rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

KNAUS Boxstar - Dichtungsgummi für Kabeldurchführung hakt

schneidmar am 18 Jul 2021 08:41:47

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem die Wasserpumpe in unserem KNAUS Boxstar gegen eine stärkere Pumpe ausgetauscht. Austausch und Anschluss waren nach einiger Fummelei relativ problemlos. Was ich leider nicht mehr hinbekommen habe, ist die Gummidichtung / Kabeldurchführung am Wassertank: Das Stromkabel der ursprünglichen Pumpe war so fest mit der Dichtung verklebt, dass beim Ausbau auch der Dichtgummi mitkam. Ein neuer Gummi war schnell besorgt, aber leider schaffe ich es nicht, diesen in die Bohrung am Wassertank zu fummeln - weder den Gummi allein, noch Gummi inkl. bereits durchgeführtem Kabel. Dadurch, dass der Zugang unglaublich verwinkelt ist, kann ich nicht genug Druck aufbauen.

Die Kabeldurchführung für die Tauchpumpe ist ganz im Eck, unter allen anderen Leitungen:

Man braucht Minihände, um überhaupt um die Ecke zu kommen:

Fragen:
- Gibt es da irgendeinen Trick? Magische Drehung aus dem Handgelenk? Fett?
- Bohrung am Tank vergrößern?
- Selbst wenn die Dichtung erst einmal in Position hat, wie bekommt man das inkl. Kabel hin?
- Alternativ müsste man vermutlich das Oberteil vom Innenausbau schrauben, um freien Zugang zu haben. Muss das wirklich sein?

Viele Grüße aus Passau
Marcus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gordan am 18 Jul 2021 11:08:58

Du kannst für ca. 2.-€ Kabelverschraubung PG...? nehmen und statt Dichtungsgummi einsetzen. Es hält dicht und ist leicht immer bei Bedarf auszutauschen. :)

Gruß Gordan

klaus50 am 18 Jul 2021 17:29:51

Hallo, du musst erst die Gummidurchführung ohne Kabel in die Bohrung einbauen und dann erst das Kabel durchführen. Sonst klappt es nicht.

Anzeige vom Forum

schneidmar am 16 Aug 2021 19:37:10

Bei meinem KNAUS Boxstar 600 Solution 4 ist es für einen Erwachsenen, mit normalen Händen und Armen, definitiv nicht möglich, den Dichtungsgummi einzusetzen und anschließend das Stromkabel von innen durch den Gummi zu führen:

- die Durchführung im Tank ist so weit rechts hinten im Eck, dass man sie mit einer normalen Armlänge von innen nicht erreichen kann
- Verschraubungen oder irgendwelche Lösungen, bei denen man von innen an die Durchführung muss, sind deshalb leider nicht machbar
- ein "Durchschieben" des Kabels, ohne dabei jedes mal die Dichtung aus dem Loch zu drücken ist nicht machbar
- durch die ungünstige Positionierung der anderen Anschlüsse am Tank, kann für das Einsetzen der Dichtung von außen nicht genug Druck aufgebaut werden

Nach einigen Versuchen habe ich eine relativ einfache und vor allem saubere Lösung gefunden: Konische Labor-Gummistopfen aus Silikon (z.B. --> Link).

- Stopfen mit einem 6er Holzbohrer von oben nach unten durchbohren (geht relativ leicht, auch ohne Bohrmaschine)
- Stopfen von außen über das Kabel ziehen, mit der schmalen Seite in Richtung Durchführung
- Kabel samt Stopfen in die Durchführung drücken und schieben

FERTIG! Alles dicht, bei Bedarf einfach rückgängig zu machen, mit relativ wenig Kraftaufwand und ohne zerkratzte Hände zu bewerkstelligen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo verläuft Wasserleitung - Hymer Camp 55 BJ 1992
Wie oft Wassertank reinigen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt