aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

RMD 8555 Leistungsschwankung bei 230V

egau7 am 27 Aug 2021 09:50:11

Hallo zusammen.
Ich habe in meinem 3 Jahre alten Kühlschrank schon öfters Kühlprobleme gehabt, immer
natürlich bei heißen Außentemperaturen. Nach Reklamation bei meinem Händler, der wirklich sehr
bemüht und kundenfreundlich ist, wurde Gerät getauscht und ordentlicher Ventilator eingebaut.
Vorneweg, die Leistungsschwankungen entstehen nur bei Landstrom und Hitze, bei Gasbetrieb
alles wunderbar, 12Volt ohne Bewertung. Der Titan-Lüfter arbeitet wie er soll, warme bzw. heiße
Luft kommt oben am Gitter, unterhalb der Markise, raus. Ohne Lüfter deutlich weniger. Alles klar
soweit.
Nun meine Erkenntnis nach umfangreichen Tests:
Ohne Ventilator funktioniert der KS mit Landstrom ganz normal, abhängig von der Außentemperatur
erholt er sich nachts wieder, ein Absorber halt.
Mit Ventilator und Landstrom, wenn er viel Leistung braucht, absolut schwache Kühlleistung. Schalte ich
den Ventilator aus verbessert sich die Kühlleistung sofort ( mit etwas Geduld) .
Gasbetrieb und Ventilator funktionieren toll, keine Schwankungen messbar.
Ich vermute jetzt, dass der Strom für den Lüfter dem KS fehlt und deswegen die schwächere Leistung, gerade
im Hochleistungsbereich.
Hat diese Erfahrung von Euch auch schon jemand gemacht, ist das nachvollziehbar?
Was meint Ihr?
Gruß
Schorsch

siusebem am 27 Aug 2021 10:18:36

Eigentlich ganz einfach beantwortet.
Landstrom mit Lüfter= keine genügende Temperatur für die Kühlung, denn ein Absorber braucht eine gewisse Temperatur um zu kühlen.
Gas mit Lüfter= guter Abtransport der doch höheren Temperatur durch den Gasbetrieb.
Ich habe hinten einen Dometic-Lüfter, der durch einen Temperatursensor gesteuert wird.
Der springt überwiegend nur im Gasbetrieb an.
Bei sehr hohen Außentemperaturen kann es aber auch sinnvoll sein, bei Landstrom den Lüfter laufen zu lassen.
Das ist meine Erfahrung.

siusebem am 27 Aug 2021 10:47:05

egau7 hat geschrieben:Hallo zusammen.
I
Ich vermute jetzt, dass der Strom für den Lüfter dem KS fehlt und deswegen die schwächere Leistung, gerade
im Hochleistungsbereich.
Hat diese Erfahrung von Euch auch schon jemand gemacht, ist das nachvollziehbar?
Was meint Ihr?
Gruß
Schorsch

Das ist eher sehr unwahrscheinlich, denn der Lüfter nimmt sehr sehr wenig Strom in Anspruch.
Übrigens läuft der Lüfter auf 12V, und der Kühlschrank an Landstrom auf 230V.

rkopka am 27 Aug 2021 13:44:17

Bei (m)einem Thetford KS gab es das Problem, daß oben ein Rohr eine gewisse Temperatur haben mußte. Wenn man nun einen Lüfter über die Kühler hat blasen lassen, wurde auch das Rohr zu kalt und der KS hat nicht mehr gut funktioniert. Evt. hat dein KS ein ähnliches Problem ? Deshalb schreibe ich auch oft, wenn jemand sagt, "Lüfter macht alles besser", daß das nicht für jede Situation gilt.

RK

egau7 am 27 Aug 2021 16:06:50

vielen Dank mal für eure Antworten und Erfahrungen.
Auf jeden Fall weiß ich jetzt trotz jahrelanger Erfahrung:
Man(n) lernt nie aus.
Sonst wäre es ja langweilig.

Anzeige
  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Dometic veranlasst vorsorgliche Sicherungsmaßnahmen
Dometic RM 7655 L Potentiometer Zwischenachse gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt