Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
dies ist mein erster eigener Beitrag. Ich lese schon seit Jahren in diesem Forum mit und konnte hierdurch schon einige nützliche Tipps erfahren. Nun hätte ich eine Frage. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Auf unserem Wochner von 1999 war eine 80 Watt Solarmodul verbaut. Dieses musste wegen einer neuen Panorama-Dachluke weichen. Platz für das Modul habe ich noch auf dem Alkoven. Jetzt habe ich gesehen, dass die neuen Module deutlich Leistungsfähiger im Verhältnis zu Größe und Gewicht geworden sind. Ich würde jetzt eine 150W Modul verbaut bekommen. Anschließen, würde ich es Gerne an den vorhandenen Laderegler von Schaudt LR 02 in Kombination mit einem EBL 208-2. Würde dies funktionieren, oder benötige ich einen neuen Laderegler? Den Betrieb über den EBL würde ich bevorzugen, da hierbei die Starterbatterie mitgeladen werden würde.
Der LR 02 ist nur bis 130W ausgelegt. Du kannst aber auch jeden anderen Laderegler an das EBL anschließen, er muß aber eine eigene Sicherung bekommen. Dir fehlt dann möglicherweise nur die Anzeige im Paneel.
Gast am 26 Jul 2021 08:27:19
Hallo,
wenn ich den Schaltplan vom EBL richtig deute, sieht es bei Dir so aus: Das alte PV-Modul hängt am Eingang 9 des EBL. Abgesichert mit max. 10A. Somit geht das 150er ganz knapp nicht zum direkten Anschluß an den EBL. Der Laderegler hängt am Stecker F3. Dort könnte man nun einen stärkeren Laderegler anschließen, an dem dann direkt das PV-Modul angeschlossen wird, ich schätze aber, dass die interne Verdrahtung im EBL auch nur auf die 10A ausgelegt ist. D.h. bis 10A kannst Du am EBL anschließen und der Ladestrom geht dann auch über den Shunt und wird im Bedienpanel angezeigt. Solarregler mit Strom über 10A musst Du direkt am Akku anschließen. Einziger NachteiL Du siehst nicht, ob die Summe der Ströme negativ oder positiv ist, sprich ob Du mehr Strom verbrauchst, wie die PV bringt oder umgekehrt.
Alternativ: Frage bei Schaudt nach, ob Du den Eingang 3 am Stecker F3 (Anschluß des LR02) etwas höher belasten kannst. Dann könntest Du wie oben beschrieben, einen neuen Laderegler dort anschließen und hast auch den Stromertrag am Display.
Und noch eine Anmerkung: Die 10A könnten trotzdem reichen. Ein 150er-Modul sollte rechnerisch irgendwas zwischen 8-9A bringen. Somit sollte die 10A-Absicherung gerade so gehen. Schaudt empfiehlt allerdings, die Eingänge immer nur zu 80% zu belasten.
Gruß Axel
Anzeige vom Forum
thomker am 26 Jul 2021 14:18:00
Trikeflieger hat geschrieben:Und noch eine Anmerkung: Die 10A könnten trotzdem reichen. Ein 150er-Modul sollte rechnerisch irgendwas zwischen 8-9A bringen. Somit sollte die 10A-Absicherung gerade so gehen.
Genau, ich würde es einfach probieren.
Ich habe 200WP Solar. Mehr als 8-9 A hab ich da noch nie gesehen...
Gast am 26 Jul 2021 15:22:48
Ganz so locker darf man es nicht sehen. Bei "Billigmodulen" mag das hinkommen. Meine 150er bringen je Modul über 10A, wenn die Sonne schön senkrecht steht. Kurzzeitig sicher kein Problem, wenn das aber über mehrere Stunden anliegt, könnte es problematisch sein.
Hannus am 26 Jul 2021 15:24:34
Ich denke der Eingang mit der 10A Sicherung dürfte bei Verwendung eines Mppt-Reglers nicht das Problem sein. Hier wird in der Regel mit höheren Spannungen und damit niedrigeren Strömen gearbeitet. Anders sieht es bei einem Shunt-Regler wie dem LR 02 aus. Hier geht dann wirklich der maximal mögliche Strom durch. Wichtiger ist die Frage, wieviel Strom der eigendliche EBL-Eingang hinter dem Solarregler an Strom verträgt, denn hier kommen die höheren Ströme an. Im Schaltbild Pin3 und die mit "Z" bezeichnete Verbindung. Aber ich denke 15A sollten machbar sein.
thomker am 26 Jul 2021 18:47:37
Trikeflieger hat geschrieben:wenn das aber über mehrere Stunden anliegt, könnte es problematisch sein.
Also bei meinem beschränkten Radius hat die Sonne noch nie mehrere Stunden senkrecht gestanden, aber 10A bei 150Wp war doch genau die gesuchte Antwort... Gruß Thomas
Gast am 27 Jul 2021 07:18:17
thomker hat geschrieben:Also bei meinem beschränkten Radius hat die Sonne noch nie mehrere Stunden senkrecht gestanden, aber 10A bei 150Wp war doch genau die gesuchte Antwort... Gruß Thomas
Ob die Sonne jetzt senkrecht oder leicht schräg steht, ist doch völlig unrelevant. Ich wollte damit klar machen, dass nicht der Sonnenstand im Winter gemeint ist. Immer diese Erbsenzählerei :evil: Fakt ist, dass gute PV-Module sehr lange die volle Leistung bringen. Bei mir sind es eben mehrere Stunden. Wenn der EBL die 10A packt, und das Modul diese 10A nicht überschreitet, dann ist doch alles gut.
Hannus am 27 Jul 2021 08:38:58
Misst hier wirklich jemand direkt den Strom, den die Modulen liefern? Denn nur der geht hier über die 10A Sicherung und nicht der Strom der aus dem Regler kommt und im Normalfall gemessen wird.
rkopka am 27 Jul 2021 09:43:12
Hannus hat geschrieben:Misst hier wirklich jemand direkt den Strom, den die Modulen liefern? Denn nur der geht hier über die 10A Sicherung und nicht der Strom der aus dem Regler kommt und im Normalfall gemessen wird.
Die Regler mit Anzeige oder Bluetooth können das anzeigen. In der Praxis nicht relevant, außer man will wirklich die Details des Reglers kontrollieren.
RK
thomker am 27 Jul 2021 10:42:31
Hannus hat geschrieben:Misst hier wirklich jemand direkt den Strom, den die Modulen liefern?
Jep, sonst würde ich's nicht behaupten, aber vielleicht haben ja auch meine "Billigmodule" 50% weniger Leistung als "richtige".
camel288 am 07 Aug 2021 08:23:23
Hallo, vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten. Was würde denn passieren, wenn ich den Laderegler mit 150W versorgen würde? Würde er dann nur bis 130W zur Verfügung stellen oder würde er überhitzen und es könnte evtl. sogar zu einem Brand kommen? Wie müsste ich einen neuen LR anschließen, damit auch die Starterbatterie mitgeladen werden soll? Wird die Starterbatterie mit der jetzigen Schaltung mitgeladen? Nach dem Schaltplat vom EBL vermute ich dies eigentlich nicht!?! Laut Bedienungsanleitung vom EBL kann ein „Solarladeregler LR 1214, für Solarmodule mit einem Gesamtstrom von 14A Art.-Nr. 922.202 mit 3-poligem Anschlußstecker“ angeschlossen werden. Dann hätte ich noch eine Frage zur neuen Solarzelle. Ich habe mir eine mit der Schindeltechnik ausgesucht. Der alte LS wird wohl keine 24V vertragen können, aber wenn ich mir eh einen neuen zulegen müsste, könnte ich direkt umsteigen. Welches Modul würdet ihr mir empfehlen?
camel288 hat geschrieben:Auf unserem Wochner von 1999 war eine 80 Watt Solarmodul verbaut. Dieses musste wegen einer neuen Panorama-Dachluke weichen. Platz für das Modul habe ich noch auf dem Alkoven.
Hallo.
Ich habe gerade genau das selbe Problem bei meinem Womo. Kannst du mir sagen wie du deines gelöst hast bitte?
Dieses, denn das andere hat eine viel zu hohe Spannung, die du gar nicht brauchst. Es sei denn deine Batterien sind auf 24 V (das ist bei LKWs der Fall). Aber bei Wohnmobilen sind es normalerweise 12 V. Kurzschlussstrom gibt auch Aufkunft wieviel Ampere maximal in den Laderegler fließen können. Das passt also in deinen Laderegler also locker "rein", sind ja unter 10 A.