rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Umgang mit Reklamationen bei Obelink

tommi007 am 25 Jul 2021 18:09:35

Hallo zusammen,
ich habe in der Vergangenheit öfter bei Obelink bestellt oder wenn wir in der Nähe waren auch im Shop eingekauft.
Eigentlich gab es bis dato nix Auszusetzen. Anfang des Jahres hatte ich aber eine Reklamation die sich über mehrere Monate hinzog. Kann ja mal passieren. Aber letzen Monat habe ich mir Cadac Kocher bestellet ,der mit einer defekten Tasche ausgeliefert wurde . Da ich den Grill für den Urlaub benötigte habe ich nur die Tasche reklamiert.
Als Antwort habe ich von Obelink eine E Mail erhalten das ich mich mit meiner Reklamation direkt an Cadac wenden soll da Sie die Reklamationen nicht mehr bearbeiten.
Was soll man davon halten . Für mich hat sich Obelink damit erledigt

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Pechvogel am 25 Jul 2021 18:20:46

Grundsätzlich ist der Verkäufer Dein Geschäftspartner und nur der ist für Reklamationen verantwortlich! Allerdings kann der auch drauf bestehen dass Du die komplette Ware, also Tasche und Grill, ( unbenutzt?? ) zurück schickst!

Vielleicht hat Obelink mit dem Hersteller aber auch einen „kleinen Dienstweg“ ausgehandelt und statt dass Du bei Obelink und die beim Hersteller reklamieren, der Hersteller an Obelink und die wieder an Dich liefern, einfach den kurzen Weg nehmen?!

Grüße
Dirk

DonCarlos1962 am 25 Jul 2021 19:23:15

Ich hatte auch schon Probleme mit Obelink.

Kaufte ein Remis Kombirollo um das Klofenster dunkel zu bekommen.

Das erste Teil kam zerbröselt im Karton an. Hab es zurück geschickt. Es hat ewig gedauert, bis ich eine Ersatzlieferung bekam.
Die lag dann auch wieder vollkommen demoliert im Karton.

Weil der Karton vollkommen intakt war, nehme ich an, dass das Produkt schon defekt eingepackt wurde.

Hat über ein halbes Jahr gedauert, bis ich mein Geld gutgeschrieben, nicht zurück, bekam.

Seit dem bin ich bei Obelink etwas vorsichtiger.

LG Carsten

Anzeige vom Forum

Trashy am 25 Jul 2021 20:08:22

Hatte unlängst eine Lieferung von Obeling von Obelink bekommen.
Eine Flasche war auf und alles versifft im Paket.
Reklamation geschrieben und Fotos mitgeschickt.
Nach 14 Tagen kam die Ersatzlieferung.
Eine defekte Sesseltasche wurde ebenfalls ohne Fisemantenten zurück genommen.
Fazit: Alles ok

w0mo am 25 Jul 2021 21:47:01

Moin,

tommi007 hat geschrieben:...Als Antwort habe ich von Obelink eine E Mail erhalten das ich mich mit meiner Reklamation direkt an Cadac wenden soll da Sie die Reklamationen nicht mehr bearbeiten...

das kenne ich.
Ich hatte einen Safai Chef 2 bestellt, bei dem am Gasregler der blaue Anzeigepfeil (ein separates Plastikteil) fehlte.
Nach der unfreundlichen Mailantwort habe ich das Geraffel alles wieder in den Karton gepackt und von meinem Recht auf Rücktritt vom Vertrag Gebrauch gemacht. Ware zurück, Geld zurück.
Danach erneut einen Safari Chef 2 bestellt, der dann komplett ankam.

Gruß
der Michi

Jojo1950 am 25 Jul 2021 22:30:14

Hallo, habe im Vorjahr bei Obelink ein aufblasbares Vorzelt bestellt, bei dessen Lieferung das Anschlußstück der zugehörigen Luftpumpe abgefallen war. Habe per Email nach einem geeigneten Kleber gefragt, um es selbst zu reparieren. 3 Tage später bekam ich Päckchen mit neuer, kompletter Pumpe. Finde, das ist guter Service.
Auch alle weiteren Bestellungen bei Obelink bisher schnell und problemlos abgewickelt. Bisher kein Grund zu klagen.
Viele Grüße, Jürgen

goldfinger am 25 Jul 2021 22:32:55

tommi007 hat geschrieben:....Als Antwort habe ich von Obelink eine E Mail erhalten das ich mich mit meiner Reklamation direkt an Cadac wenden soll da Sie die Reklamationen nicht mehr bearbeiten.

Ohne eine weitere Erklärung, z.B. dass Obelink eine Vereinbarung mit dem Hersteller hat Reklamationen weiterzuleiten, würde ich dort nichts mehr bestellen.

Ich hatte letztens eine Rosenschere von Fiskars gekauft und nach ein paar Wochen brach die Feder. Hab's beim Verkäufer reklamiert, der mich daraufhin gebeten hat, mich direkt an Fiskars zu wenden. Hat mich auch erstmal geärgert, aber Fiskars hat sofort reagiert und mir 2 neue Federn geschickt.

Bestellen würde ich dort aber auch nichts mehr. Wenn der Hersteller sich querstellt, was sein Recht wäre da er kein Vertragspartner ist, wäre der Ärger vorprogrammiert.

Andreas

Irmie am 25 Jul 2021 22:54:35

Hallo,

ich vermute, ihr vergesst, dass Obelink eine niederländische Firma ist. Dort gilt niederländisches Recht. Wie sich das von dem deutschen Recht bei Reklamationen unterscheidet, kann ich allerdings nicht sagen. Vermutlich weiß das aber Google. :idea:

MKLiner am 25 Jul 2021 23:07:19

Ich denke das Kaufverhalten von vielen Menschen sollte überdenkt werden und etwas mehr im „Ort „gekauft und produziert werden!

Da regelt sich manches einfacher.

goldfinger am 25 Jul 2021 23:09:02

Irmie hat geschrieben:Hallo,

ich vermute, ihr vergesst, dass Obelink eine niederländische Firma ist. Dort gilt niederländisches Recht......

Die Niederlande sind Mitglied der EU. Beim Handel mit Verbrauchern gilt grundsätzlich das Recht des Staates, in dem der Verbraucher seinen Wohnsitz hat, wenn der Unternehmer seine Tätigkeit auf diesen Staat ausrichtet z.B. Versandkosten für dieses Land angibt.

Andreas

Tinduck am 26 Jul 2021 10:22:29

MKLiner hat geschrieben:Ich denke das Kaufverhalten von vielen Menschen sollte überdenkt werden und etwas mehr im „Ort „gekauft und produziert werden!

Da regelt sich manches einfacher.

Ja, sehr realistisch, dass jetzt alle Billigprodukte zum zehnfachen Preis wieder in Deutschland produziert werden. Für Äpfel und Kartoffeln mag das gehen.

Gehe mit der Zeit oder gehe mit der Zeit.

Hatte mit Obelink bisher keinerlei Probleme, aber auch noch nichts Reklamationswürdiges.

bis denn,

Uwe

huohler am 26 Jul 2021 11:24:38

Ich hatte mal bei einem Campingstuhl eine defekte Plastik Armlehne. Zurücksenden von so sperrigen Teilen ist sehr aufwändig war ich an einer anderen Lösung interessiert. Am Telefon erklärte mir der Obelink Mitarbeiter wie man die Armlehne austauscht und das eine neue unterwegs ist. Ganz im Sinne des Kunden.
Es kann immer mal etwas schief laufen. Aber deshalb gleich "scheixx Onlinehandel" oder "da bestell ich nichts mehr" zu schreien führt irgendwann dazu, dass du nirgendwo mehr bestellen/kaufen kannst.

Hubert

Altmaerker39638 am 26 Jul 2021 16:33:57

Hallo, wir haben schon viele Sachen bei Obelink gekauft, gößter Einkauf war ein aufblasbares Vorzelt für WoM0. Der Kompressor im ZUB hatte Probleme, defekter Innenschlauch usw. wurde immer bisher schnell und problemlos abgewickelt. Reklamation per Email, immer mit Bild u.ä. und Lösung für mich gefunden ... Bisher kein Grund zu klagen.
Viele Grüße, Joachim

Gast am 26 Jul 2021 19:58:57

Ich hatte noch NIE Probleme mit Obelink, ganz im Gegenteil - selbst schwierige Probleme wurden dort immer gelöst. Ich kenne keinen anderen Versender, der so kundenorientiert ist ...

DonCarlos1962 am 26 Jul 2021 21:07:08

frankreichfans hat geschrieben:Ich hatte noch NIE Probleme mit Obelink, ganz im Gegenteil - selbst schwierige Probleme wurden dort immer gelöst. Ich kenne keinen anderen Versender, der so kundenorientiert ist ...

So unterschiedlich kann es gehen. Hätte ich auch gerne gehabt.

LG Carsten

MKLiner am 26 Jul 2021 23:21:02

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

MKLiner am 26 Jul 2021 23:24:09

Moderation:Bitte nutze die Zitatfunktion, wenn Du Mitglieder zitieren willst - dies macht es den anderen Nutzern leichter, Deine Texte von den Zitatinhalten zu unterscheiden. Das unvollständige Zitat wurde entfernt.

Ups meine Antwort für Herrn Uwe

pipo am 27 Jul 2021 08:06:14

Schon oft bei Obelink bestellt oder direkt vor Ort gekauft. Retouren kein Problem, selbst ein Stuhl der vor Ort gekauft wurde, konnte pandemiebedingt Online ausgetauscht werden.

Bei der Masse an Bestellungen, wird es immer mal Probleme geben.

Gast am 27 Jul 2021 08:32:13

tommi007 hat geschrieben:Als Antwort habe ich von Obelink eine E Mail erhalten das ich mich mit meiner Reklamation direkt an Cadac wenden soll da Sie die Reklamationen nicht mehr bearbeiten.

Was spricht dagegen, bei Cadac direkt zu reklamieren?

Die haben offenbar einen leistungsfähigen Kundenservice:

--> Link

Warum muss so was um drei Ecken rum gemacht werden, statt auf dem "kleinen Dienstweg"?

Navigatore am 27 Jul 2021 10:01:37

DonCarlos1962 hat geschrieben:So unterschiedlich kann es gehen. Hätte ich auch gerne gehabt.

LG Carsten

Genau. Deswegen könnte man das jetzt auch endlos diskutieren. Obelink ist Amazon unter den Campingzubehörhändlern. Es werden dort eine Unmenge an Bestellungen und Retouren bearbeitet und zwar von Menschen. Menschen machen Fehler. Es dürfen nur nicht zu viele sein. Und davon kann man bei Obelink nicht ausgehen, sonst wären sie nicht Amazon unter den Campingzubehörhändlern.
Von den unterschiedlichen Kundenansprüchen wollen wir gar nicht erst reden. Was der eine noch nicht einmal bemerkt, ist für den nächsten ein Fall für seine Rechtsschutzversicherung.

Und das Schöne an der Marktwirtschaft ist, dass niemand gezwungen wird, bei einem bestimmten Händler zu kaufen. Es gibt immer Alternativen.

PS: ich werde auch weiterhin bei Obelink bestellen. Obelink ist schnell und günstig und Probleme (wenn es denn mal welche gibt) lassen sich mit Verständnis füreinander fast immer lösen.

tommi007 am 28 Jul 2021 09:50:26

Hallo zusammen,
Gott sei Dank darf jeder selber entscheiden welchen Anspruch er hat und wo er seine Sachen einkauft.
Ich jedenfalls habe den Anspruch das der Händler bei dem ich kaufe sich auch um die Reklamationen kümmert und ich mich nicht, ohne Lobby, bei den Herstellern mühsam meine Reklamation durchzuboxen lässt. Dafür gibt es genügend andere Händler die an der Stelle deutlich engagierter sind und meine Zeit ist mir dafür zu Schade.
Sollte auch nur ein Hinweis sein für alle die diesen Anspruch teilen.

surfoldie11 am 28 Jul 2021 11:07:35

Truma Gas-Umschalter bestellt und geliefert wurde ein Wasserhahn.
Der "Service" bei Obelink wollte es nicht glauben, aber Fotos belegten den völligen Liefer-Quatsch. Erst nach Reklamation stellt Obelink fest das meine Bestellung mangels Material nicht ausgeführt werden kann. Auf der Website aber war das Teil als vorhanden markiert.
So dämlich kann eigentlich kein Lagerfuzzy sein diese Differenz nicht zu sehen.
Es dauerte 4 Woche bis zur Klärung der Sache. Kein Service!!!

edit: Klar kaufe ich dort wo es günstig ist, nicht in den Apotheken wie Reimo, Berger oder beim Hymerhändler usw.
Ware mit eigenem Logo beklebt und +100%€

rudi-m am 30 Jul 2021 17:20:20

Naja,

wenn so ein gekauftes / bestelltes Teil nicht funktioniert oder schadhaft ist, sind nicht gewollte Maßnahmen nötig :cry: .
Wir haben bei der letzten Frieslandtour einen Stopp in Bocholt gemacht und zwei Westfield Pioneer Stühle bei Obelink
gekauft. Schöne Stühle, sie sind komfortabel mit 140Kg belastbar und haben eine 5 Jahre Garantie.

Beim ersten Einsatz einer Tour an die Mosel, war die Freunde schon am ersten Tag zu Ende. Die Schraube welche das
Alu - Gelenk und die Rückenlehne verbindet war ausgerissen. Die Überlegungen gingen von neuem Ersatz einfordern
bis zur Eigen – Reparatur, was tun? Ich habe eine E-Mail an den After Sales – Service von Westfield in Krefeld geschickt.

Kurze Zeit später kam die Antwort: „ In der Rückenlehne ist ein Kunststoffstopfen, in dem eine M6 Mutter steckt, diese
ist wahrscheinlich bei der Montage nicht richtig platziert worden oder sie hat sich nach hinten verschoben“. Wenn es
möglich ist rufen sie mich an“.

Mit Hilfe des anschließenden Telefonats und einer neuen M6 Mutter vom Winzer konnte eine haltbare Reparatur gelingen.
Heute kamen wir nach Hause, hier sind mittlerweile zwei neue Stopfen mit Schrauben und selbstsichernder Muttern mit
der Post angekommen.

Ja ich habe die Gewährleistung von Obelink, aber in meinem Fall war der Service von Westfield in Krefeld schnell und
Zielführend. Nebenbei habe ich das hin und her Senden gespart und konnte den Stuhl bei der Tour nutzen. Eine solche
Möglichkeit wie der Hersteller hier nutzte, kann doch der Händler nicht haben. Hier wäre nur ein Austausch praktikabel.

Freundliche Grüße

MKLiner am 01 Aug 2021 19:44:03

Ja, sehr realistisch, dass jetzt alle Billigprodukte zum zehnfachen Preis wieder in Deutschland produziert werden. Für Äpfel und Kartoffeln mag das gehen.

Gehe mit der Zeit oder gehe mit der Zeit.

Hatte mit Obelink bisher keinerlei Probleme, aber auch noch nichts Reklamationswürdiges.

bis denn,

Uwe[/quote]

Hallo Herr Uwe,

ihre Kommentar hat nichts mit meiner Aussage zu tun!

und der Satz: Gehe mit der ..... ist schon eine Beleidigung

Tinduck am 01 Aug 2021 21:25:32

MKLiner hat geschrieben:
Hallo Herr Uwe,

ihre Kommentar hat nichts mit meiner Aussage zu tun!

und der Satz: Gehe mit der ..... ist schon eine Beleidigung

Nun, deine/ihre Empfehlung zum Kaufverhalten hatte ja auch nichts mit dem Thema zu tun.

Und wer die Aufforderung, mit der Zeit zu gehen, als Beleidigung empfindet, tja… da kommt die Warnung wohl zu spät.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Quo Vadis Hymer - ein Händlerbesuch
Was ist an Wohnmobilstellplätzen reizvoll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt