aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heckgarage vor Kratzern schützen Ahorn

Gast am 21 Jul 2021 11:50:47

Hallo,

ich möchte meine Heckgarage insbesondere die Rückwand vor Kratzern schützen.
Überlege ob Filz das richtige Material ist.
Was mir halt wichtig ist, das man das auch mal wieder rückstandsfrei entfernen kann.

Hat jemand einen Tipp für mich?
Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

eddan am 21 Jul 2021 12:40:29

Ich finde Filz ist schon OK, bei einigen Herstellern wird die Garage damit ausgekleidet, gute Haptik und unterdrückt Klappergeräusche.

folgende Ideen ...

- Filzfliesen befestigt mit z.B. doppelseitigem Klebeband
- Filzstoff, dünn von der Rolle, befestigt mit Sprühkleber auf dünne Sperrholzplatte(n), die Platte an die Garagerückwand stellen und verkeilen, verkleben, verschrauben
- etwaige Schraubenlöcher lassen sich bei Rückbau mit Blindkappen verschließen
- wenn nicht bündig mit der Rückwand verklebt, dann kann in den Hohlräumen Feuchtigkeit stehen
- wenn ordentlich (professionel) verklebt, ist kein Rückbau erforderlich, siehe Premiumfahrzeuge
- den Garagenboden mit z.B. dünnen Gummimatten auslegen
-
-

Munter bleiben!
.
.

Gast am 21 Jul 2021 12:56:16

Danke Dir. Hast du einen Tipp für das Klebeband was auch wieder rückstandsfrei ablösbar ist?
Sprühkleber kommt da ja nicht in Frage

Anzeige vom Forum

Gast am 21 Jul 2021 12:58:03

Warum das Ganze? Es ist eine Garage, also ein Nutzraum, die Oberflächen sind doch eh recht unempfindlich. Am Boden eine Antirutschmatte und gut ist´s.
Ich habe nach 3 Jahren noch keine Kratzer und selbst wenn da welche wären, würden sie mich nicht stören.

Gruß

Gast am 21 Jul 2021 13:00:06

Ganz einfache Antwort Werterhaltung

jochen-muc am 21 Jul 2021 13:07:28

Ich würden den Filz auch auf eine maßgerechte Platte aufbringen und diese dann einfach anschrauben. Ja da bleiben auch klene Löcher, aber irgendwas bleibt immer

Wobei wenn Du doppelseitiges Klebeband benutzt Du diese Rückstände eigentlich recht einfach wegbekommst, da gibt es diverse gut funktionierende Mittelchen

Nachteil einer zusätzlichen "Wand" die sollte wirklich komplett sein und außen rum abgedichtet werden, sonst kriecht da Kondevswasser dahinter.
Bildet sich auch gerne unter den Gummimatten

Weiterer Nachteil, etwas zu befestigen (Airlineschine o.ä.) wird dann gleich noch komplizierter

Ich würde mir überlegen ob das nicht grundsätzlich mehr Sinn macht, also durch ein Regal oder befestigungssystem eine Wertsteigerung vorzunehmen und den Nutzen bis zum Verkauf geniessen

eddan am 21 Jul 2021 13:18:07

ossenkopp hat geschrieben:Danke Dir. Hast du einen Tipp für das Klebeband was auch wieder rückstandsfrei ablösbar ist?
Sprühkleber kommt da ja nicht in Frage

Moin,

ich verwende im WoMo dieses Klebeband, hält 1A und lässt sich gut entfernen ... trägt jedoch etwas auf.

--> Link

Munter bleiben!
.
.

Gast am 21 Jul 2021 13:19:54

Nanoklebeband habe ich auch, ist gut aber ich denke für das ankleben von Fließen an die Rückwand zu dick

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Matrix 670 SL 2016 - Bad - Ersatzhaube
Fiat Ducato Knaus Suntraveller 708 - Dachluke gebrochen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt