xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dometic RM 7655 L Potentiometer Zwischenachse gebrochen

Bodenseenessie am 17 Jul 2021 15:51:55

Hallo,
ich habe einen Dometic RM 7655 L im Womo verbaut. Der hat auf der Platine ein Drehpotentiometer, das über eine Zwischenwelle zum Bedienregler nach außen geführt wird. Über das Poti kann man die Temperatur vorwählen. Leider ist die Zwischenwelle genau am EIngang zum Poti gebrochen. Damit geht die Temperaturvorwahl nicht mehr. Ich bräuchte eigentlich nur eine neue Zwischenwelle, evtl. noch das Poti. Mein Händler kann mir leider nicht helfen. Vielleicht hat jemand eine defekte PLatine und braucht die nicht mehr oder kann die Zwischenwelle entbehren - oder mir sonst weiterhelfen? Drehen lassen ginge auch, da ich aber keinen Dreher kenne ist das auch nicht so einfach.
Wäre super, wenn jemand helfen könnte.
Herzichen Dank

Hannus am 17 Jul 2021 18:03:28

Gibt es als Ersatzteil zu kaufen.
z.B. hier--> Link

Hannus am 17 Jul 2021 18:06:48

oder hier etwas preiswerter
--> Link
Nur runterscrollen.

Irmie am 17 Jul 2021 20:35:41

Hallo,

kann man die Achse nicht mit Sekundenkleber wieder kleben?

Irmie

Didi57 am 17 Jul 2021 21:38:16

Bodenseenessie hat geschrieben: Leider ist die Zwischenwelle genau am EIngang zum Poti gebrochen.
Wäre super, wenn jemand helfen könnte.

Hallo,

habe vor ca. 2 Monaten genau das selbe Problem gehabt und habe hier
angerufen.

DOMETIC Germany GmbH
Hollefeldstr. 63
48282 Emsdetten
Tel: 02572-879-195
tel. erreichbar: Dienstag bis Freitag von 9.00 h – 13.00 h

Der freundliche Mitarbeiter hörte sich mein Problem an, erklärte mir wie ich das abgebrochene Teil am besten heraus bekomme und schickte mir noch kostenlos die neue Welle zu.

Bodenseenessie am 18 Jul 2021 17:05:54

Vielen Dank für Eure Hinweise,
dann bekomme ich das Teil ja noch. Kleben mit Sekundenkleber habe ich bereits probiert, hält aber leider nicht dauerhaft.

herlitz am 01 Aug 2021 16:13:56

Servus,

bei mir ist die Welle auch gebrochen.
Der "freundliche Mitarbeiter" von Dometic sandte mir das Teil auch zu, vermeintlich kostenfrei.

14 Tage später kamm die Rechnung 12,32 Euro. :roll: :roll:

Gruß
Hermann

Suse1976 am 11 Aug 2021 10:01:26

Bodenseenessie hat geschrieben:Sekundenkleber (...) hält aber leider nicht dauerhaft.

Ich würde Pattex Kraft-Mix oder einen anderen 2K-Kleber nehmen und vorher die Reste vom Sekundenkleber gut abschmirgeln. Mit 2K habe ich die Achse von meinem Heizungsregler wieder in die ausgebrochene Seite von der Skalenscheibe reinbekommen, die Achse ist anderthalb Millimeter dünn.
Mir fällt unter der Prämisse "soll halten" momentan keine echte Anwendung für Sekundenkleber ein, es sei denn natürlich "Sekunden" bezieht sich auf das Verfallsdatum der Reparatur ...
lg suse

Bodenseenessie am 28 Aug 2021 19:27:10

Hallo
kann jetzt von der Reparatur berichten. Ich bin Deutscher lebe aber in Österreich. Also habe ich sowohl den Dometic service in Österreich als auch in Deutschland angeschrieben. Der service in Österreich meldete sich mit einem Verweis, dass ich das Ersatzteil kaufen könne. Der service in Deutschland meldete sich per Email und hat gleich beide Wellen kostenlos zusammen mit der Einbauanleitung an meine Tochter geschickt, die gerade in Deutschland studiert. (Deren Adresse hatte ich angegeben).
Der Einbau war dann etwas schwieriger, da ich die alte Welle ja eingeklebt hatte. Entsprechend musste ich dann erst mal sehr vorsichtig den alten Kleber abfeilen und die letzten Reste der alten Welle aus der Bohrung herauskratzen.
Sollte jemand die Welle brechen, ist mein Rat nicht kleben, sondern gleich eine neue Zwischenwelle einbauen. Kleben erschwert nur den Einbau und der Poti leidet auch unter dem Gezerre und der Popelei.
LG Nessie

Didi57 am 31 Aug 2021 17:06:56

Hallo Nessi,

toll das du uns noch eine Rückmeldung gegeben hast, ist hier leider nicht immer selbstverständlich. :daumen2:

Didi57 am 31 Aug 2021 17:09:37

sorry sollte Nessie heißen

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

RMD 8555 Leistungsschwankung bei 230V
Dometic 8230 vereist sehr schnell
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt