xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Knaus Travler 545 Dachbox o AHK

Stefan545 am 19 Jul 2021 21:18:37

Hallo Forumsmitglieder,
ich habe ein kleines Projekt an meinem WB geplant. Es geht um eine Dachbox o.eine andere variante um etwas mehr Gepäck
aufnehmen zu können. Ich weiss bloß nicht was die optimale Lösung ist, entweder auf das Dach o. auf die AHK die vorhanden ist.
Evtl. hab Ihr ein paar Tips für mich. Auf dem Dach habe ich leider nur einen Abstand von 1.24 Querleisten aus Alu.
Grüße
Stefan

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 20 Jul 2021 09:01:56

Hallo Stefan,

und herzlich willkommen hier im Forum.
( eine Vorstellung wirkt übrigens oft Wunder :lol: )

Die Frage ist was Du transportieren willst!
Für eine Dachbox ist soviel Platz ja nun nicht auf einem 545. Außerdem dürfte es Gewichtsbeschränkungen geben und alles was Du da rein packen willst muss erstmal wer auf´s Dach schleppen,....
Und Du erhöhst den Schwerpunkt. D.h. Dein Womo wird während der Fahrt instabiler bzw wankt mehr ( oder habt ihr eine Luftfeder? ).

Wenn das Womo schon eine AHK hat und ein Anhänger nicht in Frage kommt dann informiere dich doch mal über einen Plattformträger. Die Halter werden meist rechts und links an den Rahmen geschraubt und die Elektrik für die Rückleuchten hast Du durch die AHK. Dann evtl. noch eine Kiste auf die Plattform....

Grüße
Dirk

Stefan545 am 20 Jul 2021 19:10:16

Hallo
Vielen Dank! Deine Antwort hat mir schon bei der Entscheidung geholfen!
Dachbox kommt nicht infrage aus den Gründen die Du gut beschrieben hast. Also wir haben am Heck bereits einen
Querträger angebracht und die AHK aber der Querträger ragt nicht weit genug heraus für einen Kiste ca 120 x50x 60.
Wir wollen ein Schlauchboot und für die Kleinteile Kabeltrommel etc. alles das was irgendwie keinen guten Platz hat.
Wenn ich ein Foto posten kann werde ich das mal machen.
Viele Grüße und gute Fahrt
Stefan

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

AHK ab Werk, Vorteile?
Wie Markise abbauen? Omnistor 5000
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt