|
Mir ist die Empfehlung bekannt 1x am Saison Anfang und einmal am Ende den Tank zu reinigen. Das handhabe ich auch so, allerdings habe ich ein Problem. Ich hole das Wohnmobil um Ostern, reinige den Tank und mache die erste Fahrt. Danach lasse ich das Wasser wieder ab. Bis zur nächsten Fahrt kann es dann ein paar Monate dauern. Wenn ich dann Frischwasser durch die Leitungen laufen lasse, stinkt es erst nach faulen Eiern. Sollte ich den Tank lieber nochmal desinfizieren oder reicht es dann mit klarem Wasser zu spülen? Da muss ja richtig Schmodder drin sein. Ich würde 50 Liter Frischwasser bunkern und --> Link zusetzen. Dann alles auf einer Fahrt schön durchschaukeln. Über 2 Tage immer wieder etwas über die Wasserhähne ablassen. Anschließend noch den Grsuwassertank durchschaukeln. Ausreichend klarspülen. Entkalken mit Amidosulfonsäure. Desinfizieren mit z.B. Chlor. Danach sollte alles ok sein. Bei längeren Standzeiten Wasser ablassen. Hallo Richard, Wir waren bis letztes Jahr 22 Jahre mit einem und dem selben Mobil unterwegs. Unsere Nutzungsgewohnheiten gleichen Deinen. Die ersten Jahre habe ich noch zu Saisonbeginn mit Aktivsauerstoff gespült. Nachdem wir die gleichen Feststellungen wie Du gemacht haben, haben wir es die letzten 15 Jahre gelassen. Das Ergebnis ist das Gleiche. Nach dem Winter kann es vorkommen, dass es kurzfristig riecht. Aber nicht immer. Es hängt davon ab, wie gut das Wasser beim Ablassen auch aus den Leitungen abgelaufen ist. Ein bisschen Wasser laufen lassen und der Geruch ist weg. "Schmodder" hat sich bei uns nie abgelagert. Woher soll der auch kommen. Da wir in unser Gegend Wasser des Härtegrades 3 haben, hat sich Kalk im Tank abgelagert. Aber auch nach 22 Jahren war es nicht bedenklich viel. Die Leitungen waren noch so gut wie frei. Nur die Perlatoren musste ich hin und wieder in Essig einlegen, um Kalk zu beseitigen. Die habe ich übrigens beim ersten Laufenlassen des Wassers immer abgeschraubt, damit eventuelle Rückstände aus den Leitungen ablaufen können. Wir trinken das Wasser, auch unabgekocht, egal wo wir in Europa getankt haben. Wir erfreuen uns auch heute noch bester Gesundheit.
Hallo, Bist Du sicher dass es Dein Frischwasser ist, was den Geruch auslöst? Könnte auch sein, das Problem liegt im Abwasser und die Reste im Abflussrohr verursachen den Geruch. Dort bleibt immer etwas Wasser stehen, was nach und nach verdunstet aber auch das Faulen beginnt. Auch im Abwasserbehälter kann eine kleine Pfütze übrig bleiben, die dann gammelt. Normalerweise sorgt der Syphon dafür, dass diese Gase nicht zurück ins Fahrzeug gelangen aber wenn der Syphon selbst durch die Verdunstung trocken/leer ist bzw der Gasdruck zu hoch wird, duftet es halt doch. Bei mir ist das bei der Fahrt mit offenem Fenster für einen Zeitraum von 1-2 Stunden oft der Fall und manchmal so extrem, dass ich dachte eine Gasleitung wäre defekt :-) Syphon spülen und danach Abwasser ablassen bring dann Abhilfe. Meinen Frischwassertank habe ich seit 3 Jahren nicht mehr gereinigt - benutze ich allerdings auch sehr häufig Winter wie Sommer bin ich fast täglich unterwegs im Womo. Viele Grüße Sven Dir ist aber schon klar das der Reiniger für einen Pool ist und nicht zur Reinigung für einen Wassertank gedacht ist? Hallo Richard! Vermutlich ist dein Tank oder eher die Leitungen versifft. Will sagen, haben einen Biofilm. Ich würde da mal eine gründliche Reinigung vornehmen. Da gibt es nur zwei Mittel die wirklich helfen, Chlordioxid oder Chlorbleichlauge (DanKlorix) in hohen Konzentrationen. Hier erstmal ein paar Infos zu Biofilmen --> Link Und hier Erfahrungsberichte von Foristen die ähnliche Probleme hatten. --> Link Ich würde Chlordioxid bevorzugen. Danklorix in hohen Konzentrationen müsste auch gehen. Gruß Scout Nirgendswo ist die Reinigung der Wasseranlage ein so heißes Thema wie unter den Anhängern der mobilen Urlaubsdomizile. Da wird gespült, geschrubbt und desinfiziert, als ginge es darum, einen mongolischen Tümpel in eine mitteldeutsche Mineralwasserquelle zu verwandeln. Wobei das ein schlechter Vergleich ist, denn Mineralwasser enthält ja außer Wasser auch noch massenhaft Elemente :clowm: Ich will jetzt gar nicht den häufig an dieser Stelle zitierten Umweltschutz strapazieren sondern einfach nur mal ganz pragmatisch fragen - bevor jetzt die Chemie zum Einsatz kommt - ob schon mal jemand auf die Idee gekommen ist, das Gleiche seiner Hauswasseranlage anzutun? Und bevor jetzt das beliebte Argument kommt, dass da ja auch ständig Wasser entnommen wird, schaut doch mal auf die Ferienhäuser, sporadisch genutzte Glamper, Campingplätze oder Hotels außerhalb der Saison usw .... Und für die Anhänger des zweckentfremdeten, beliebten Bleichmittels hier noch die Gefahren- und Sicherheitshinweise: Gefahrenhinweise: H314: Verursacht schwere Verätzungen der Haut und schwere Augenschäden. H411: Giftig für Wasserorganismen, mit langfristiger Wirkung. EUH206: Achtung! Nicht zusammen mit anderen Produkten verwenden, da gefährliche Gase (Chlor) freigesetzt werden können. Sicherheitshinweise: P101: Ist ärztlicher Rat erforderlich, Verpackung oder Kennzeichnungsetikett bereithalten. P102: Darf nicht in die Hände von Kindern gelangen. P264: Nach Gebrauch Haut gründlich waschen. P305 + P351 + P338 BEI KONTAKT MIT DEN AUGEN: Einige Minuten lang behutsam mit Wasser spülen. Eventuell vorhandene Kontaktlinsen nach Möglichkeit entfernen. Weiter spülen. P310: Sofort GIFTINFORMATIONSZENTRUM oder Arzt anrufen. P303 + P361 + P353 BEI BERÜHRUNG MIT DER HAUT (oder dem Haar): Alle kontaminierten Kleidungsstücke sofort ausziehen. Haut mit Wasser abwaschen/duschen. P301 + P330 + P331 BEI VERSCHLUCKEN: Mund ausspülen. KEIN Erbrechen herbeiführen. P501: Inhalt/Behälter einer anerkannten Abfallentsorgungsanlage zuführen. Ob da nicht ein bisschen für den menschlichen Organismus vollkommen unschädliche Biofilm (wenn er überhaupt vorhanden ist) gesünder ist?
Gut gebrüllt Löwe, wir sehen das ebenfalls so. Wir hatten jetzt ca. 1 Jahr wegen Corona den Tank voller Trinkwasser. Haben es jetzt vor unserer Ostseereise abgelassen und neu befüllt. Vorher hat meine Frau durch die Revisionsöffnung es mit Essigwasser gereinigt besonders der feine Sand am Boden sollte raus. Biofilm haben wir keinen das Chlor im Trinkwasser hat gereicht. Ausser 5 % Essig als Reinigungsmittel kommt uns nichts an / in den Tank. Als Trinkwassertank nutzen wir ihn sowieso nicht, sollte man meines Erachtens auch nicht. Nur Duschen, Händewaschen, Küchespüle etc. Ich habe in den letzten Jahren unseren Frischwassertank zweimal mit Zitronensäure behandelt gegen Kalkablagerungen das wars. Der Tank ist innen sauber aber Restwasser wird nach jeder Fahrt abgelassen. Wir nutzen das Wasser für alles auch Trinken und Kochen. Ich bin Sanitäter und habe einen Wasserwagen bei der BW gefahren. Trinkwasser wurde auf Übungen auch aus Bächen am Waldrand gebunkert. Es ist nie ein Soldat daran gestorben oder hat sich den Magen verdorben. Ah, ein Thema, wo ich auch was sagen kann. :lol: Wir haben unser Womo mit total verkeimter Wasseranlage bekommen, Kalk war nicht unser Problem. Nach anfänglichen Versuchen mit Zitronensäure habe ich mir folgendes (Erst-) Vorgehen angeeignet: Den Tank selber zunächst mit einem sauberen "Rohrschlauch" für Hochdruckreiniger zum Reinigen von Leitungen im Haus gereinigt. Mein Tank geht leider um 100 Ecken, also musste ich öfter vor und zurück mit der Düse. Vorher vielleicht Pumpe und Standanzeige ausbauen. Erstaunlicherweise hat das gegen den Biofilm super eholfen. Die Leitungen hab ich so weit wie es ging mit einer Aquarienbürste durchgebürstet, die gibt es für Leitungen bis 10mm. Danach gegen Kalk Zitronensäure, die man bei 3/4 tel vollem Tank durch die Gegend fährt. (*) Die Mischung ca. 5 Minuten durch alle Leitungen laufen lassen, Tank leeren und spülen inclusive Leitungen. Das gleiche noch mal mit einem Mittel mit Dichlor. Das hat bei mir gereicht. Um über das Jahr zu kommen nutze ich ein Mittelchen mit Chlor, bei längeren Stillständen entleere ich Leitungen und Tank so gut es geht.
Du sollst Danklorix ja auch nicht pur trinken. Nach getaner Arbeit zerfällt das Zeugs zu Wasser, Sauerstoff und Kochsalz. Harmloser geht's kaum. Grüße Frank Ich glaube nicht, dass ein "dauerhafter" Biofilm in der Anlage ist. Wie gesagt reinige ich alles 2x im Jahr mit speziellem Tankreiniger. Der Tank selbst hat auch keine Beläge. Ich vermute eher, dass etwas Restwasser in den Leitungen bleibt und dann anfängt zu Stinken. (Wir nutzen keine Konservierungsmittel) Die Frage ist für mich, wie ich mit diesem "Problem" umgehen soll. Hallo, sind jetzt seit seit 9 Jahren mit unsere Kabine )Eigenausbau) unterwegs. Wir reinigen mit certinox Frischwassertankreiniger. Nach jeder Fahrt wir der Tank entleert. Vor dem Frost setze ich noch den Pümbel an um die Abwasserleitungen leer zu bekommen. Bisher keine Probleme. Gruß Manfred Hallo Erster Wohnwagen 13 Jahre...nie gereinigt, nur immer abgelassen und Deckel auf, damit er schnell austrocknet. Zweiter Wohnwagen 10 Jahre, genauso Wohnmobil 4 Jahre, nach Rückfahrt Wasser ablassen, Ablass bleibt auf und Tankdeckel wird aufgemacht. Hatte noch nie ein Problem. Grüße Bitte keine Belehrungen etc. was man sich Alles holen könnte etc. Jeder wie er will, und Jeder sagt wie er es macht. Grüße Moin, genau das sind auch meine Erfahrungen. Gruss Volker Was mir bei den Frischwasser Diskussionen auffällt: Jeder gibt seine Tipps weiter und sagt, dass sie bei ihm geholfen haben. Ich habe bisher noch nirgends gelesen, dass einer beschreibt, was er NICHT gemacht hat und dass er daraufhin krank geworden wäre. Mein Eindruck bisher: Es ist eigentlich egal, was man macht, alles hilft gleichviel. Cu Wingper
Den Beitrag habe ich jetzt ein paar mal gelesen, aber verstanden habe ich ihn nicht. Was soll gegen was helfen? Und zu dem o.a. Zitat fällt mit nur ein Szenario ein: nicht Wasser einfüllen... dann leidest Du an Dehydrierung ;D .... denn aufgrund der vielen Erfahrungen hier kann man wohl konstatieren: wenn man nichts macht, wird man nicht krank! Moin, wir füllen den Tank zuhause immer schön voll und entleeren nach einer Reise das komplette System. Vor der Saison einmal DanChlorix (o.ä. chlorreiniger durchs gesamte System). Seit über 15 Jahren kommen wir damit gut zurecht. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt Moin , mache das seit 2005 nur 1 x am Anfang der Saison mit einer Halben Rolle Correga Tabs auf 40 ltr (2/3 voll) für 2 -3Tage mit gelegentlichem durchpumpen in den Abwassertank .Ein paar kleine Strecken fahre ich auch . Dann noch einmal 30 ltr Frischwasser rein und durchpumpen . Reinigt auch den Abwassertank . Hatte bisher keine Probleme mit Verkeimung oder Geruch im Wasser . Über Winter leere ich die Anlage . Gruß Bernhardo Ich reinige auch seit Jahren den Tank bzw. die Leitungen nur einmal zu Saisonbeginn mit Certinox. Nach jeder Fahrt kommt wieder frisches inkl. Silberkugel bis zur nächsten Fahrt rein. Zu Fahrtbeginn dann wieder frisches Wasser, das war es dann. Bei längeren Standzeiten kommt das Wasser komplett raus, trockne den Tank und lasse alle Öffnungen (Tankdeckel, Ablassventile, Wasserhähne und Truma) offen. Bisher kein Biofilm oder sonstige Ablagerungen. Grüße Reimund
Mit den Zahntabs kann man den Tank reinigen aber nicht desinfzieren. Gruß Scout
Beispiel: " Wir haben Durchfall bekommen, weil wir im Frühjahr den Tank nicht gereinigt haben" Man liest immer nur Sätze im Konjunktiv: sollte, könnte, wäre besser .. etc Was passiert denn, wenn man nicht reinigt? (Bitte keine Konjunktive) Oder besser: was ist passiert?
Man bekommt früher oder später einen Biofilm im Tank( habe ich selbst ausprobiert ;) )
Nichts, da ich Silber im Tank habe.....
Moin, bei mir ist in 40Jahren,mit verschiedenen Fahrzeugen,noch nichts passiert. Gruss Volker Uns in 22 Jahren mit ein und dem selben Mobil auch nicht. Und wir bunkern Wasser überall in Europa, putzen uns damit die Zähne und füllen es unabgekocht in den Wassermax. Beim Bunkern an fremden Hähnen desinfizieren wir sie allerdings vorher. Die Sauberkeit des Wassers garantiert die europäische Trinkwasserverordnung, die der Finger, die vorher dran waren, allerdings niemand. Als Schlauch benutzen wir einen Gardena Kassettenschlauch, der schon Jahre seinen Dienst im Mobil davor getan hat. Von Biofilm übrigens keine Spur. Die Wasseranlage haben wir seit ca. 15 Jahren nicht mehr gereinigt, sondern immer nur bei Nichtgebrauch abgelassen und den Tankdeckel danach offen gelassen, damit der Tank austrocknet. Außer Kalk ist da sonst nichts fremdes drin. Die, die angeblich vom Wasser Durchfall bekommen haben, möchte ich fragen, woher sie denn wissen, dass es vom Wasser kommt. Natürlich immer vorausgesetzt, man tankt nicht an einem Hahn mit dem Schildchen: Aqua non portabile ;D Ich reinige einmal pro Jahr bei Saisonbeginn die Wasseranlage mit Zitronensäure,und das mache ich seit gut 18 Jahren so.Ich trinke das Wasser aus dem Tank und nutze es auch für alles Andere.Bei Zapfstellen, die mir suspekt sind,lasse ich das Wasser durch einen Filter für klinische Verwendung laufen,der auch Legionellen ausfiltern kann,kommt aber eher selten vor.Wenn ich von einer Tour zurückkomme,lasse ich das verbliebene Trinkwasser ab und bei geöffneten Hähnen gibt es einen Pressluftstoß, um die Anlage vollends zu entleeren. Gruß Bernd Die letzten Antworten spiegeln ganz wunderbar die Erfahrungen wider, die ich in den anderen Threads auch so gelesen habe. Jeder hat so sein Mittelchen, daß er verwendet und schwört drauf. Was mir vollkommen fehlt ist der Gegenbeweis. Daher meine Frage: Hat jemals einer, der regelmäßig seinen Frischwassertank, wie auch immer, reinigt oder mit Zusatzmitteln desinfiziert, diese Aktion unterlassen? Und was waren dann die Folgen? Ich stelle jetzt einfach die provokante These in den Raum: es gibt heutzutage keinen Unterschied mehr Ich habe zu Anfang überhaupt nichts gemacht und hatte nach der 1.Saison einen wunderbaren Biofilm im Tank. Den Biofilm habe ich nach der Saison mit Bürste und Danklorix entfernen können. In der 2.Saison habe ich nach jeder Fahrt das Wasser komplett abgelassen. Da hatte ich keinen Biofilm im Tank. Das war mir aber viiiiel zu tüdelig ;) darum bin ich in der 3.Saison auf Silberzeugs umgestiegen und hatte auch keinen Biofilm im Tank. Biofilm mag ich nicht im Tank haben und Silber im Wasser ist für mich am geruchlosesten. Ich wundere mich wirklich, wie viele hier so stolz drauf sind, jahrelang die Wasseranlage nicht zu reinigen - es kommt ja auch keiner auf die Idee, das Bad nicht mehr zu putzen, das Geschirr nicht mehr zu spülen etc. etc. Der Erstbesitzer meines Womos gehörte anscheinend auch zu dieser Gruppe und hat sich in den ersten 5 Jahren des Lebens meines Womos nicht um den Tank gekümmert. Jedenfalls war der Tank sichtbar verschmutzt und roch auch muffig. Ich wollte nicht erst ausprobieren, ob man sich davon einen Dünnfiff holt, ich fand es einfach nur eklig und ging mit Danklorix zu Werke. Jetzt, 9 Jahre später, ist der Tank dank regelmäßiger Reinigung am Saisonbeginn und etwas Pflege in den Fahrpausen immer sauber und riecht auch nicht muffig. Ein anderes Beispiel, wie schnell ein Wasserleitungssystem zum Biotop werden kann: In einer mir bekannten, wenige Jahr alten Wohnanlage kam es im letzten Herbst zu etwas Leerstand wegen Corona. Zu diesem Zeitpunkt wurden in einigen Wohnungen Proben zur Trinkwasseranalyse entnommen. Bei den bewohnten Wohnungen war alles OK, aber in einer Wohnung, die schon 2, 3 Monate leer stand, tummelten sich bereits die Legionellen. Da auch das Wassersystem im Womo nicht ständig gespült wird, mache ich lieber prophylaktisch sauber. Grüße Frank
Was hat denn das mit Stolz zu tun, wenn ich schreibe wie ich es handhabe. Und mit Geschirr und Bad putzen hat es 2x nicht zu tun. Wenn dann mit deinem Wasserboiler zu Hause. Wie oft reinigst denn den? Oder erneuerst die Kathoden darin? Wenn du denkst da kann nichts passieren, nachdem das Wasser wochenlang drin gestanden hat, ohne bewegt zu werden täuscht du dich gewaltig....aber ich will nicht vom Thema abschweifen, oder gar eine neue Diskussion anfangen. Nix für unguad, aber Fakten verdrehen, und Anderen etwas zu unterstellen ist nicht mein Ding. Grüße
Ich lasse mein Wasser immer drin über die Saison, da ich bisher keine einfache Möglichkeite zum Nachfüllen zuhause hatte. Bisher alles OK. Allerdings habe ich im Herbst wohl mal in einer Vertiefung des Tanks, die nicht von alleine abläuft, etwas Wasser stehen lassen. Im Frühjahr war da eine "schöne" grüne Algenkultur drin. RK
Algen? Wie geht das denn? Wo hast Du denn Deinen Wassertank? Algen brauchen ordentlich Licht, um zu wachsen. Die bilden sich ja noch nicht mal in unser Regenwassertonne im Hof. Und darin steht das ganze Jahr Wasser ... in Deiner Hauswasseranlage übrigens auch. Das Regenwsser aus der Tonne ist übrigens so sauber, dass ich damit meine Autos waschen und mir das Abledern sparen kann. Mit Leitungswasser funktioniert das nicht. Ich will Dir ja nicht zu nahe treten RK, aber Algenwuchs im Tank eines Wohnmobils, der sich irgendwo in einem Staukasten oder in einem Zwischenboden befindet, dürfte mit ziemlicher Sicherheit ausgeschlossen sein.
OK, was dann ? Die Farbe sprach für mich dafür. Staukasten ja, aber normalerweise lassen ich den Deckel der Bank auf, weil ich im nächsten Frühjahr wieder dran muß und die Sitzkissen sowieso weggeräumt werden. Viel Licht kann aber nicht rangekommen sein. RK ich habe aus einem Tank/Leitungen Rotalgen rausgespült! Bei einem anderem Fahrzeug war nach der Danklorixbehandlung 1/100 das Wasser schmierig wie Öl, Biofilm ? Erst nach einer weiteren Prozedur mit Mischung 1/50 war das Wasser ok.. Nach meiner Info beginnt das Wasser spätestens 3h nach Befüllung an zu keimen.
Damit hast Du Deine Frage selbst beantwortet. Heller lichttransparenter Tank im offenen Staukasten. Ich bin kein Freund von Google-Expertisen - das können andere sicher besser als ich - aber ich meine mich an eine Unterrichtsstunde Biologie zum Thema Photosynthese erinnern zu können. Den Staukasten sollte man daher schon zu lassen.
Das war bisher beim Einwintern aber nie auf den Checklisten :mrgreen: . RK
Aaah, jetzt ja ... das erklärt natürlich den Umsatz von Danklorix in der Campingbranche :lol:
Da muss man aber selbst nachgeholfen haben, von alleine entsteht kein Biofilm. Damit sich ein Biofilm bilden kann müssen im Wasser Bakterien und Bakterienfutter vorhanden sein. Ein paar harmlose Bakterien sind immer vorhanden Bakterienfutter dagegen nicht. Bakterienfutter sind organische Stoffe und die sind und dürfen in unserem Trinkwasser nicht vorhanden sein. Wenn sich in deinem System Biofilm gebildet hat hast du durch unsaubere Arbeitsweise dafür gesorgt, dass Schmutz (Bakterienfutter) in das System gekommen ist. Biofilme bilden sich nur in versifften Systemen. Gruß Scout Wasser hält sich länger frisch als oft angenommen wird. Wenn das Wassersystem sauber ist und oft genutzt wird, passiert da gar nix. Im Wohnwagen haben wir einen 45l-Tank, der ständig nachgefüllt wird. Lediglich in der passiven Zeit wird das System entleert, Ventile und Hähne bleiben offen sowie auch der Wassertank. Zum Saisonbeginn wird das System aufgefüllt und mit Frischwasser gut durchgespült (1x Tankfüllung). Während eines Auslandsaufenthaltes wird für Kaffee etc. Wasser aus den 2,5/5l-Flaschen verwendet. Nach dem Urlaub wird das ganze System wieder durchgespült. Nach einigen Jahren kam ich durch irgendeinen Bericht o.ä. irgendwie auf den Dreh, das Wassersystem zu reinigen. Verwendung fand ein hochgelobter und viel gepriesener Reiniger aus dem Campingfachhandel, der genau nach Anleitung angewendet wurde. Einige Zeit später mußte ich allerdings feststellen, daß die Wasserhähne nicht mehr dicht waren und das Druckausgleichsgefäß nicht mehr funktionierte. Der Reiniger hatte die Dichtungen bzw. die auf Kautschuk basierenden Teile zerstört! Fazit: Es kommt kein Reiniger mehr ins Wassersystem solange nicht der Verdacht einer Verunreinigung besteht! |
Anzeige
|