xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Lifepo4 Batterie laden mit Nordelettronica

bmwhausi am 24 Jul 2021 15:20:34

Hallo ,bräuchte mal eure Hilfe .Ich habe das Ladegerät Nordelettronica NE287 im WOMO mit der Aufbaubatterie Exide Equipment gel es900 12v 80ah verbaut .
Eine Alden Solarpanel und Alden Solarregler SPS 300

Jetzt will ich mir eine Liontron Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100Ah zulegen .
Funktioniert mein Ladegerät dann noch .Konnte leider im Netz nichts darüber finden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haga am 24 Jul 2021 15:37:13

Hallo Franz,
hatte ähnliche Frage vor einiger Zeit an Liontron gestellt. Mitgeteilt wurde mir, dass wenn ich Booster auf GEL-Ladekurve stellen kann es funktioniert mit LiFePo4-Batterie. GEL oder LiFe-Ladekurve muss mE aber auch am EBL und Solarregler eingestellt werden.

Hartmut

Kresimir am 24 Jul 2021 15:37:40

JA ES GEHT:
Ja, auch wenn das NE 287 keine explizite Lithium Einstellung hat, kannst du das Ladegerät weiter benutzen.
Du solltest es aber auf GEL einstellen. Wie die "Pins" sein müssen entnehme bitte der Anleitung oder wie es auf dem NE287 abgebildet ist. (müsste OFF/OFF sein).

Den Alden Solarregler stellst du auf die Lithium Kennlinie ein.

Ich selber betreibe seit Januar ein ähnliches Setup (NE287 Ladegerät, Victron 75/15 Solarregler, Bulltron Lithium Batterie) ohne Probleme.

Kresimir

Anzeige vom Forum

bmwhausi am 24 Jul 2021 20:53:59

Danke euch , :top:
,dann werde ich mal warten bis die Campingmesse ist, eventuell kann ich die Batterie billger bekommen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Liontro Lithium Batterie
200 Ah LiFePO4 Selbstbau für Weinsberg CaraLoft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt