aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetford 250 260 spült nicht

coolschuetz am 22 Jul 2021 19:15:50

Hallo alle zusammen,schlage mich schon lange mit dem oben genannten Problem herum und konnte hier auch nichts einschlägiges finden.Also- beim Betätigen des Spülknopfes läuft die Pumpe im Wassertank nicht an.Es kommt nur eine kleine Wassermenge(warscheinlich Restdruck) aus der Spülung.
Wenn ich den Wasserhahn im Bad öffne,funktioniert die Spülung.Habe des Bedienteil gewechselt
und die Spülung funktionierte kurzzeitig.Habe das alte wieder eingebaut,funzte auch wieder kurzzeitig.Habe die Kontakte der Steckleiste für das Bedienteil etwas zusammengedrückt-ohne Erfolg.Eine Sicherung für die Pumpe ist im Entsorgungsschacht nicht zu finden
Vielleicht hatte jemand schon mal das gleiche Problem und kann mir weiterhelfen.

Gruss an alle aus Lüneburg

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

chrisc4 am 22 Jul 2021 19:25:32

Ich vermutet, das Magnetventil hat einen Fehler! --> Link

Gruß
Hans

coolschuetz am 22 Jul 2021 19:45:48

Nee,solange Restdruck in der Leitung ist,spült sie.Die Tauchpumpe läuft nicht.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2021 20:22:59

Betätigen des Spülknopfes läuft die Pumpe im Wassertank nicht an."

Ist wohl eher ein elektrisches Problem. Taster für Spülung mal überbrücken.

coolschuetz am 22 Jul 2021 21:57:58

Microschalter ist i.O. Magnetventil und Relais reagieren hörbar.Hier ein Foto vom Relais: Es muss irgendwo eine Sicherung für die Pumpe geben.

chrisc4 am 22 Jul 2021 22:10:38

Wenn es mit dem neuen Bedienteil funktioniert, wie soll es dann an einer Sicherung liegen?
Wenn es zwischendurch ausfällt, wird in der Anschlussleitung Wackelkontakt sein.

Gruß
Hans
.

coolschuetz am 23 Jul 2021 06:07:18

Relais und Magnetventil funzen immer hörbar.Muss den Kabelverlauf vom Relais mal verfolgen.Wäre schön,wenn jemand einen Sromlaufplan für mich hätte.

coolschuetz am 23 Jul 2021 18:07:05

Habe die Kontaktleisten von der abgebildeten Platine abgezogen und die Federn etwas zusammengedrückt.Jetzt geht nichts mehr und eine Sicherung kann ich nicht finden.Die abgebildete Platine mit dem Relais kann ich im Netz nict finden.

Joachim260 am 23 Jul 2021 18:07:32

Hallo
Beim Betätigen des Tasters wird über das Magnetventil die Wasserzufuhr geöffnet, dadurch springt die Druckpumpe im Tank an. Wenn das bei dir nicht passiert öffnet das Magnetventil nicht richtig oder die Leitung ist nicht frei, eventuell geknickt oder abgedruckt. Wenn du den Waserhahn öffnest springt dadurch die Pumpe an und erhöht den Druck, vermutlich kommt deshalb dann auch Wasser bei der Spülung. Also mal die Leitung und das Ventil checken.
Gruß Joachim

coolschuetz am 23 Jul 2021 20:49:27

Im Moment passiert beim Drücken des Tasters überhaupt nichts.Denke,eine Sicherung ist defekt.Kann bloß keine finden! (heul)

DieselMitch am 23 Jul 2021 20:51:27

Such an Deinem EBL (Elektroblock) mal die Sicherung für die Pumpe.

Kommt denn Wasser, wenn Du am Waschbecken den Hahn öffnest?

[Fehlersuche]

coolschuetz am 24 Jul 2021 04:25:25

Die 5A-Sicherung im EBL ist i.O. und es kommt auch Wasser wen ich die Hähne betätige.ich kann die Sicherung in der Toilette nicht finden!

chrisc4 am 24 Jul 2021 09:01:52

Im Schacht vorne, rechts oben, unter einer Abdeckung war bei unserem letzten Wohnmobil eine Sicherung in einem Kabelstrang.

Gruß
Hans

coolschuetz am 24 Jul 2021 11:36:12

Danke erst eimal für eure Bemühungen.Bis jetzt aber noch kein Treffer.Kann keine Sicherung finden, habe aber was im Netz gefunden,sie soll sich autumatisch zurücksetzen.Passiert bei mir anscheinend nicht und ich weiß auch nicht wo diese Sicherung verbaut ist.Am 8 poligen Stecker zum Bedienteil liegt keine Spannung
an.An der abgebildeten Platine(weiter oben) liegen an dem 2 poligen Steckkontakt(grau/violett) ca14V an.Die Platine mit dem Relais habe ich leider nur bei einem
englischen Verkäufer gefunden.Kennt jemand einen Anbieter in Deutscland?Würde sie bestellen um diesen Fehler auszuschliessen.

coolschuetz am 24 Jul 2021 12:27:40

Guckt mal hier: --> Link
Habe die C263

coolschuetz am 25 Jul 2021 18:17:53

Habe das Relais überprüft,es funktioniert.Die Toilette soll eine automatische Sicherung die sich resettet.Ich habe die C263,nicht wie fälschlicher Weise im Betreff angegeben.Auf dem Boden der Kasette steht 250/260,auf dem Typenschild C263.

coolschuetz am 29 Jul 2021 06:09:47

Das kleine Bauteil neben dem Relais ist die Sicherung.Sie überbrückt die Kontakte 5+6(rot/rot),und ist i.O. Leider ist auf keinen der Kontakte(rot/rot) Spannung drauf.

coolschuetz am 06 Aug 2021 11:05:25

Hallo,
habe die Fehler endlich gefunden.1. habe ich beim Zusammendrücken der Kontakte einen abgebrochenund 2. ist das Relais defekt,d.h.es überbrückt die Kontkte(grau/violett) am Reedwitch nicht.Hatte noch ein Relais rumliegen und habe es peralel zum Originalen(Magnetventil funzt ja) eingelötet.Alles wieder OK!!!
Vielen Dank für eure Hilfe.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Adria Twin Axess 600 SP Wasserverlust
Wer kennt diese Schlauchverbindung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt