xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Doppel DIN Radio hat wirklich guten UKW Empfang?

Jorel am 28 Jul 2021 14:58:34

Hallo zusammen,
ich habe lange nichts mehr geschrieben, weil dank Corona nicht viel los war rund um meinen Camper.
Nun geht's ja langsam wieder los und schon geht mein Radio kaputt.
Nun muss ein Nachfolger her (Doppel DIN).

Absolute Hauptsache: sehr guter Radioempfang!
Weiter: Freisprech, RFK-Anschluß Mirrorlink, Wlan.

Interessant sind natürlich die Chinakracher, weil da sehr viel Ausstattung dabei ist.
Allerdings schwebt mir in Erinnerung, dass diese Dinger meistens einen unterirdischen Radioempfang hatten.
Ist das heute auch noch so bei den aktuellen Geräten (Android 10)?
Ist DAB+ eine Option?

Was für Geräte könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?
Muss nicht billig sein, sondern gut.

Danke Euch.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

macagi am 28 Jul 2021 15:26:25

Ich würde kein Radio ohne DAB+ mehr kaufen. Qualität ist viel besser wie UKW.

Können die Dinger Musik inzwischen auch streamen, via Bluetooth?

goorooj am 28 Jul 2021 15:35:02

Für wirklich guten UKW Empfang würde ich in den ebay kleinanzeigen nach einem alten guten gebrauchten schauen.
Bei den neueren ist nach meiner Erfahrung alles andere wichtiger, ausserdem lauert DAB+ am Horizont und die Länder wo UKW noch funktioniert werden dann langsam weniger.

Anzeige vom Forum

kielius am 28 Jul 2021 15:37:21

Das wichtigste für einen guten Radioempfang ist die Antenne, besonders für DAB+.

Rockerbox am 28 Jul 2021 15:40:58

Jorel hat geschrieben:Ist DAB+ eine Option?

Was für Geräte könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen?
Muss nicht billig sein, sondern gut.

Danke Euch.

Servus,

ich kann dir (natürlich immer subjektiv) den Pioneer AVH-Z3000 DAB+ empfehlen, hat (bei mir) einen sehr guten Empfang sowohl auf UKW als auch auf DAB+ (was ich fast ausschließlich höre), Kamera-Eingang, diverse sonstige Eingänge, externes Mikro, KEIN Navi (mach ich mit Apple Carplay übers iPhone, er kann auch Android Auto) und war für nicht mal 300 € zu haben.

rkopka am 29 Jul 2021 09:50:31

Jorel hat geschrieben:Interessant sind natürlich die Chinakracher, weil da sehr viel Ausstattung dabei ist.
Allerdings schwebt mir in Erinnerung, dass diese Dinger meistens einen unterirdischen Radioempfang hatten.

Nicht zwingend. Ich hatte ein WINCE(?) Gerät, das so war. Jetzt ein Pumpkin, bei dem ich nicht klagen kann, zumindest über den Empfang (Originalantenne Ducato). Dafür sind die Radiobedienung(App), AF, Verkehrsfunksteuerung und Logik unbrauchbar.

RK

babl am 20 Aug 2021 08:20:26

Die Frage sollte heißen, wie kann ich meine Antenne optimieren?

Habe einen Easy-Nav von Al-Car. Wollte ihn schon in die Tonne treten.

UKW unterirdisch schlecht. DAB ging so.

Habe bei AlCar angerufen und habe Ihnen meinen Frust mitgeteilt.

Sie habe mir dann eine elekronische Antenne für UKW,DAB empfohlen, da im Ducato die Spiegelantten der letzte S..... ist

Dies habe ich dann beim Boschdienst auf dem Dach mit einer Stahlplatte 30X30cm als Reflecktor drunter einbauen lassen.

Hat komplett 210€ gekostet.

Mit dem Ergebniss, dass ich fast überall perfekten Radioempfan und DAB ohne Rausche, Knaxen, Aussetzer habe.

LG
Thomas

rkopka am 20 Aug 2021 09:10:28

babl hat geschrieben:Sie habe mir dann eine elekronische Antenne für UKW,DAB empfohlen, da im Ducato die Spiegelantten der letzte S..... ist

Auch wenn sie vielleicht nicht unbedingt toll ist und deine neue Antenne sicher besser ist, würde ich das nicht so verallgemeinern (zumindest für UKW). IMHO hängt auch einiges vom Radio ab. Ich hatte mit dem alten DoppelDIN miesen Empfang. Dann ein Pumpkin an der gleichen originalen Antenne und ich kann nicht mehr klagen, haufenweise Sender und auch während der Fahrt keine Auffälligkeiten (abgesehen von der SW des Pumpkin). Der Händler hat leicht sagen, unser Produkt ist es nicht, kauf dies oder das.

RK

ReinSig am 20 Aug 2021 11:35:08

rkopka hat geschrieben:[ Dann ein Pumpkin an der gleichen originalen Antenne und ich kann nicht mehr klagen, haufenweise Sender und auch während der Fahrt keine Auffälligkeiten (abgesehen von der SW des Pumpkin). Der Händler hat leicht sagen, unser Produkt ist es nicht, kauf dies oder das.

RK

Ich möchte das bestätigen. Ich habe meine AlCar rausgeschmissen und eine Pumpkinn verbaut. Jetzt besten Ukw Empfang.

babl am 20 Aug 2021 11:56:50

welches Pumkins habt ihr denn verbaut?

könnt ihr ein Foto reinstellen wie das im Ducato aussieht?

Danke

rkopka am 20 Aug 2021 12:06:39

babl hat geschrieben:welches Pumkins habt ihr denn verbaut?

Ist schon etwas her, irgendwas mit 6?.

Die Sonnenblende ist selbstgebaut (Thread hier im Forum). Das Radio steckt nicht ganz drin, weil ich hinten was gebastelt habe und es noch nicht einrasten lassen wollte.

RK

ReinSig am 20 Aug 2021 15:21:56

babl hat geschrieben:welches Pumkins habt ihr denn verbaut?

Danke

Habe bereits einen Link eingestellt. Hier aktuelles Foto: Ist praktisch ein 10" Tablett(schwenkbar) mit Android10. Gute Ausstattung , offline Navi kostenlos install.( Karten muss man nat. runterladen). Zusätzlich habe ich eine 64Gb SD gesteckt, darauf sind alle Karten und Navi abgelegt. 3x Usb ist auch vorhanden ca. 280€ inkl. Rahmenblende+Montagerahmen (extra zugekauft). Auch habe ich versuchsweise zwei Navisyst. (Navmii u- magic earth) installiert. Welcher für uns am geeignetsten ist, wird sich rausstellen.

Gast am 23 Aug 2021 16:59:35

kielius hat geschrieben:Das wichtigste für einen guten Radioempfang ist die Antenne, besonders für DAB+.

So sieht es aus - Radio ist egal, Antenne ist wichtig - und ne Antenne in Kunststoff ist niemals eine Antenne ...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Welchen 32 Zoll TV für Hymer BMC I 600
Ersatz für Navigon
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt