aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Reisebericht - Bretagne - Von Saint-Malo nach Vannes

womo-2 am 25 Jul 2021 11:01:25

Hier ist die Fortsetzung meiner Reise entlang der Küste der Normandie und der Bretagne. Den Reisebericht zur Normandie gibt's hier im Forum: --> Link oder auf meinem Blog --> Link

Die Bretagne ist die größte Halbinsel Frankreichs und liegt im äußersten Westen des Landes. Raues Meer, steile Küsten und sanfte Landschaften im Hinterland prägen die Bretagne. In den berühmten Comics von Asterix und Obelix ist die Bretagne der aufmüpfige letzte Flecken Galliens, der sich den Römern nicht unterwerfen will – und etwas davon ist auch in der Realität zu spüren: Überall weht die schwarz-weiße bretonische Flagge und mit Stolz pflegt man die bretonische Kultur und Sprache.

Reiseroute Bretagne

Die Altstadt von Saint-Malo liegt wie eine Halbinsel im Meer. Von der fast 2 km langen Stadtmauer haben wir einen herrlichen Blick die Stadt und die Umgebung. Wir bummeln durch die Gassen, die von imposanten Granitbauten gesäumt sind und starten dann zu einer Rundfahrt entlang der Küste. An einigen Aussichtspunkten haben wir einen grandiosen Blick über die Bucht des Mont-Saint-Michel und können ganz hinten in der Ferne sogar den Klosterberg ganz klein am Horizont erkennen.

Saint-Malo

Saint-Malo

Saint-Malo

In der Bucht des Mont-Saint-Michel liegt das Fischerstädtchen Cancale. Von Saint-Malo aus führt eine kleine kurvenreiche Straße eng an der Felsküste entlang in diesen für seine Austernzucht bekannten Ort. Nach dem Trubel von Saint-Malo zieht es uns wieder in die Ruhe der Kleinstädte. Und gleich neben dem örtlichen Bouleplatz finden wir auch noch einen schönen Platz zum Übernachten!

Wenn irgendwo Pétanque gespielt wird, bleibe ich fasziniert stehen. Wie elektrisiert lausche ich dem Klacken der Stahlkugeln. Kein französisches Dorf kommt ohne Boulodrome aus, das staubige Spielfeld. Wer Boules spielen will, muss natürlich die Regeln kennen: Es spielen immer zwei Mannschaften gegeneinander. Jeder der Spieler (maximal 3 pro Mannschaft) hat zwei oder drei Eisenkugeln. Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Kugeln näher an die kleine Holzkugel, das “Schweinchen”, zu bringen als der Gegner. Wer der Kugel am nächsten kommt, wird oft erst nach langem Nachmessen und lebhaften Diskussionen ermittelt.

Entlang der Küste, vorbei an Saint-Cast-le-Guildo, geht es weiter in Richtung Cap Fréhel. Der historische Leuchtturm des Cap ist über 30 Meter hoch. Er gilt als einer der stärksten Leuchttürme Frankreichs mit einer Leuchtweite von über 50 Kilometern.

Cap Fréhel

Mittagessen sammeln ?

In der Bucht von Saint-Brieuc liegt die kleine Landzunge Pointe du Roselier. Ein herrlich abgelegener Ort hoch über dem Meer und sehr einsam. Ein idealer Übernachtungsplatz! Wir verbringen den Nachmittag in dieser herrlichen Landschaft, wundern uns aber, dass am späten Nachmittag immer mehr Autos den kleinen Platz füllen und am Abend ein Kommen und Gehen wie in einer Großstadt herrscht. Und um Punkt Mitternacht knallt ringsum das Feuerwerk zum Nationalfeiertag der Franzosen. Über die ganze Bucht verteilt leuchten die “Feux d’artifice”. Ein fantastischer Anblick! Und unsere Nachbarn feiern fröhlich ihren Feiertag auf unserem “ruhigen Übernachtungsplatz”.

Pointe du Roselier

Pointe du Roselier

Am frühen Morgen des französischen Nationalfeiertags ist Saint-Brieuc wie ausgestorben. Trotzdem finden wir eine offene Bar für einen schnellen Kaffee und ein Croissant. Das muss einfach sein! Im historischen Stadtkern von Saint-Brieuc gibt es einige sehenswerte Fachwerkhäuser aus dem 15. und 16. Jahrhundert, ansonsten ist das Städtchen eher unscheinbar. Die Straße zum örtlichen Hafen Légué, dem fünftgrößten Hafen der Bretagne, führt sehr steil bergab und es macht Spaß, das Sträßchen hinunter und wieder hinauf zu fahren!

St-Brieuc

Der Weg nach Tréguier führt zu den Ruinen der Abtei von Beauport aus dem 13. Jahrhundert, die im Mittelalter Ziel zahlreicher Pilger war. Vor allem englische Pilger auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela machten hier Rast. Von der einst imposanten Kirche sind nur noch die Außenmauern erhalten. Das Kirchendach und der Glockenturm sind eingestürzt.

Abbaye de Beauport

Crêperie in Abbaye de Beauport

Den vollständigen Reisebericht mit mehr Bildern auf meinem Blog --> --> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Heraline am 25 Jul 2021 13:29:40

Und nochmals vielen, vielen Dank fürs mitnehmen und mitträumen lassen. Wunderschön!

Connie

schuga am 25 Jul 2021 14:09:00

Oh wie wunderschön.

Vielen Dank das Du uns mitnimmst...es werden viele schöne
Erinnerungen wach.

Dankeschön 8)

Gabi

Anzeige vom Forum

Roman am 25 Jul 2021 14:24:05

Hallo Joe,

toller Reisebericht durch eines meiner Traumziele, mit phantastischen Fotos.

Danke Dir !

VG
Roman

TiborF am 27 Jul 2021 11:11:19

:daumen2:

und ein herzliches Danke für den schönen Reisebericht.

kedi3001 am 28 Jul 2021 08:03:31

Auch von mir vielen, vielen Dank für diesen tollen Reisebericht - die Langversion werde ich sicher auch noch lesen.

LG
Conny

Gast am 28 Jul 2021 08:10:51

Schöner Bericht und Klasse Fotos.... und danke für's Mitnehmen! :)

Du gibst Dir sehr viel Mühe, bei den Fotos die stürzenden Linien rauszufiltern. Welche Software nimmst Du dazu?
Mir ist das bei Photoshop immer zu viel (Zeit-)Aufwand!

Tinduck am 28 Jul 2021 10:52:39

Hallo,

danke für den Bericht.

Du warst nicht in Locronan (in der Nähe von Quimper)? Dann musst du leider noch eine Bretagne-Tour machen :D

bis denn,

Uwe

gabriele55 am 28 Jul 2021 12:35:15

Ein toller Reisebericht mit wunderschönen Fotos. Vielen herzlichen Dank für das Mitnehmen und Träumen von unserer Lieblingsregion in Frankreich.
Wenn Du wieder in der Ecke bist lohnt sich ein Besuch der PresquÌle de Crozon. Wunderschöne Küstenwanderwege und lange Sandbuchten.
Gute Reise
Gabriele

womo-2 am 28 Jul 2021 16:40:54

Vielen Dank für Euere positiven Anmerkungen!

Roman hat geschrieben:toller Reisebericht durch eines meiner Traumziele, mit phantastischen Fotos.

Besonderen Dank an Roman (den Fotografen) bezüglich der Fotos. Das hat mich besonders gefreut.

gabriele55 hat geschrieben:Wenn Du wieder in der Ecke bist lohnt sich ein Besuch der PresquÌle de Crozon.

Danke an Gabriele für den Tipp.

Tinduck hat geschrieben:Du warst nicht in Locronan (in der Nähe von Quimper)? Dann musst du leider noch eine Bretagne-Tour machen

Wir waren auch in Locronan, aber ich habe nicht von jedem Ort den wir besucht haben auch berichtet.
In Locronon stand auf dem Parkplatz ein wunderschönes altes Wohnmobil:

Wer wollte, konnte ein paar Euro durch das geöffnete Seitenfenster werfen.

womo-2 am 28 Jul 2021 16:41:49

tztz2000 hat geschrieben:Du gibst Dir sehr viel Mühe, bei den Fotos die stürzenden Linien rauszufiltern. Welche Software nimmst Du dazu?

Ich bearbeite meine Bilder mit Lightroom.

Julia10 am 28 Jul 2021 17:28:11

Bis Saint - Malo bin ich auch schon gekommen. In diesem Jahr sollte es von dort aus weiter gen Süden an der Küste entlang gehen.
Aber :virus: hat es vereitelt.

Daher habe ich mit viel Interesse Deinen Reisebericht gelesen und freue mich schon sehr auf diese Tour.

Danke für die wundeschönen, teils stimmungvollen Fotos sowie die detailreichen Infos.

Ein besonderer Dank für die Arbeit :top: , die in diesem Reiseberichten steckt :)

Spooky am 28 Jul 2021 18:19:34

Eine unglaubliche Arbeit hast Du Dir mit dem Bericht gemacht!
Allererste Sahne. Herzlichen Dank!
Andreas

Tinduck am 28 Jul 2021 20:41:29

womo-2 hat geschrieben:Wir waren auch in Locronan, aber ich habe nicht von jedem Ort den wir besucht haben auch berichtet.
In Locronon stand auf dem Parkplatz ein wunderschönes altes Wohnmobil:

Wer wollte, konnte ein paar Euro durch das geöffnete Seitenfenster werfen.

Der stand da in 2017 auch schon… witzig!

bis denn,

Uwe

Ganzalleinunterhalter am 31 Jul 2021 14:13:12

Habe mit Freude den kompletten Reisebricht mit den beeindruckenden Bildern gelesen und festgestellt, dass mein Fernweh immer stärker wird. Die meisten der von Dir beschrieben Orte hatten wir in den vergangenen 40 Jahren schon mehrmals besucht - und da nun 3 Jahre seit dem letzen Besuch vergangen sind wird es ab Mitte August wieder Zeit um die für mich schönste Ecke von Frankreich wieder zu besuchen.
Danke für Deinen schönen Reisebericht.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Reisebericht - Normandie - Von Dieppe zum Mont-Saint-Michel
Stellplatz oder Campingplatz in Versailles
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt