Eine Alden Solarpanel und Alden Solarregler SPS 300
Jetzt will ich mir eine Liontron Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100Ah zulegen .
Funktioniert mein Ladegerät dann noch .Konnte leider im Netz nichts darüber finden

|
Hallo ,bräuchte mal eure Hilfe .Ich habe das Ladegerät Nordelettronica NE287 im WOMO mit der Aufbaubatterie Exide Equipment gel es900 12v 80ah verbaut . Eine Alden Solarpanel und Alden Solarregler SPS 300 Jetzt will ich mir eine Liontron Lithium LiFePO4 LX Smart BMS 12,8V 100Ah zulegen . Funktioniert mein Ladegerät dann noch .Konnte leider im Netz nichts darüber finden ![]() ![]() Hallo Franz, hatte ähnliche Frage vor einiger Zeit an Liontron gestellt. Mitgeteilt wurde mir, dass wenn ich Booster auf GEL-Ladekurve stellen kann es funktioniert mit LiFePo4-Batterie. GEL oder LiFe-Ladekurve muss mE aber auch am EBL und Solarregler eingestellt werden. Hartmut JA ES GEHT: Ja, auch wenn das NE 287 keine explizite Lithium Einstellung hat, kannst du das Ladegerät weiter benutzen. Du solltest es aber auf GEL einstellen. Wie die "Pins" sein müssen entnehme bitte der Anleitung oder wie es auf dem NE287 abgebildet ist. (müsste OFF/OFF sein). Den Alden Solarregler stellst du auf die Lithium Kennlinie ein. Ich selber betreibe seit Januar ein ähnliches Setup (NE287 Ladegerät, Victron 75/15 Solarregler, Bulltron Lithium Batterie) ohne Probleme. Kresimir Danke euch , :top: ,dann werde ich mal warten bis die Campingmesse ist, eventuell kann ich die Batterie billger bekommen. |
Anzeige
|