf der Innenseite des Daches ein kleines Loch zu bohren, damit eventuell eingetretenes Wasser auch wieder abfließen kann?
Gruß & Dank
Augustin

Anzeige vom Forum

Augustin am 17 Jul 2021 12:43:58

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dachluke Ersatz Euramobil Peugeot J5
Dichtigkeitspruefung beim ADAC Pruefzentrum durchfuehren
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt