aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fiat Ducato Knaus Suntraveller 708 - Dachluke gebrochen

Sachany am 19 Jul 2021 13:58:17

Hey zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wir fahren gerade mit einem Suntraveller durch De, Frankreich, Italien und dann wieder zurück nach Norden.
Leider ist uns vor 2 Tagen das (Acryl)Glas der großen Dachluke (Seitz Heki) gebrochen. Ansonsten ist alles soweit noch ok.
Leider habe ich keinen Zollstock mit, daher muss ich die Maße auf ca. 90x70 cm schätzen.

Außer der Beizeichnung Seitz Heki, finde ich leider weder in der Anleitung noch auf der Luke selbst eine genaue Bezeichnung.
Das Womo ist wie geschrieben ein Knaus Suntraveller 708 auf Fiat Ducato. Baujahr 2004.
hier 2 Bilder:

Ich habe das ganze jetzt mit einer Plane und Klebeband so gut wie möglich abgedichtet. Aktuell sind wir noch am Mittelmeer, da mache ich mir keine sorgen wegen viel Regen… aber nachdem wir die Alpen wieder überqueren, wird das wohl etwas anders aussehen.

Meine Hoffnung ist es, dass ich nur die Luke mit dem doppelten Acrylglas irgendwoher bekomme und sie zu einem Kumpel in München liefern lasse. Dann kann ich sie entweder da tauschen oder er kann sie mir sogar vorher per Express an einen Platz schicken. Oder ich finde einen Händler / Schrottplatz in Italien, die durch Zufall genau das Teil haben.

Also ich suche die genaue Bezeichnung der Luke, gute Tipps woher ein Ersatzteil (gern auch erstmal gebraucht) oder sonst was, was mir helfen könnte :)

Beste Grüße aus Frankreich.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Sachany am 19 Jul 2021 15:00:51

Nachtrag:
Im Bestfall bekomme ich irgendwoher nur den auf Bild eins zu sehenden Oberen Teil der kompletten Luke.
Denn den könnte ich problemlos auch selbst unterwegs wechseln.
Im Zweifel, wenn alles neu, würde ich wohl erst einmal nur den Part tauschen.

Irmie am 19 Jul 2021 21:25:43

Guten Abend,

bis eine neue Dachlukenhaube verbaut wurde, versuche mit UHU plast die Splitter wieder anzuschweißen. Das habe ich mit einer Ecke eines Fensters vor Jahren ausprobiert. Mein Mann hat auch schon Risse im Polyplastic - Fenster damit geschweißt. Uhu plast löst das Plexiglas an. Daher sieht man diese Stellen nachher teilweise überhaupt nicht mehr.

Aber in Frankreich gibt es auch große Campingläden und mobile Werkstätten, so dass einem dort auch geholfen würde.

Anzeige vom Forum

umobil am 19 Jul 2021 21:35:14

Hallo,
Dürfte ein Heki 1 sein. Ersatzteile sind im Netz viele zu finden.
Viel Glück,
Ulrike

Sachany am 19 Jul 2021 22:42:09

Das mit dem Uhu wird nix… das wäre eher wie ein 1.000 Teile Puzzle wo du nicht weißt, ob du noch alle Teile hast..

Ok dann gehe ich der Heki 1 Spur mal nach!
Danke

mv4 am 20 Jul 2021 00:04:05

--> Link

Ein teurer "Spaß"

Auf dem Bild sieht das Dachfenster blau aus? Wenn das wirklich so ist...dann kann dir nur dein Händler helfen...dann muß er das Dachfenster bei Knaus bestellen.

Marsu123 am 20 Jul 2021 07:00:16

mv4 hat geschrieben:Auf dem Bild sieht das Dachfenster blau aus? .

Das Blaue ist eine Plane von der "Notreparatur".

Grüße Ralf.

Sachany am 20 Jul 2021 09:38:11

Ja genau, dass blau ist die Plane der Notrep :)

Wir haben gestern von nem angeblich offiziellen Online Ersatzteil Händler von Knaus (Caravaning Arnstein) ein Angebot für die „Dachluke komplett“ bekommen. Der hat das Teil anhand der WKN und Bildern identifiziert. Preislich liegt der bei 881,16€.

Werde den nachher mal anrufen und fragen. Wenn der mir das ding direkt nach Frankreich schickt, dann nutze ich vllt den.
Würden den Schaden / die Rechnung dann sowieso bei unserer Vollkasko einreichen.

Meinungen dazu sind gern genommen :)

Marsu123 am 20 Jul 2021 10:19:51

Sachany hat geschrieben:Preislich liegt der bei 881,16€.
Werde den nachher mal anrufen und fragen. Wenn der mir das ding direkt nach Frankreich schickt, dann nutze ich vllt den.
Würden den Schaden / die Rechnung dann sowieso bei unserer Vollkasko einreichen.

Wie hoch ist deine Selbstbeteiligung ?
Wie lange dauert es bis deinen VK wieder auf dem jetzigen Niveau ist (wie viel kostet das bis dahin mehr?)
Lohnt dann eine Abrechnung über VK ?
Oder besser bei Wagner die Haube für 693,- bestellen ?
Und die VK für "schlimmere" Sachen aufsparen ?

Nur mal laut gedacht ;-)

Grüße Ralf.

gordan am 20 Jul 2021 10:38:46

Sachany hat geschrieben:...Wir haben gestern von nem angeblich offiziellen Online Ersatzteil Händler von Knaus (Caravaning Arnstein) ein Angebot für die „Dachluke komplett“ bekommen. Der hat das Teil anhand der WKN und Bildern identifiziert. Preislich liegt der bei 881,16€.......

HEKI I ist der teuerste von allen HEKI’s und du bekommst für 881,16€ bestimmt kein neuen HEKI I, egal wo du kaufst. Nur die Scheibe für HEKI I kostet in etwa so viel. Das was dir angeboten ist, passt eventuell von den Massen, ist aber minderwertig im Vergleich mit HEKI I. :)

Gruß Gordan

mv4 am 20 Jul 2021 13:15:40

Wenn das Fenster passt wäre es ein super Angebot!!
Neue Heki haben allerdings schon immer ab 1550,00 € gekostet ....

Der Händler meint sicher das Oberlicht komplett ohne Innenrahmen...das kommt Preislich hin.
Er soll 2 Kartuschen Dekalin mit schicken.

Gast am 20 Jul 2021 14:43:28

mv4 hat geschrieben:Der Händler meint sicher das Oberlicht komplett ohne Innenrahmen...das kommt Preislich hin.
Er soll 2 Kartuschen Dekalin mit schicken.

Wenn nur der Dachhaubendeckel getauscht wird, kann der Rahmen so blieben wie er ist und muss nicht abgedichtet werden. 8)

Das billigste Angebot, das ich bis jetzt gesehen habe:
--> Link

Ob dieser Händler seriös ist, kann ich nicht sagen. Also ohne Gewähr :-).
Übrigens: bei der Montage der Griffe und der anderen Anbauteile ist höchste Vorsicht angeraten. Ich war mal dabei, wie ein neuer Heki-Haubendeckel gesprengt wurde, weil die Schrauben zu fest angezogen wurden..... :(
VG, westy75

mv4 am 20 Jul 2021 16:01:13

westy75 hat geschrieben:Wenn nur der Dachhaubendeckel getauscht wird, kann der Rahmen so blieben wie er ist und muss nicht abgedichtet werden. 8)

Das wird nicht unbekannt sein...nur für über 800 erwarte ich das ein neuer Dachlukenrahmen außen dabei ist.

wenn der Rahmen aber in Ordnung ist würde ich vermutlich auch nur das Oberlicht tauschen...vor allem im Urlaub

fschuen am 21 Jul 2021 07:50:28

Sachany hat geschrieben:Würden den Schaden / die Rechnung dann sowieso bei unserer Vollkasko einreichen.

Meine Meinung: Teilkaskoschaden geltend machen ist schlauer. Handelt sich ja um Verglasung, TK zahlt verschuldensunabhängig. Selbstbehalt ist häufig geringer, und vor allem führt es nicht zur Rückstufung.

Gruss Manfred

Sachany am 21 Jul 2021 18:49:24

So haben jetzt die von dem Händler für ca 880€ bestellt.
Der andere hätte einfach Versand von 5-10 Tagen nach FR gebraucht…
So lange wollten wir uns nicht an einen Campingplatz binden, den wir nicht kennen.

Also es soll laut Angabe des Kontaktes vom Händler, Glas, Rahmen und Griffe der Dachluke sein. Ich gehe davon aus, dass es genau das Teil ist was ich brauche.

Ich berichte sobald alles da ist und ob der Einbau auf dem Campingplatz mit (wenig Werkzeug) gut machbar war.

Danke für eure Unterstützung :top: :top: :top: :top:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckgarage vor Kratzern schützen Ahorn
Remis Rollo700x350 nicht zu finden
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt