rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Carado i338 auf Ducato nicht waagerecht

Rudi0861 am 25 Jul 2021 21:29:25

Hallo,

Mein Carado i338 Clever Plus ist trotz ebenerdigkeit nicht waagerecht. Er ist hinten ca. 25 cm höher als vorne, sodass ich in der Regel Auffahrböcke benötige. Mein Fahrzeug ist ein Carado i338 Clever Plus Bj. 2021 auf ein kleines Ducato Chassis mit 3,5 Tonnen.

Ist das normal oder soll ich das korrigieren lass bzw. kann man das am Fahrzeug ändern?

Für eine Info oder einen Erfahrungsausrtausch wäre ich dankbar
Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klaus1968peter am 25 Jul 2021 22:45:25

Warum mußt du 2 x die gleiche Frage stellen? :gruebel:

--> Link

JoFoe am 25 Jul 2021 22:55:06

ist richtig so.

Anzeige vom Forum

huohler am 25 Jul 2021 22:55:11

Das ist bei Fiat Fahrwerk normal.
Oder war das Fahrzeug in der Ausstellung des Händlers waagerecht?

Hubert

Rudi0861 am 25 Jul 2021 22:59:44

JoFoe hat geschrieben:ist richtig so.

Warum ist das richtig so?

Rudi0861 am 25 Jul 2021 23:03:11

huohler hat geschrieben:Das ist bei Fiat Fahrwerk normal.
Oder war das Fahrzeug in der Ausstellung des Händlers waagerecht?

Hubert

Nein, war nicht zur Ausstellung, aber warum ist das so und wie machen die Anderen es? Lässt man die Chieflage oder fährt man immer auf die Auffahrrampen?

Lg Dieter

huohler am 25 Jul 2021 23:03:27

hier hast du was zum lesen:
--> Link

Hubert

Rudi0861 am 25 Jul 2021 23:24:43

huohler hat geschrieben:hier hast du was zum lesen:
--> Link

Hubert

Danke für die Info, ist interessant zu lesen, dass ich nicht der Einzige bin

chrisc4 am 26 Jul 2021 06:55:16

Rudi0861 hat geschrieben:Hallo,
Mein Carado i338 Clever Plus ist trotz ebenerdigkeit nicht waagerecht. Er ist hinten ca. 25 cm höher als vorne, sodass ich in der Regel Auffahrböcke benötige. Mein Fahrzeug ist ein Carado i338 Clever Plus Bj. 2021 auf ein kleines Ducato Chassis mit 3,5 Tonnen.
Dieter

Hallo Dieter!
So fährst du immer Bergab :lach:

Nein im Ernst, bei unserem Lyseo ist das jetzt auch viel stärker als bei unserem Vorgänger!
Dazu kommt noch, dass der Frischwassertank flach nach vorne unter die Sitzbank geht, so kommt die Tauchpumpe nicht den Tank leergepumt. Es bleiben ca. 40 Liter im Tank wenn die Pumpe schon Luft zieht. Ich bin also gezwungen immer Keile unter die Vorderräder zu legen, damit ich den Frischwassertank normal nutzen kann. Eine Reklamation beim Händler ist zwecklos, da das alle neuen Modelle betrifft!

Gruß
Hans

7xy am 26 Jul 2021 09:39:33

Rudi0861 hat geschrieben:Hallo,

Mein Carado i338 Clever Plus ist trotz Ebenerdigkeit nicht waagerecht. Er ist hinten ca. 25 cm höher als vorne, sodass ich in der Regel Auffahrböcke benötige.

Ist das normal oder soll ich das korrigieren lass bzw. kann man das am Fahrzeug ändern?

Hallo Dieter,

ist bei unserem Eura Mobil auch so. Der Boden auf Stell- und Campingplätzen ist meist auch nicht eben. Das nutze ich aus, indem ich mit dem Fahrerhaus auf die höhere Stelle fahre. Dazu habe ich mir vorne im Fahrerhaus eine Kreuzlibelle eingebaut, die anzeigt, wann das Wohnmobil exakt waagrecht steht. Damit kann ich oft auf Keile verzichten. Wie man das macht, findest Du hier: --> Link

rkopka am 26 Jul 2021 09:51:09

Rudi0861 hat geschrieben:Er ist hinten ca. 25 cm höher als vorne, sodass ich in der Regel Auffahrböcke benötige.

Mein (2012er) ist zwar auch hinten höher (siehe Link), aber ist das jetzt wirklich so extrem ? Da reichen doch normale Böcke gar nicht mehr ? Unterwegs schaue ich mir die Plätze genau an und nutze ein passendes Gefälle aus, um wenn möglich keine Keile zu benötigen.

RK

Tinduck am 26 Jul 2021 09:54:56

Ist das bei beladenem oder unbeladenem Fahrzeug so mit den 25 cm? Könnte sich ja noch etwas abschwächen bei Beladung...

Rührt von einer schwachsinnigen Konstruktion her. Die Rahmenprofile nach dem Fahrerhaus setzen quasi unterhalb des Fahrerhauses an, damit der Boden der Kabine ebenerdig zum Fahrerhaus montiert werden kann. Dadurch steht die Chose schief.

bis denn,

Uwe

MountainBiker am 26 Jul 2021 10:19:04

Hallo,

Die Rahmenprofile nach dem Fahrerhaus setzen quasi unterhalb des Fahrerhauses an, damit der Boden der Kabine ebenerdig zum Fahrerhaus montiert werden kann.

Aus diesem Grund werden ja auch einige Wohnmobile mit dem Alko-Tiefrahmen-Chassis aufgebaut, durch die Drehstabfederung der Hinterräder verläuft der Rahmen viel tiefer als beim original Fiat-Rahmen (das hat aber auch seinen Preis) und im inneren kann alles auf einer Ebene aufgebaut werden.

Ruedi1952 am 26 Jul 2021 10:24:37

Das es beim Fiar Fahrwerk normal ist stimmt so nicht.
Unser Frischwassertank liegt hinter dem Fahrersitz, wir haben bei unserem 244 einmal die Keile gebraucht.
Der steht fast immer Waagerecht.
Fahrzeug Weinsberg Orbiter 501g

Tinduck am 26 Jul 2021 10:30:02

Der 244er ist schon etwas angejahrt, da wurde wohl noch anders gearbeitet. Unser 244er Bürstner A530 stand auch relativ gerade, hatte aber auch eine Stufe von der Kabine herunter ins Fahrerhaus.

Ausserdem gibt es vom Ducato Light ein Flachbodenchassis und ein 'normales'. Kann sein, dass nur eins von beiden das Problem hat.

Man kann das aber in jedem Fall VOR dem Kauf erkennen (bei Neufahrzeugen am Ausstellungsstück), insofern verstehe ich das Problem nicht.

bis denn,

Uwe

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Blinkerleuchten Ducato X 250 Hymer B 508 CL
Carado T447, Ducato 250, Bj 2013 148PS, Bremsbeläge
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt