xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

55W und 2x 900 Wh Gel nachrüsten 1, 2

devton am 12 Aug 2022 16:46:11

Ich habe einen Hymer C 524, BJ 99 mit

- Shell Solarmodul SM55 auf dem Dach
- Solar Laderegler LR 1214 A von Schaudt (PWM basiert)
- Elektroblock 4-105 (unter dem Fahrersitz)
- 1x Exide Equipment Gel ES 900 Batterie (900 Wh / 80Ah 12V) unter dem Beifahrer-Sitz
- 1x Exide Equipment Gel ES 900 Batterie (900 Wh / 80Ah 12V) unter der hinteren Sitzbank

Ich kann an dem Steuerungspanel, über eine Analoge Anzeige beide Batterien prüfen (der Wert unterscheidet sich immer etwas)
An dem Panel kann ich auch den Stromverbauch analog ablesen und auch wenn das Solarpanel die Batterie lädt.
Von der Batterie unter der Sitzbank wurde ein Zigaretten-Anzünder nachgerüstet, den Stromverbrauch darüber kann ich am Panel NICHT ablesen, weil das Kabel vom Zigaretten-Anzünder direkt zur Batterie geht. Es gibt auch noch 2 "alte" 12V Dosen

Was mich nervt, ist die ungenaue Anzeige am Panel (sowohl Volt als auch Ampere). Wenn ich die Spannungen der Batterien direkt mit einem Multimeter nachmesse, dann ist ist der Unterschied nicht groß, Beispiele:
- 13,13 & 13,20
- 13,04 & 13,12
- 13,25 & 14,33

Ich frage mich ob die beiden Batterien kreuz-verkabelt sind (habe davon gelesen, damit die sich nicht gegenseitig entladen und so). Wie kann ich rausfinden ob die kreuzweise und parallel verkabelt sind zu den Verbrauchern?

Ich überlege dieses Messgerät einzubauen: --> Link
Ich frage mich was das Gerät an Strom zieht, habe es im Datenblatt nicht gefunden. Kann ich damit überhaupt alle Verbraucher - auch den nachträglichen Zigaretten-Anschluss messen?

Als Vebraucher haben ich folgende Geräte:
Wasserpumpe, elektrische Tritt-Stufe, Dunst-Abzugshaube, Heizung(/gebläse) und Licht. Ab und zu lade ich mein Macbook über diesen Adapter: Amazon Link auf. Im Sommer ging das gut. Wir wollen jetzt aber von Oktober bis März nach Spanien.

Ich tendiere dazu ein 100/120W faltbares Solarmodul zu besorgen und einen weiteren Laderegler. Auf dem Dach ist kein weiterer Platz wegen Alkoven und Fenstern.
Alternativ könnte ich auch nur ein Solarmodul nehmen (vielleicht etwas mehr 150W) und dann mit einer Entweder-Oder-Schaltung (entweder Panel auf dem Dach oder das mobile) mit dem bereits verbauten Laderegler betreiben.

Falls ich einen zweiten Laderegler verwneden werde, ist die Frage wie ich dann den neuen Laderegler an die Batterien anschließe. Wenn eine Kreuzverschaltung vorliegt, reicht es doch es nur an eine Batterie anzuschließen oder? Und falls keine Kreuzverkabelung möglich ist, wie sollte es dann angeschlpssen werden?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 12 Aug 2022 21:48:42

Was heißt denn „unterschiedliche Spannungen der Batterien“?
Wenn die hintere Batterie unter der Sitzbank immer eine geringere Spannung, laut Panel, hat dann könnte das an den ( langen ) Leitungen zwischen Batterie und Panel liegen?!
Und mit „Kreuzverschaltung“ meinst Du bestimmt Pluspol von 1. Batterie und Minuspol an 2. Batterie?!
Da die 2. Batterie vermutlich nachträglich eingebaut wurde, würde ich mal vermuten dass das nicht so ist.
Ladegeräte, Solarregler,… kannst Du so viele anschließen wie Du willst.
Wenn die alle die richtigen Einstellungen haben, fressen die sich nicht gegenseitig auf.

Grüße
Dirk

devton am 15 Aug 2022 10:27:18

Pechvogel hat geschrieben:Was heißt denn „unterschiedliche Spannungen der Batterien“?
Und mit „Kreuzverschaltung“ meinst Du bestimmt Pluspol von 1. Batterie und Minuspol an 2. Batterie?!
Dirk

Ich weiß gar nicht wirklich was mit Kreuzverschaltung gemeint war/ist.
Das was du vorschlägst ist doch eine Reihenschaltung oder nicht? Dadurch würde sich doch die Spannung verdoppeln auf 24V.

---

Mir fällt übrigens auch auf, falls ich dieses Messgerät: --> Link dann besorge, macht da eine Anzeige für Energie (Watt) überhaupt Sinn. Solar und Verbraucher würden sich gegenseitig ja mehr oder weniger auf Null einpendeln oder kann man es so anschließen, dass nur die Verbraucher durch das Messgerät laufen, aber nicht Stromeinspeisung von der Solaranlage?

PS: Auf der Seite gibt es eine Anleitung für das Messgerät, unter Downloads: --> Link

Anzeige vom Forum

Wohlmobil am 18 Aug 2022 14:15:21

Hallo devton,
Ich möchte dir nur einen dringenden Rat geben.
Wie ich sehe brauchst du einen erfahrenen Elektrofachmann und
einen genauen Schalplan deiner Anlage.
Wenn du nicht genau weisst wie die Elektrik verkabelt ist, kannst
du grossen Schaden verursachen.
Wenn ich lese dass der Zigarettenanzünder DIREKT mit der Batterie verbunden ist,
stellen sich mir die Haare auf. Da muss auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen.
Wegen den unterschiedlichen Batteriespannungen kann ich dich beruhigen. Ich hatte
über 8 Jahre beruflich mit Bleibatterien zu tun (Mobile Brennstoffzellen). Es gibt keine
zwei (gleichgrosse) Batterien, die bei gleichem Ladungszustand die gleiche Spannung aufweisen.
Du kannst auch anhand der Spannung keine sichere Aussagen über den Ladezustand machen.
Ausser dass bei 10,5 Volt und bei 15 Volt die absoluten Grenzen erreicht sind.

devton am 12 Sep 2022 14:08:55

Wohlmobil hat geschrieben:Wenn ich lese dass der Zigarettenanzünder DIREKT mit der Batterie verbunden ist,
stellen sich mir die Haare auf. Da muss auf jeden Fall eine Sicherung dazwischen.

Ja, da ist natürlich eine Sicherung dazwischen. Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht wie der Rest der Verbraucher über das ELB, usw. geht.

Ich hatte einige Kurse Elektrotechnik im Studium, die Grundlagen kenne ich.

devton am 12 Sep 2022 14:10:49

Meine Frage bleibt weiterhin offen: Wie kann ich so einen Messgerät: --> Link anschließen um den Verbrauch zu messen und ohne dass es durch den Solarregler verfälscht wird? Reicht da eine Diode aus?

Tinduck am 12 Sep 2022 15:08:23

Statt irgendeines Messgerätes würde ich einen Batteriecomputer empfehlen, der bringt dich wesentlich weiter, der rechnet nämlich Verbrauch und Ladung mit und ist damit vom Ladestand her aussagekräftiger als die reinen Batteriespannungen, die ja auch lastabhängig sind.

Gibts von Victron oder auch als Alternative von BlueBattery --> Link mit exzellentem Support hier im Forum.

bis denn,

Uwe

devton am 13 Sep 2022 00:53:50

Okay, das hört sich auch gut an, ist bisschen teurer, aber vermutlich sinnvoller.

Ich habe mir jetzt mal den BlueSun X1 angeschaut: --> Link
Dort steht bei Kompatibilität: Schaudt LRM1218 und LR1218, ich habe aber einen LR 1214. Der Unterschied ist soweit ich sehe nur der Nennstrom.

Tinduck am 13 Sep 2022 09:13:29

Ich würde statt des BlueSun lieber ein BlueBattery-Modell wählen - das hat alle Funktionalitäten des BlueSun, hält aber zusätzlich den Ladezustand der Batterie(n) nach, so dass man einen 'Füllungsgrad' in % und in Ah ablesen kann. Ist bei Bleibatterien jetzt nicht super genau, aber 10x besser als die Schätzeisen, die serienmäßig in den Womos drin sind.

bis denn,

Uwe

devton am 13 Sep 2022 09:31:18

Mir wird als kompatible Gerät zu Schaudt BlueBattery - Black Edition angezeigt.
Allerdinigs kostet das 100 € mehr als der BlueSun. Diee 100 € also nur für schöne Batterieanzeige finde ich ein zu viel.

Nach wie vor siind beide Geräte laut Webseite mit dem LR1218 Laderegler kompatibel. Ich habe jedoch eini LR 1214. Kann ich das ignorieren?

Tinduck am 13 Sep 2022 09:43:56

Das solltest Du mit dem Verkäufer klären. Einfach anfragen, der Support ist normalerweise sehr gut.

bis denn,

Uwe

Wohlmobil am 13 Sep 2022 14:29:11

devton hat geschrieben:- Elektroblock 4-105 (unter dem Fahrersitz)
- 1x Exide Equipment Gel ES 900 Batterie (900 Wh / 80Ah 12V) unter dem Beifahrer-Sitz
- 1x Exide Equipment Gel ES 900 Batterie (900 Wh / 80Ah 12V) unter der hinteren Sitzbank

Ich kann an dem Steuerungspanel, über eine Analoge Anzeige beide Batterien prüfen (der Wert unterscheidet sich immer etwas)

Hallo nochmal,
wie ist das jetzt ? Hast du 2 oder 3 Batterien (2xGel + 1 Start oder nur 2xGel oder was...) Wurde eine Gel nachgerüstet und parallel geschaltet oder ist sie zuschaltbar/umschaltbar.
Dein Elektroblock (lt. Datenblatt) erwartet eine Gel und eine Starter Batterie, falls ich das richtig sehe im Schaltplan. Also welche 2 Batterien werden jetzt an deinem Panel angezeigt? Wahrscheinlich nicht die beiden Gel, denn sonst würde deine Starterbatterie nicht überwacht und nur wenn der Motor läuft geladen.
Bist du sicher dass du die richtigen Messwerte ( Batterien) verglichen hast ?

devton am 13 Sep 2022 17:26:07

Ich habe 2x Exide Equipment Gel ES 900 Batterie (900 Wh / 80Ah 12V)
und dann natürlich noch eine Starter Batterie für den Motor, auch von Exide, aber ist ja gar nicht relevant.

Ich weiß nicht ob es nachgerüstet war oder von Anfang an. Der Zigarettenanzünder wurde vermutlich nachgerüstet, weil dieser über ein 20A Sicherung direkt an der 2. Batterie unter der hinteren Sitzbank angeschlossen ist.
Die Anzeige am Panel zeigt definitiv nicht die Starterbatterie an, denn die Anzeige funktioniert auch wenn ich die Starterbatterie abklemme.

Mir ist übrigens auch nicht ganz klar wieso ich noch einen zweiten Laderegler habe (LR 03 A), sitz direkt neben dem anderen Laderegler LR 1214

Wie das ganze verkabelt ist, weiß ich nicht genau, ich kann paar Fotos zeigen:

devton am 13 Sep 2022 17:48:53

Tinduck hat geschrieben:Das solltest Du mit dem Verkäufer klären. Einfach anfragen, der Support ist normalerweise sehr gut.

bis denn,

Uwe

Okay, ich werde da mal anrufen.

Da ich ja nur 55W Solar habe, überlege ich - vor allem für den Winter im Süden (Spanien/Griechenland) - mehr Watt nachzurüsten, weil wir auch autark sein wollen.
Allerdings biin ich mir unsicher wie genau, ich will nicht zu viel umbauen bzw. altes wegschmeißen.

Wohlmobil am 13 Sep 2022 22:13:23

devton hat geschrieben:Ich habe 2x Exide Equipment Gel ES 900 Batterie (900 Wh / 80Ah 12V)
und dann natürlich noch eine Starter Batterie für den Motor, auch von Exide, aber ist ja gar nicht relevant.

Jetzt nicht mehr, aber vor der Änderung war sie an dem EBL angeschlossen als Batterie 1 (Startbatterie) und konnte über
Netz- und Solarstrom und Lichtmaschine geladen werden. Und man konnte die Spannung an der Anzeige ablesen.
Das wurde gecancelt. Jetzt ist (vermutlich) deine zweite Gel-Batterie dort angeklemmt und das EBL "glaubt"
dass es die Batterie 1 ist.

devton hat geschrieben:Die Anzeige am Panel zeigt definitiv nicht die Starterbatterie an, denn die Anzeige funktioniert auch wenn ich die Starterbatterie abklemme.

Das ist der klare Hinweis dafür.

devton hat geschrieben:Mir ist übrigens auch nicht ganz klar wieso ich noch einen zweiten Laderegler habe (LR 03 A), sitz direkt neben dem anderen Laderegler LR 1214

Und das ist jetzt der Ersatz für das Nachladen der Starterbatterie. Steht ja ganz klar auf dem Regler drauf dass diese mit einem Strom von max 2A geladen wird.
Aber nicht mehr über Netz/Solar sondern aus der Wohnraumbatterie. Das Datenblatt sagt 0,7Volt unter der Spannung der Wohnraumbatterie.
Ohne diesen Regler kann es dir passieren dass die Startbatterie leer wird wenn du lange Zeit nicht mehr fährst.
Das heißt, wenn du keinen Netzstrom hast, muss das deine Solaranlage liefern. Also weit über 200 AH Batt.Kapazität versorgen. Deine Panels liefern aktuell
maximal 4-4,5 Ampere. Wenn die Batterien für längere Zeit nicht richtig satten Ladestrom (15-20A) bekommen, verlieren sie an Kraft und Kapazität.
Deshalb ist es wichtig dass sie zwischendurch immer wieder von der Lichtmaschine geladen werden. Außer du bringst die Power aus deiner Solaranlage.
Das bedeutet eine Leistung von ca. 200 Wp für einen Zeitraum von mehreren Stunden.
Aber du kannst/darfst nicht mehr als 10A Solar-Strom in dein EBL schicken. Das bedeutet maximal 120 Watt !

So, das wars erstmal von meiner Seite. Es ist meine persönliche Einschätzung deiner Situation anhand deiner Informationen. Wenn jemand noch etwas
ergänzen möchte, oder einen Fehler in meinen Aussagen korrigieren möchte, dann lerne ich gerne dazu.

devton am 13 Sep 2022 22:45:33

Wohlmobil hat geschrieben:[Ohne diesen Regler kann es dir passieren dass die Startbatterie leer wird wenn du lange Zeit nicht mehr fährst.

Danke für deine Ausführung!
Ich verstehe nicht ganz, wieso sollte die Starter-Batterie leer werden (ohne das Teil)?

Also ich glaube, dass dort nicht die Starter-Batterie angeschlossen ist, sondern die zweite Wohnraumbatterie.
Weshalb? Weil ich schon oft das Problem hatte, dass wenn das Auto 3 Tage steht ohne den Motor zu starten bzw. zu fahren, der Motor sich nicht starten läßt.
Ich habe dann rausgefunden, dass das Autoradio (Pioneer SPH EV062DAB / Display für die Rückfahrkamera) den Strom zieht, auch wenn ich es abschalte, also lange auf die Power-Taste drücke. 1-2 Tage geht es gut, aber ab dem dritten Tag hat die Starterbatterie nicht mehr genug Saft.

Wenn die Wohnraumbatterie die Starter laden würde, würde das nicht passieren. Ich stand einmal ne Woche auf dem Campingplatz mit Landstrom! D.h. Wohnraum war permanent am Strom. Habe vergessen die Sicherung für das Autoradio rauszumachen und dann sprang der Motor nicht an, der Anlasser hat noch nichtmal gezuckt.

Zurück zur Frage: wieso sollte die Starter-Batterie leer werden?

Ich werde mal mit dem Multimeter (Durchgangsprüfer) prüfen, welche Batterie dort angeschlossen ist.

Wohlmobil am 14 Sep 2022 12:39:10

Ich verstehe nicht ganz, wieso sollte die Starter-Batterie leer werden (ohne das Teil)?

Ich verstehe nicht ganz. Du gibst dir hier doch selbst die Antwort. Genau aus dem Grund, weil an der Starterbatterie diverse Verbraucher
Strom ziehen und die Batterie leersaugen.
Weshalb? Weil ich schon oft das Problem hatte, dass wenn das Auto 3 Tage steht ohne den Motor zu starten bzw. zu fahren, der Motor sich nicht starten läßt.

Wenn das so ist, dann ist dein zweiter Laderegler wahrscheinlich defekt und liefert keinen Strom. Am besten kannst du das mit einer
AC/DC-Strommesszange prüfen. Strommessung mit dem Multimeter erfordert ein Aufbrechen des Stromkreises. Das empfehle ich nur Leuten die da routiniert sind.
Die zweite Wohnraumbatterie über diesen Regler zu laden wäre zweimal unlogisch. Erstens kann der EBL die Spannung hinter dem Regler nicht messen (keine Anzeige möglich) und zweitens wäre es auf Dauer tödlich für eine 80AH Batterie, sie mit einem Dümpelstrom von 2 A zu laden.

devton am 21 Sep 2022 00:14:46

Ich verstehe nicht ganz. Du gibst dir hier doch selbst die Antwort. Genau aus dem Grund, weil an der Starterbatterie diverse Verbraucher
Strom ziehen und die Batterie leersaugen.

Okay, das ist ja eigentlich nur eine Symptom-Bekämpfung, aber gut, ich verstehe.

Wenn das so ist, dann ist dein zweiter Laderegler wahrscheinlich defekt und liefert keinen Strom. Am besten kannst du das mit einer
AC/DC-Strommesszange prüfen.

Ja stimmt, ich wollte mir sowieso eine Stromzange besorgen. Habe jetzt mal um 22:00 Uhr das Licht angeschaltet und an verschiedenen Stellen gemessen.
Der Solar-Laderegler hatte natürlich keinen Strom bei der Uhrzeit. Am zweiten Regler (Wohnraumbatterie -> Starterbatterie) war auch kein Strom, an keinem der beiden Kabel. Der zweite Regler (LR 03) ist also vielleicht gar nicht kaputt, sondern die Kabel-Leitung von der Wohnraum-Batterie.

Ich habe dann mal aus Spaß alle möglichen Kabel gemessen während das Licht im Wohnmobil brannte.
An der 1. Wohnraumbatterie habe ich an mehreren Kabeln gemessen, dort waren es an einem Kabel fast 2 Ampere. Bei der zweiten Wohnraumbatterie war es nur 1 Ampere. Wie kann das sein?

Ich habe dann am nächsten Tag bei Sonnenschein gemessen, am Solarregler (LR 1214) lagen ca. 2 Ampere dran, aber auch zu diesem Zeitpunkt gab es keinen Strom (an beiden Kabeln nicht) an dem anderen Regler (LR 03). Das Kabel führt zum EBL wobei es ein T-Stück gibt, siehe Foto.

Ich habe übrigens bei beiden Wohnraum-Batterien die Spannung gemessen. Waren fast identisch, die analoge Anzeige allerdings war ganz anders. Beim Laden (per Solar) war die Spannung dann natürlich höher (ca. 14 Volt) aber auch da war die analoge Anzeige für beide Batterien auseinander.

Ich frage mich wieso ich so viele unterschiedliche Strom-Werte habe. Alleine an der 1. Batterie (schwarz 1,9 A; braun 1,7 A; rot 1,0 A)

Ich habe unter dem Fahrersitz, wo auch die Regler und der EBL sind ein seltsames Ding gefunden, siehe nächstes Foto:

Weiiß jemand, was das ist?

Wohlmobil am 21 Sep 2022 13:52:37

Nur ganz kurz zu diesen Punkten:

Ja stimmt, ich wollte mir sowieso eine Stromzange besorgen. .....
...An der 1. Wohnraumbatterie habe ich an mehreren Kabeln gemessen, dort waren es an einem Kabel fast 2 Ampere. Bei der zweiten Wohnraumbatterie war es nur 1 Ampere. Wie kann das sein?

Gute Entscheidung mit der Stromzange. Ich habe zufällig die gleiche.
Das zeigt dass die beiden Batterien eben nicht einfach parallel geschaltet sind, sondern jede für sich andere Verbraucher oder Steuerungen versorgt.
Ich frage mich wieso ich so viele unterschiedliche Strom-Werte habe. Alleine an der 1. Batterie (schwarz 1,9 A; braun 1,7 A; rot 1,0 A)

Ich nehme an dass du mit "1. Batterie" die ursprüngliche Wohnraumbatterie meinst. Die Leitungen gehen zu unterschiedlichen Verbrauchern - folglich gibt es unterschiedliche
Ströme.
Ich habe unter dem Fahrersitz, wo auch die Regler und der EBL sind ein seltsames Ding gefunden, siehe nächstes Foto:
Weiiß jemand, was das ist?

Das ist einfach nur ein kleiner Alarmpiepser. Die Dinger werden z.B. verwendet um dir anzuzeigen dass irgend ein bestimmter Zustand (z.B. Wasserstand ) erreicht wurde.
Möglicherweise hast du den Piepston schon gehört. Wegen dem LR03 melde ich mich nach Feierabend wieder...

rkopka am 21 Sep 2022 14:21:52

Wohlmobil hat geschrieben:Ich nehme an dass du mit "1. Batterie" die ursprüngliche Wohnraumbatterie meinst. Die Leitungen gehen zu unterschiedlichen Verbrauchern - folglich gibt es unterschiedliche
Ströme.

Geringe Unterschiede können auch an der Zange bzw. der Lage der Drähte in der Zange liegen. Das ist meist nicht so wiederholgenau.

Das ist einfach nur ein kleiner Alarmpiepser. Die Dinger werden z.B. verwendet um dir anzuzeigen dass irgend ein bestimmter Zustand (z.B. Wasserstand ) erreicht wurde.
Möglicherweise hast du den Piepston schon gehört. Wegen dem LR03 melde ich mich nach Feierabend wieder...

Meistens hängen die an elektrischen Stufen und plärren, wenn man mit ausgefahrener Stufe den Motor startet.

RK

Wohlmobil am 21 Sep 2022 21:21:56

devton hat geschrieben:... Am zweiten Regler (Wohnraumbatterie -> Starterbatterie) war auch kein Strom, an keinem der beiden Kabel. Der zweite Regler (LR 03) ist also vielleicht gar nicht kaputt, sondern die Kabel-Leitung von der Wohnraum-Batterie.

Ja das ist durchaus möglich. Das kannst du aber an dieser Stelle ganz einfach messen. Ein rotes Kabel geht zur 1.Batterie und das andere zur Start-Batterie. Miss mal die Spannung am LR03 zwischen
den beiden Kabelsteckern. Laut Beschreibung muss hier -0,7 Volt messbar sein wenn deine Minus-Messspitze an +Wohnraumbatterie anliegt. Bei 0.0 Volt hast du eine Unterbrechung.
Um ganz sicher zu gehen zu welcher Batterie die Unterbrechung besteht, musst du nur die Spannungen der beiden Leitungen gegen Masse messen. Dazu würde ich je ein Kabel kurz
abstecken, messen und gleich wieder zurückstecken. Sollten aber die Spannungen vorhanden sein, kann nur noch dein LR03 defekt sein.

devton am 24 Sep 2022 12:18:56

Vielen Dank für die Erklärungen und Vorschläge!

1. Das seltesame Ding ist der Piepser für Stufe, also wenn sie nicht eingefahren ist und der Motor gestartet wird.

2. Habe die beiden Wohnraumbatterien mal gemessen, die sind parallel, habe jeweils + und - per Durchgangsprüfung gemessen.

3. Zum LR 1214: Da liegt tatsächlich 0,7 V bei der Starterbatterie an und 13,7 an der Wohnraumbatterie. Habe den Regler rausgebaut, aufgemacht und folgendes gesehen:

Habe ne Durchgangsprüfung mit dem blauen Ding (PTC C945) und dem schwarzen Ding (P 600 B) gemacht. Beim blauen piept es, beim schwarzen ist nichts.
Widerstand gemessen: am blauen 0,5 Ohm; am scchwarzen sind es 2,6 MOhm. Genauso viel Ohm wird angezeigt, wenn ich die Messspitzen auf die Steckerbuchsen für die Wohnraumbatterie und Starterbatterie anlege.
Diodenprfung: schwarzes Ding 0,5 V, blaues 0,002 V (also eigentlich 0)

Ist das jetzt etwas kaputt, und falls ja was genau?

Laut Beschreibung muss hier -0,7 Volt messbar sein

Wo genau konntest du das jetzt ablesen?

rkopka am 24 Sep 2022 12:32:12

devton hat geschrieben:Widerstand gemessen: am blauen 0,5 Ohm; am scchwarzen sind es 2,6 MOhm. Genauso viel Ohm wird angezeigt, wenn ich die Messspitzen auf die Steckerbuchsen für die Wohnraumbatterie und Starterbatterie anlege.
Diodenprfung: schwarzes Ding 0,5 V, blaues 0,002 V (also eigentlich 0)

Hast du den Widerstand bei der Diode in beiden Richtungen gemessen ? 0,5V sind eigentlich OK für eine Diode. Das andere ist ein PTC, d.h. ein Widerstand der einen höheren Wert hat, wenn er heiß wird (z.B. durch hohen Strom, der durch ihn fließt). Der Widerstand paßt für Raumtemperatur.
Das ist also die typische Schaltung, um die Starterbatterie aus der Aufbaubatterie zu laden. Diode gegen Rückströme und damit erst geladen wird, wenn die AB einen gewissen Wert hat. PTC um zu hohe Ströme z.B. bei Kurzschuß oder leerer SB zu verhindern.

RK

Wohlmobil am 24 Sep 2022 14:48:50

devton hat geschrieben:3. Zum LR 1214: Da liegt tatsächlich 0,7 V bei der Starterbatterie an und 13,7 an der Wohnraumbatterie. Habe den Regler rausgebaut, aufgemacht und folgendes gesehen:

Ist das jetzt etwas kaputt, und falls ja was genau?

Nein, es ist nichts kaputt.
Zu 3. meinst du wohl, dass 0,7 V weniger an der Starterbatterie anliegen. Das wären dann 13,0 V (gegen Masse gemessen). Richtig ?
Wenn das der Fall ist, dann muss hier auch ein Strom messbar sein mit deiner Messzange, wenn auch nur ganz wenig. Und zwar auf beiden roten Kabeln gleich,
die zu +Wohnraumbatterie und +Starterbatterie führen. Weil der Strom aber einerseits zum Regler hin fließt und andererseits heraus fließt, hat er umgekehrte
Polarität. Bei Stromzangen ist es oft so dass sie nicht in beiden Richtungen exakt die gleichen Messwerte anzeigen.
Ich hoffe du bist vorsichtig mit den roten Kabeln, dass du nicht versehentlich auf Minus oder Masse kommst. Sonst knallt es!
So wie es aber jetzt aussieht, kann es nicht sein dass deine Starterbatterie nicht geladen wird, außer sie ist schon ziemlich schwach auf der Brust.

Du schreibst dass die Wohnraumbatterien parallel geschaltet sind. Dann ist es natürlich nicht möglich, die Spannung jeder einzeln anzuzeigen.
Ich frage mich aber dann welche Spannung als zweite Spannung an deiner Anzeige gemessen wird. Für die Starterbatterie wäre dann eine extra Leitung
nötig. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Wo genau konntest du das jetzt ablesen?

Ich habe einfach gegoogelt und irgendwo eine genauere Beschreibung eines Händlers gefunden.

devton am 24 Sep 2022 15:17:16

Hast du den Widerstand bei der Diode in beiden Richtungen gemessen ?

Ja, die 2,6 MOhm wurden nur in eine Richtung angezeigt.

Zu 3. meinst du wohl, dass 0,7 V weniger an der Starterbatterie anliegen.

Bei der ersten Messung wurde eine höhere Zahl angezeigt, aber vielleicht hatte ich den Kontakt auch nicht sauber/lange genug drauf.
Dann habe ich es wiederholt und es wurde auf meinem Multumeter 0,7 Volt angezeigt. Ja, ich habe gegen Masse gemessen, da ist so eine Schraube unterm Fahrersitz, an der ein Kabel dran ist. Habe die Schraube auf Durchgang mit den beiden Massepolen der ABs verglichen.

Wenn das der Fall ist, dann muss hier auch ein Strom messbar sein mit deiner Messzange,

Also wenn überhaupt, dann 0,03 Ampere was da anezeigt wurde, aber das zähle ich eigentlich nicht wegen den ganzen magnetischen Feldern. Ich weiß, dass bei Messzangen + und -sich bzw. die Richtung sich aufhebt und nur eine Ader immer gemessen werden soll.

Für die Starterbatterie wäre dann eine extra Leitung
nötig. Irgendetwas stimmt hier nicht.

Ich glaube das war eine falsche Annahme von mir. Ich hatte bei der StarterBatterie nur die Masse abgeklemmt. Die Panel-Anzeige hat also noch einen Kontakt zum PlusPol, als Masse nutzt die Anzeige dann ja ihre "eigene" Masse.

Wohlmobil am 24 Sep 2022 19:24:14

Also hier mal eine Skizze von mir, wie ich mir das vorstelle, wie es bei dir aussieht.

devton am 24 Sep 2022 23:13:43

Wow, danke für die Skizze.
Ich war den Tag nicht mehr vor Ort um nochmal messen zu können, aber ich werde es morgen früh nachholen.

Habe noch paar Fragen:

1. A-B: Das hatte ich bisher noch gar nicht gemessen, wie kann man das denn überhaupt messen ohne Masse?

2. B-C kann nicht 0,7 V sein: Ich werde es nochmal messen morgen. Wenn B direkt zum Pluspol der StarterBatterie geht, dann müsste ich das doch auch per Durchgangsprüfung messen, das werde ich auch mal zusätzlich machen.

rkopka am 24 Sep 2022 23:35:27

devton hat geschrieben:1. A-B: Das hatte ich bisher noch gar nicht gemessen, wie kann man das denn überhaupt messen ohne Masse?

Du mißt immer die Spannung zwischen zwei Punkten. In vielen Fällen im KfZ ist einer davon die Masse, aber das ist nicht zwingend. Du kannst auch die Spannung zwischen deinen Händen messen :-). Bei Spannungsabfällen an einem Kabel oder einer Sicherung mißt man auch einfach zwischen den entsprechenden Endpunkten. Eine Messung gegen Masse bringt da nichts oder man verliert zumindest viel Genauigkeit.

RK

Wohlmobil am 25 Sep 2022 13:31:30

devton hat geschrieben:Wow, danke für die Skizze.

1. A-B: Das hatte ich bisher noch gar nicht gemessen, wie kann man das denn überhaupt messen ohne Masse?

Das habe ich dir doch am 21.9. geschrieben :

Miss mal die Spannung am LR03 zwischen
den beiden Kabelsteckern. Laut Beschreibung muss hier -0,7 Volt messbar sein wenn deine Minus-Messspitze an +Wohnraumbatterie anliegt.

Mit "zwischen" meine ich: Je eine Messspitze deines Multimeters an den Anschlüssen deines LR03. Man kann Spannungen immer zwischen allen
möglichen Knotenpunkten eines elektrischen Stromkreises messen. Du verwechselst wahrscheinlich Spannung mit Potenzial. Potenziale misst
man gegen einen gemeinsamen Bezugspunkt (Erde bzw. Masse). Ich denke du solltest dir mal eine Stunde Zeit nehmen und dich über die Grundlagen
des Gleichstromkreises informieren. Es gibt viele gut verständliche Internetseiten. Dann wird dir vieles klarer.

devton am 25 Sep 2022 18:04:24

Wohnraum - Masse: 14,19 Volt (bei Sonne)

Starter - Masse: 5,5V
Habe mehrmals gemessen und dann lange gewartet, der Wert war zu Anfang bei ca. 4 Volt und wurde dann immer größer.

Wohnraum - Starter: (-) 0,34 V

rkopka am 25 Sep 2022 18:32:33

devton hat geschrieben:Wohnraum - Masse: 14,19 Volt (bei Sonne)
Habe mehrmals gemessen und dann lange gewartet, der Wert war zu Anfang bei ca. 4 Volt und wurde dann immer größer.

Die Starterbatteriemessung sagt, die Batterie ist tot.
Aber die Differenzspannung ist viel zu klein dafür. Wenn die SB 5,5V hätte, müßte die Differenz 8,69V sein. Irgendwo stimmt etwas nicht. Ich tippe auf einen Wackelkontakt oder eine schlechte Sicherung. DVMs messen Spannungen auch wenn der Widerstand der Leitung sehr hoch ist. Da reicht manchmal schon etwas Dreck zwischen den Kontakten und man mißt eine Spannung.

RK

Wohlmobil am 25 Sep 2022 20:17:07

devton hat geschrieben:Wohnraum - Masse: 14,19 Volt (bei Sonne)

Dann gibt es nur noch eine logische Erklärung: Du hast keine Verbindung zwischen den Minuspolen deiner Batterien. Es fließt
nur ein schwacher Kriechstrom durch den LR03 und daher die 0,34 V. Also fehlt deiner Starter-Batterie die Masseverbindung
oder die Plus-Leitung zum LR03 ist unterbrochen.
Messe bitte einmal direkt an den Polen deiner Starterbatterie, ob dann auch nur 5,5 V anliegen. Das bezweifle ich aber, weil
sonst deine Fahrzeugelektrik tot wäre. Also kein Innenraumlicht beim Türöffnen, kein Autoradio oder Alarmanlage, Zentral-
verriegelung - Nicht mal die Armaturenlämpchen würden leuchten.

devton am 25 Sep 2022 20:20:46

Ich hatte mich im Beitrag etwas unglücklich ausgedrückt.

Ich zeige es mal am Bild:

Ich habe die Kabel mal nachgezeichnet, blau und grün.

Das grüne Kabel war am LR1214 unter Wohnraum-Batterie angeschlossen. Wenn ich die Spannung hier gegen Masse messe, erhalte ich gleiche Werte wie wenn ich direkt an der Batterie die Pole messe. 13-14 Volt (je nach Sonne)

Das blaue Kabel war am LR1214 unter Starterbatterie angeschlossen. Wenn ich die Spannung hier gegen Masse messe, erhalte ich 4-5 Volt. Wenn ich die Pole meiner Starterbatterie messe, erhalte ich 12,58 Volt

Wenn ich die Spannung zwischen grün und blau messe, erhalte ich Werte zwischen 0,2 V und 0,34 Volt.

Ich habe die Messung sehr oft wiederholt, ein Wackelkontakt oder schlechter Kontakt sieht und verhält sich bei mir anders.

man kann Spannungen immer zwischen allen möglichen Knotenpunkten eines elektrischen Stromkreises messen.

Irgendwie war mir nicht klar, dass es zwei Stromkreise sind, weil ich angenommen habe, dass keine Verbraucher aktiv sind.

Wohlmobil am 25 Sep 2022 22:11:58

devton hat geschrieben:
Ich habe die Kabel mal nachgezeichnet, blau und grün.

Das grüne Kabel war am LR1214 unter Wohnraum-Batterie angeschlossen. Wenn ich die Spannung hier gegen Masse messe, erhalte ich gleiche Werte wie wenn ich direkt an der Batterie die Pole messe. 13-14 Volt (je nach Sonne)

Ja , und genau so muss es mit der Starterbatterie auch sein. Am blau markierten Kabel muss die gleiche Spannung wie an der Sterterbatterie sein. Finde heraus wo hier die Unterbrechung ist. Entweder ist der
Minuspol nicht auf Masse verbunden oder vom Pluspol zum EBL ist keine Verbindung. Möglicherweise ist da irgendwo eine Sicherung dazwischen.

Und ja, es sind immer zwei Stromkreise bei Womos. Einer für den Wohnraum und einer für den Fahrzeugbetrieb. Beide sind unabhängig voneinander. Und bei beiden ist immer ein Stromfluss aus der
Batterie, außer du klemmst die Batterie direkt an einem Pol ab.

devton am 25 Sep 2022 22:37:07

Okay, ich werde es morgen versuchen rauszufinden. Aber so ganz verstehe ich das nicht.

Entweder ist der Minuspol nicht auf Masse verbunden oder vom Pluspol zum EBL ist keine Verbindung. Möglicherweise ist da irgendwo eine Sicherung dazwischen.

Die Spannung am Panel für die Starterbatterie scheint ja korrekt angezeigt zu werden, ebenfalls 12.5 V.

Und ja, es sind immer zwei Stromkreise bei Womos.

Aber die haben eine gemeinsame Masse oder? Dann kann es doch am Masse-Kabel nicht liegen, sonst würde doch der Anlasser gar nicht anspringen oder?

Möglicherweise ist da irgendwo eine Sicherung dazwischen.

Die Pläne, die ich vorher hochgeladen habe, sind nicht ausreichend oder? Also ich zumindest kann da keine Zuordnung zu den ganzen Kabeln erkennen, auch nicht zu diesem 3x3 Stecker auf dem letzten Foto.

Ostseebaer am 26 Sep 2022 04:17:09

Moin,
devton hat geschrieben:Die Pläne, die ich vorher hochgeladen habe, sind nicht ausreichend oder? Also ich zumindest kann da keine Zuordnung zu den ganzen Kabeln erkennen, auch nicht zu diesem 3x3 Stecker auf dem letzten Foto.

Hmm, hier verstehe ich Dich nicht.
Die Pläne sind schon ausreichend.
Auf deinem Foto mit den 'blauen' und 'grünem' Kabel ist doch deutlich Block C zu lesen.
Und das ist der Anschluss oben rechts im Stromlaufplan des EBL.

Du schreibst dort, dass die Kabel (blau und grün) zum LR1214 gehen - aber Wohnraum und Starter gibt es doch nur am LR03 ...

Die Starterbatterie (B1) wird im Panel mit 12,x V angezeigt - d. h. die Verbindung PIN 3 und 6 am Block C ist ok.
Du misst nur 5,x V am LR03 Starter - d. h. die Verbindung vom Stromdieb zum LR03 müsste 'sehr schlecht' sein ... oder Dein Kontakt der Messspitze ... :roll:
Du misst 13,x V am LR03 Wohnraum - dann müssten am Starterausgang die 13,x V - 0,7 V = 12,x V zu messen sein, wenn der LR03 ok ist - und der ist nun wirklich simpel aufgebaut (hast ihn ja selbst um 12:18 aufgeschraubt - und auch da übrigens LR1214 genannt ...) ... also müsste der auch defekt sein ... :roll:

Also ich traue deiner 5,x V Messung nicht ...

Zieh mal am LR03 Starteranschluss das Kabel ab und wiederhole die Messung gegen Masse - einmal am Kabel, einmal am Starteranschluss und nochmal Starteranschluss gegen Wohnraumanschluss.

Grüße
Georg

Ostseebaer am 26 Sep 2022 05:14:26

Ah - gerade erst gesehen:
Schaudt verwendet beim Stand-By-Lader LR03 die Platine vom Solarladeregler LR1214 ... daher die verwirrende Verwendung der Typenbezeichnungen ...

Wohlmobil am 26 Sep 2022 14:10:49

devton hat geschrieben:Aber die haben eine gemeinsame Masse oder? Dann kann es doch am Masse-Kabel nicht liegen, sonst würde doch der Anlasser gar nicht anspringen oder?

Richtig, das ist genau das was ich vorher sagte: "...das bezweifle ich weil sonst deine Fahrzeugelektrik tot wäre"
Die Pläne, die ich vorher hochgeladen habe, sind nicht ausreichend oder? Also ich zumindest kann da keine Zuordnung zu den ganzen Kabeln erkennen, auch nicht zu diesem 3x3 Stecker auf dem letzten Foto.

Der Schaltplan deines EBL zeigt nur an wie die Beschaltung an den Steckern sein sollte, aber nicht wie es bei dir wirklich angeschlossen ist. Die gestrichelt
Gezeichneten Schaltzeichen sind Vorschläge wie die Beschaltung sein sollte. Ansonsten stimmt das was "Ostseebär Georg" geschrieben hat.

devton am 26 Sep 2022 17:13:45

Oh, ich war jetzt selbst verwirrt wegen dem LR03 und der Bezeichnung LR1214 auf der Platine.

Ich habe jetzt einige Sicherungen an der Starterbatterie gefunden.

Die erste Sicherung 30A klemmte ein wenig. Aber mir ist auch klar wieso:

Die andere Sicherung 2A habe mich mir auch angeschaut. Die Kontakte waren dort leicht dunkel. Habe beide mit Schleifpapier sauber gemacht und wieder reingesteckt
. Die anderen 2 Sicherungen habe ich nicht rausbekommen, bzw. diese Kappen, die da drauf sind.

Habe dann die Kabel zum LR 03 wieder gemessen und nun ist die Spannung der StarterBat bei 10,3V gegen Masse. Wenn ich eine Minute lang messe, dann steigt der Wert auf 10,9.
Zwischen den Starter und Wohnraum Batterie sind es 2,0 Volt, dort steigt es auch ein wenig, wenn ich warte, so auf 2,2.

Hannus am 26 Sep 2022 19:13:48

Was du da mißt ist alles Mist.
Als erstes würde ich mal die blauen Stromdiebe mit einer Zange ordentlich nach quetschen. Hier gibt es immer wieder Kontaktprobleme.
Dann solltest du für deine Messungen immer den gleichen Massepunkt verwenden. Auch da kann man sich viel Ärger einhandeln.
Nimm mal eine dünne Meßspitze und miß die Spannung direkt am Block C Pin 2 und 3 und dann direkt am LR03 Wohnraumb. und Starterb. Die jeweiligen Spannungen müssen genau gleich sein, sonst sind die Stromdiebe vergammelt.
Und nicht vergessen, immer gegen den selben Masseanschluß messen.
Da dein Bedienteil die richtige Starterbatteriespannung anzeigt, kann die Sicherung nicht die Fehlerursache gewesen sein, es sei denn, du hast zwischen den Messungen irgendwelche Verbraucher ein- oder ausgeschaltet.

Wohlmobil am 26 Sep 2022 20:56:00

devton hat geschrieben:Habe dann die Kabel zum LR 03 wieder gemessen und nun ist die Spannung der StarterBat bei 10,3V gegen Masse. Wenn ich eine Minute lang messe, dann steigt der Wert auf 10,9.
Zwischen den Starter und Wohnraum Batterie sind es 2,0 Volt, dort steigt es auch ein wenig, wenn ich warte, so auf 2,2.

Gratuliere ! Das ist ja schon mal ein deutlicher Fortschritt von 5,5V auf 10,9V. Aber wenn die Sicherung so heiß geworden ist, dann musst du dir
unbedingt auch den Sicherngshalter und die Kontakte darin genauer anschauen. Auch die Kabelverbindung zu dem Halter. Denn diese Seite ist
sicher auch nicht verschont geblieben.

Wohlmobil am 26 Sep 2022 21:20:26

devton hat geschrieben: Wenn ich eine Minute lang messe, dann steigt der Wert auf 10,9.

Das deutet jetzt tatsächlich daraufhin dass ein Ladestrom zu deiner Startbatterie fließt, der zunimmt. Das sollte sich aber wieder
umkehren - Die Spannung an LR03 geht dann wieder zurück bis auf 0,7 V. Bei zunehmender Ladespannung nimmt der Strom
immer mehr ab. Jetzt musst du auch mit der Stromzange einen Strom messen können an den roten Leitungen.

Wohlmobil am 26 Sep 2022 22:19:32

Hannus hat geschrieben:Da dein Bedienteil die richtige Starterbatteriespannung anzeigt, kann die Sicherung nicht die Fehlerursache gewesen sein, es sei denn, du hast zwischen den Messungen irgendwelche Verbraucher ein- oder ausgeschaltet.

Es misst laut Schaltplan EBL nicht alleine die Spannung der Batterie. Es befindet sich nämlich interessanterweise im EBL die gleiche Schaltung mit PTC und Diode wie im LR03. Diese wirkt sobald das Ladegerät über das Relais die Ladung der Starterbatterie freigibt. Meiner Meinung nach ist der zusätzliche LR03 erst mit der zweiten Wohnraumbatterie eingebaut worden, aber eigentlich für die Starterbatterie nicht notwendig.

devton am 26 Sep 2022 23:00:30

Als erstes würde ich mal die blauen Stromdiebe mit einer Zange ordentlich nach quetschen. Hier gibt es immer wieder Kontaktprobleme.

Okay, werde ich versuchen.

Dann solltest du für deine Messungen immer den gleichen Massepunkt verwenden.

Habe ich die ganze Zeit gemacht.

Nimm mal eine dünne Meßspitze und miß die Spannung direkt am Block C Pin 2 und 3 und dann direkt am LR03 Wohnraumb. und Starterb.

Auch das habe ich gemacht und hatte die gleichen Werte.

Da dein Bedienteil die richtige Starterbatteriespannung anzeigt, kann die Sicherung nicht die Fehlerursache gewesen sein, es sei denn, du hast zwischen den Messungen irgendwelche Verbraucher ein- oder ausgeschaltet.

Es sei denn, es gibt dafür eine andere Leitung und andere Sicherung. Man sieht ja auf den letzten Foto, dass in diesem runden grauen Kabelschacht mehrere Kabel liegen. Ich werde morgen mal prüfen ob ich mit den einzelnen Sicherungen die Panel-Anzeige bzw. Kabel zum LR03 damit unterbrechen kann.

dann musst du dir
unbedingt auch den Sicherngshalter und die Kontakte darin genauer anschauen. Auch die Kabelverbindung zu dem Halter.

Ja, das dachte ich mir auch schon, danke für den Hinweis.

Das deutet jetzt tatsächlich daraufhin dass ein Ladestrom zu deiner Startbatterie fließt, der zunimmt. Das sollte sich aber wieder umkehren

Ich habe den LR03 noch gar nicht wieder dran und an die Kabel angeschlossen!
Tatsächlich ist es so, wenn ich eine kurze Unterbrechung mache bei der Messung und dann wieder messe, dann ist der Wert wieder etwas gesunken. Wenn ich eine lange Unterbrechung mache, dann ist der Wert wieder ganz am Anfang.

Ich verstehe, wenn die Spannung steigt, wenn ich mit dem Multimeter zwischen Starter- und Wohnraumbatterie messe, aber
wie kann es sein, dass die Spannung der Starter-Battierie immer weiter steigt während ich sie gegen Masse messe? Kann der Multimeter auch wie ein Ladegerät fungieren?
Außerdem ist die echte Spannung der Starterbatterie bei 12,58 Volt, nicht bei 10 oder 11 Volt.

rkopka am 26 Sep 2022 23:22:22

Wohlmobil hat geschrieben:Es befindet sich nämlich interessanterweise im EBL die gleiche Schaltung mit PTC und Diode wie im LR03. Diese wirkt sobald das Ladegerät über das Relais die Ladung der Starterbatterie freigibt. Meiner Meinung nach ist der zusätzliche LR03 erst mit der zweiten Wohnraumbatterie eingebaut worden, aber eigentlich für die Starterbatterie nicht notwendig.

Die Schaltung ist bei vielen Schaudt EBLs nötig, wenn man auch über Solar die Starterbatterie laden will. Da die Wohnraumbatterien parallel sind (?) braucht man dafür nichts ändern.

RK

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schaudt EBL 208-2 und LR 02 mit 150W Modul
Vechline Laderegler, 12 24V, 10A PWM - Frage Modi
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt