xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welchen 32 Zoll TV für Hymer BMC I 600

VolkerT am 21 Aug 2021 09:01:24

Hallo,
wir bekommen wahrscheinlich nächsten Monat unseren neuen Hymer BMCI 600 auf Sprinterbasis geliefert.
Diesen haben wir ab Werk u.a. mit MBUX, Sat-Anlage Oyster 80 cm Vision-Twin, DSP Box incl. der Smart-Multimediaverkabelung für Wohn+Schlafraum sowie TV Halterung 32 Zoll bestellt.
Allerdings ohne 32'' TV.
Lt. Händler ist damit "kabeltechnisch alles vorbereitet" und es muss nur noch der passende TV angeschlossen werden.

Jetzt geht es darum einen passenden 32‘‘ TV zu finden.
Ab Werk wäre normalerweise ein Alphatronics SL-32 DSBI+ verbaut. Dieser kostet im Web ca. 660€.

Was meint ihr, soll ich den Alphatronics SL-32 DSBI+ kaufen oder gibt es eine gute Alternative?
Besondere Ansprüche stelle ich nicht (gutes Bild, integrierter Tuner, BT 5.0, SMART-TV , DVB-T Antenne, Anschluss für externe Festplatte) sollte er jedoch haben
Preislich muss es kein Schnäppchen sein aber seinen Preis wert.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 21 Aug 2021 09:19:36

Vom Alphatronics rate ich wegen grottiger Bedienstruktur ab.

Kauf einfach einen 32 Zöller im Media Markt oder ähnlich. Kostet max 200 Euro. Dort kannst du einen Fernseher suchen, der ein 12V Netzteil benutzt und fertig.

Wichtig: die Aussenmaße müssten identisch zum Alphatronics sein, sonst passt der Halter und das Gegenstück für die Fahrstellung nicht.

Da solche Fernseher ab Lager verfügbar sind, kauf den einfach erst wenn du das Fahrzeug stehen hast und Maß nehmen kannst

gordan am 21 Aug 2021 10:24:33

pfeffersalz hat geschrieben:……….Kauf einfach einen 32 Zöller im Media Markt oder ähnlich…..Dort kannst du einen Fernseher suchen, der ein 12V Netzteil benutzt und fertig……

Welcher 32 Zoller TV funktioniert mit 12V bzw. benutzt ein 12V Netzteil? :)

Gruß Gordan

Anzeige vom Forum

bhomburg am 21 Aug 2021 10:39:07

Sowas hab ich gerade erst im örtlichen Kaufland gesehen.

edit: --> Link

gibts auch günstiger: --> Link

HaJo55 am 21 Aug 2021 11:01:26

Moin, es gibt tatsächlich 32"" und 12V.
Diesen hier z.B.:
Telefunken XH32AJ600V 32 Zoll Fernseher / Android TV (HD ready, HDR10, Triple-Tuner, 12 Volt, Android Smart TV, Play Store, Google Assistant, Bluetooth) [Modelljahr 2021]
Allerding habe ich mit dem Gerät keine Erfahrungen.

Grüße aus dem hohen Norden.
Ha-Jo

gordan am 21 Aug 2021 12:04:27

bhomburg hat geschrieben:Sowas hab ich gerade erst im örtlichen Kaufland gesehen…….

Danke, super! Könnte ich auch gebrauchen! :)

Gruß Gordan

HeideMobil am 22 Aug 2021 08:36:23

Moin,

ich kann mich der Kritik an der grottenschlechten Menueführung von Alphatronics nur anschliessen. Es gibt für den Smart Teil keine Update Prozedur, was dazu führt, das nach einiger Zeit Apps veraltet und nicht mehr nutzbar sind, bei mir Netflix. Dafür sind sie zu teuer :!:

Goetterbote am 22 Aug 2021 09:38:56

Ich kann in den Gesang leider nur einstimmen, die Menüführung und damit der komplette Komfort, ist bei Alphatronics unterirdisch.
Daher suche ich ebenfalls eine Alternative.
Das darf dann auch gerne ein 220V Modell sein, welches dann über einen angepasst kleinen WR betrieben wird, wenn das Gesamtpaket denn passt.

RaGu am 22 Aug 2021 10:27:09

Meine Kriterien für einen Womo TV sind:

1. Full HD:
(1.920 x 1.080 Pixel) nicht HD-Ready (1.366 x 768 Pixel), der Unterschied ist deutlich sichtbar.

2. mind. 2 x HDMI:
Um z.B. einen Firestick o.a. und eine Soundbar über HDMI anzuschliessen, ggf. ein Handy oder Notebook darüber.
Davon mind. einer mit ARC via HDMI2 (bedeutet, das auch Ton gesendet wir für z.B. eine HDMI Soundbar).

3. 2 x USB:
Einmal als Eingang für Medien (Medienplayer haben fast alle TVs) z.B. USB Stick mit Filmen etc. von zu hause (z.B. Mediathek Download), wenn kein SAT, DVB-T möglich.
Zum Zweiten als Stromversorgung für z.B. eine aktive DVB-T Antenne oder eine Mini (Bluetooth) Box als Lautsprecherersatz.

4. Helligkeit Minimum 300 cd/m²:
je höher, desto "satter" das Bild bei Lichteinfall.

5. Kopfhörer Ausgang:
Für Kopfhörer und für den Anschluss einer Minibox via Miniklinkenkabel (die fast alle sog. Bluetooth Boxen haben) als Lautsprecher, das Alle TVs Bauart bedingt eine grottenschlechten Sound haben.

5. Anmerkung:
Bluetooth ist, egal welche Norm, ungeeignet zur Soundübertragung, da die Latenz zwischen bestenfalls 40ms (Stand der Technik) deutlich sichtbar ist (keine Lippensynchronität)
Smart ist m.E. nicht nötig, da seitens der Hersteller selten APP Updates nachgereicht werden oder/und die APP Ausstattung mager ist.
Hier ist ein Firestick o.ä. für kleines Geld sinnvoller und aktueller, ergo, selbst wenn Smart wie zumeist vorhanden, bringt ein Firestick o.ä. Mehrwert.

bhomburg am 22 Aug 2021 13:09:57

Wer einen möglichst hochqualitativen 32"-Fernseher in einem Wohnmobil betreiben will, sollte sich die Geräte von Sony oder LG mit externem Netzteil ansehen, z.B. --> Link . Die bieten ein wesentlich besseres Bild als Alphatronics & Co, Bedienung und der Software-Support sind idR auch wesentlich besser.
Die haben ein externes Netzteil (19.5V). Da reicht dann ein günstiges Universal-Netzteil mit 12V-Anschluss aus (wie sowas: Amazon Link), man braucht keinen Wechselrichter. Weniger Verlust, deutlich günstiger (gute mit Spannungsstabilisierung kosten max. 50 Euro).

Von den bekannten grossen Fernsehherstellern (zu denen Telefunken seit über 30 Jahren nicht mehr gehört!) gibt es leider keine Geräte mit nativer 12V -Versorgung in dieser Grösse.

sternezaehler am 22 Aug 2021 13:44:51

Was bin ich froh einen Alphatronics + Soundbar zu haben. Allerdings nur 22‘‘!

van314 am 22 Aug 2021 18:34:55

Hallo,

kurze Erfahrung von mir.

Dachte auch, dass das so einfach funktioniert. Vor zwei Jahren habe ich ein Samsung 32" smart gekauft bei MediaMarkt, dazu ein 12V Netzteil, dass auf 18V oder so hoch skaliert (Computer Netzteil von Hama).

Fernseher angeschlossen über Netztteil, funktioniert, verbindet mit Internet usw.. Satellittenschüssel funktioniert auch, Sat Kabel an Fernseher angeschlossen. Fernseher verabschiedet sich.

Prozedere mehrmals wiederholt, dann lange recheriert. Das Hama Netzteil ist über Masse mit der Fahrzeugmasse verbunden. Verbindet man nun Sattellitenkabel mit dem Fernseher bekommt der Fernseher eine zweite Masse und das geht aus welchem Grund auch immer nicht gut.

Also das Netzteil muss eingangs und ausgansseitig galvanisch getrennt sein, sonst gibt es Probleme. Ich habe das über einen Victron DC/DC nun gelöst, der ist galvanisch entkoppelt.

Viel Erfolg bei der Suche nach dem passenden Fernseher.

Norbert

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kenwood DNX 450 TR in unserem OC15
Welches Doppel DIN Radio hat wirklich guten UKW Empfang?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt